Beobachtungsbericht vom 3-4.10.2010 vom RATT

  • Hallo Sternfreunde!


    Bisher war ich der Meinung, dass man auf einem Teleskoptreffen nicht richtig Deep Sky beobachten kann. Ds aktuelle Treffen belehrte mich eines Anderen. Man braucht nur einen dunklen Himmel, motivierte visuelle Beobachter und ein hervorragendes Teleskop.
    Hier der Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…h-2010/139-ratt-2010.html



    Lg und CS von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo HaJü,


    Wie immer ein toller Bericht mit schönen Bildern und super Zeichnungen. Vor allem NGC40 und NGC7008 gefallen mir sehr. Da merkt man das du schon einiges an Erfahrung mit dem zeichnen hast. Der Zentralstern in NGC6905 ist nicht einfach aber mit 12" machbar bei gutem Himmel. Der PN wirkt irgendwie gefleckt und ungleichmäßig hell.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für den sehr interessanten Bericht - der Erste, den ich in den letzten Monaten gelesen habe. Ich konnte auch gleich ein paar Objekte notieren, die mein Interesse geweckt haben.


    Allein auf dem Feld zu stehen und die Stimmung der Natur und die Weite des Universums aufzunehmen sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Hobbies, gemeinsames Beobachten - mit den richtigen Personen - heist dies alles zu teilen - dann kann das Hobby sogar noch mehr Freude bereiten.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo HaJü,
    da hattet ihr ja wieder Glück mit dem Wetter! Das sah bei Meteoblue zuerst nicht danach aus!
    Den weiten Weg von Gengenbach zum Teufelsberg bei einer unsicheren Wetterprognose wollte ich mir nicht antun.
    Dafür bin ich eine Woche später nach Stumpertenrod zum Astrocamping gefahren. Da war das Wetter dann wirklich gut.
    Nächstes Jahr bin ich dann wieder bei euch dabei.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!