BB - Silvretta Oktober 2010

  • <b>Hallo Freunde der Nacht,</b>


    <font color="orange">am 3. Oktober nutzte ich das schöne Wetter um auf die Bieler Höhe zu fahren.</font id="orange">


    Beobachtete Objekte:


    <font color="limegreen">Planetarische Nebel:</font id="limegreen">
    IC 5117
    NGC 6879


    <font color="limegreen">Reflektionsnebel:</font id="limegreen">
    NGC 7023


    <font color="limegreen">Galaxien:</font id="limegreen">
    NGC 16
    NGC 23
    NGC 57
    NGC 97
    NGC 7197
    NGC 7223


    <font color="limegreen">Kugelsternhaufen:</font id="limegreen">
    G1 (Mayal II)


    <font color="yellow"><b>Einen ausführlichen Bericht mit der Beschreibung der Objekte am Okular gibt es hier auf meiner Seite.</b></font id="yellow">


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd
    Dank für deinen Bericht. Ein paar sehr interesannte Objekte waren dabei! Wie waren deine Beobachtungsbedingungen?? Wie war die Transparenz??Der Fönwind war sicher ein Problem!
    Ich war ja die letzten 2 Monate oben! Und ich komme gerne wieder! Warst du denn alleine?? Das ist ja um diese Mondphase äußerst selten! Ach so der Fuchs, der "terrorisiert" schon seit Juli die Sterngucker da oben!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Hans-Jürgen,


    danke für das Feedback.


    Die Beobachtungsbedingungen waren vom Himmel her recht gut. Es war bis zum Horizont klar und kein Dunst am Horizont zu sehen. Ein wenig hell kam mir der Hitergrund aber dennoch vor, ich meine am Tiefenbach in Sölden schon einen schwärzeren Himmel erlebt zu haben.
    Die Transparenz war sehr gut. Im Okular hatte ich keinerlei Aufhellung wie ich es hier von Mittelfranken gewohnt bin.


    Der Fönwind war ein Problem. Weniger für das Teleskop. Da hatte ich erst Sorge das alles wackelt und zittert. Aber einen großen Respekt vor der GP-DX, die hat das wunderbar gemeistert. Nur der Wind hat mich zum einem ausgekühlt - das bedeutet für die nächste Saison noch wärmere Kleidung und die Sternkarten waren kaum zu halten...


    Den Fuchs habe ich schließlich mit "Gewalt" vertreiben müssen, der ist ganz schön aufdringlich!


    Ich werde sicher wieder in der nächsten Saison oben sein, wieder recht spontan, aber dann mit Übernachtung. Es sind doch einige Kilometer zu fahren...


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd


    Dieser "Problemfuchs" wird langsam zum Kultfuchs! Er begleitet nun schon fast das ganze Beobachtungsjahr die Spechtler da oben! Liebe Jäger, laßt ihn leben!!


    Und Gerd, nächstes Jahr vielleicht mal zusammen da oben! Wie wärs?
    Übrigens deine Webseite find ich klasse gemacht!


    Lg von Hajü

  • Servus Hajü,


    der Fuchs traut sich aber ganz schön nahe heran. Naja, ist eben Natur pur, da gehört so ein Fuchs nun mal dazu!


    Ich werde sicher wieder rauffahren im nächsten Jahr, mal schauen wie es sich ergibt. Vielleicht sieht man sich.
    Danke für das Feedback von meiner Webseite, die füllt sich so nach und nach...


    Gruß
    Gerd

  • Hi!


    Nett - ich war Freitag- und Samstagnacht auf der Heilbronner Hütte, also fast in Rufweite; Sonntag ging's aber schon wieder zurück (bei recht bedecktem Himmel mittags am Zeinisjoch, ideales Wanderwetter). Freitag war ordentlich, wenn auch nicht optimal, und Samstag hatten wir darauf verzichtet, Kamera und Teleskop aufzubauen - zu viele Schleierwolken. Der Schwerpunkt war eine (mäßig erfolgreiche) Foto-Session, neben ein paar Standardobjekten (mit klarem Himmel hatte keiner wirklich gerechnet) hatten wir den aktuellen Komet im 200/1800-Cassegrain angepeilt - war auch recht enttäuschend. Sehr schön anzusehen war dafür am Freitag der Aufgang der Plejaden über dem Gebirgsgipfel.


    Als fast kein Elektron in den Kameraakkus mehr drin war, hatten wir auch eine Bewegung in der Landschaft bemerkt - anstatt der erwarteten Murmeltiere schauten uns gleich zwei verblüffte weiße Füchse an. Die beiden kamen uns auch bis auf ein paar Meter nahe, waren aber verschwunden, als wir endlich die Kamera wieder für die irdische Fotografie bereit hatten.


    Das war's dann wohl mit dem Verwall für dieses Jahr.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!