Sandwitch Spiegel

  • Hi Andreas,


    ja, die habe ich auch schon mal gesehen. Zu Bedenken würde ich nur folgendes geben: Bei den Ami's gibt's so richtig leichte Spiegel wie wir sie hier machen (mit 25,4mm Randdicke) ja nicht wirklich. Ich täte fast behaupten, daß ein von uns in D gemachter 24" Schott Borofloat Spiegel annähernd das gleiche Gewicht hat wie deren Sandwich. Deren Sandwich ist nämlich aus zwei kompletten Scheiben aufgebaut. Eine Planscheibe auf der dann irgendwelche "Stößel" geklebt, gesintert, oder wie auch immer befestigt sind. Und darauf dann der eigentliche Spiegel. Ein echtes Sandwich sieht anders aus. Da liegt der "dünne" Parabolspiegel auf einem Rippenkonstrukt und sonst gar nichts.


    Mein Fazit: Für die Ami's mag das ein "Breakthrough" und leicht sein, mich haut's nicht vom Hocker.


    Es leben unsere großen dünnen.


    Grüße,


    Harry

  • Hi Andreas,


    ja, die habe ich auch schon mal gesehen. Zu Bedenken würde ich nur folgendes geben: Bei den Ami's gibt's so richtig leichte Spiegel wie wir sie hier machen (mit 25,4mm Randdicke) ja nicht wirklich. Ich täte fast behaupten, daß ein von uns in D gemachter 24" Schott Borofloat Spiegel annähernd das gleiche Gewicht hat wie deren Sandwich. Deren Sandwich ist nämlich aus zwei kompletten Scheiben aufgebaut. Eine Planscheibe auf der dann irgendwelche "Stößel" geklebt, gesintert, oder wie auch immer befestigt sind. Und darauf dann der eigentliche Spiegel. Ein echtes Sandwich sieht anders aus. Da liegt der "dünne" Parabolspiegel auf einem Rippenkonstrukt und sonst gar nichts.


    Mein Fazit: Für die Ami's mag das ein "Breakthrough" und leicht sein, mich haut's nicht vom Hocker.


    Es leben unsere großen dünnen.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    was mich mehr interessiert ist die Qualität dieser Dinger!
    Habe einen Dobson angeboten bekommen, wo dieser Spiegel verbaut ist!
    Laut Verkäufer soll die optische Qualität etwas besser sein als die Spiegel von GSO!
    Allerdings kann ich mit dem Begriff Plate Glass nichts anfangen, ist das vielleicht minderwertiges Glas?
    Kann mir jemand was zu den Spiegeln sagen?


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja, "plate glass" ist praktisch ganz einfaches Fensterglas. Nicht gerade das, was wir für ein ernsthaftes Projekt benutzen würden. Möglicherweise jedoch wieder in Ordnung wenn der Spiegel im Zentrum und am Rand die gleiche Stärke hat?


    Etwas besser als GSO kann alles und nichts bedeuten. Aus dieser Schmiede kommen Gurken wie super-Spiegel gleichermaßen.


    Wenn es sich also um ein Gerät handelt welches du erwerben möchtest, dann kann ich dir nur raten selbst zu testen bzw. damit zu beobachten.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    ja, es handelt sich um ein 16"Zöller, für mich so eine magische Größe!
    Bin mir aber wegen dem Spiegel völlig unsicher, gibt im Internet so gut wie keine Infos!
    Der Dobson an sich gefällt mir sehr gut und Verkäufer hat mir auch angeboten, dass er ihn wieder zurück nehmen würde bei Nichtgefallen!


    Oder vielleicht wäre es ja auch sinniger einen 14"er mit Orionspiegel zu kaufen, für den gleichen Preis des 16"ers?
    Vielleicht ist der Unterschied dann ja nur gering?


    Ach, ist keine einfache Entscheidung, es muß doch für 3000,-Öken einen guten Dobson geben?


    CS,Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Harry,


    ja, es handelt sich um ein 16"Zöller, für mich so eine magische Größe!
    ........
    Ach, ist keine einfache Entscheidung, es muß doch für 3000,-Öken einen <font color="red">guten Dobson</font id="red"> geben?


    CS,Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    ja, ja, wer will schon einen schlechten Dobson?
    Wenn du einen guten Dobson willst, reichen 3 Mille nicht mal für den Hauptspiegel!
    Schau mal hier: http://www.alluna-optics.de/produkte-newtonspiegel.html


    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Timm,


    vielleicht hätte ich besser sagen sollen einen brauchbaren Dobson!
    In Deiner Preisliga kann ich leider nicht mithalten.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe in 5 Minuten suchen bei einem Astrohändler meines Vertrauens einen 16" GSO für ca 1900€ und einen 16" Orion für knappe 3000€.


    Und ich finde GSO ist nicht schlecht, ich habe selber einen 12"GSO Spiegel in meinem Dobson.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    kannste mir mal Mailen wo Du den 16"er Orion für 3000,-gesehen hast?


    Ist das ein gesamter Dobson, oder nur der Spiegel?


    Andreas



    Edit: Ich denke mal ich weiß welche Dobson Du meinst, allerdings ist der erste mir viel zu schwer und der zweite hat einen zu weichen Tubus!

  • Hallo
    wie wärs denn mit selbst bauen? Einen GSO Spiegel voon 40cm Durchmesser bekommst du für ~900.-€ Da ist von deinem Budget noch genug für die Mechanik übrig. Alternativ gibts auch die Bausätze für Gitterdobsons, wenn man sich die Konstruktion nicht zutraut.
    Grüße marty

  • [/quote]


    Hi Andreas,


    ja, ja, wer will schon einen schlechten Dobson?
    Wenn du einen guten Dobson willst, reichen 3 Mille nicht mal für den Hauptspiegel!
    Schau mal hier: http://www.alluna-optics.de/produkte-newtonspiegel.html


    CS
    Timm
    [/quote]


    Hallo Tim,


    habe mir da &lt;&lt;&lt; http://www.rfroyce.com/ &gt;&gt;&gt; einen 16" Cassegrain mit konischem Spiegel bestellt - bin schon gespannt auf das Teil, wird so ca. im März geliefert ....


    Die konischen Parabolspiegel wären ja eine Alternative zu den aufwändigen Spiegelzellen.


    Gruß
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!