Hartley - einmal reicht

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein Hartley, aufgenommen am Sonntagabend. Ich muss sagen, dass ich enttäuscht war/bin. Erst hab ich ihn visuell gar nicht gefunden, auch auf dem Foto macht er keine besonders gute Figur. Da waren Lulin und Co. wesentlich besser, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass Hartley als kurzperiodischer Kometenkern ziemlich ausgelutscht ist. Und er hat ja auch noch ein paar Tage bis zum Perihel bzw. zur Erdnähe:



    Komet Hartley am 03.10.2010, 22 Uhr MESZ
    Canon 1D Mark IV am Vixen R200SS f/4 Newton, f= 800 mm
    t= 2 x 4 Minuten bei 2000 ISO


    Haltet mich auf dem Laufenden, wenn er ein lohnendes Objekt wird [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Moin Jens,


    schöne Aufnahme, gefällt mir.
    Ich denke auch nicht, dass ich wegen dem nochmal aufbaue, es sei denn er wird unerwartet stark hell oder bekommt einen Schweif.
    Den Treff werde ich mit der dabei entstandenen, dilettantischen Aufnahme aber nicht entweihen [;)]


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jens,


    Gratulation zu der schönen Aufnahme ! Ich war auch enttäuscht, aber wenn er schon mal da ist, dann muss er auch auf den Chip.


    So farbenprächtig habe ich ihn nicht erwischt, aber durch Stacking auf den Kern kann man doch einen Schweifansatz erkennen:



    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo kopfgeist!


    Sieht wirklich etwas mickrig aus. Obwohl es bereits 800mm Brennweite sind. Richtig helle und große Kometen passen da gar nicht mehr auf den Chip ... ;) Aber das schmälert ja deine Leistung nicht.


    Mal was anderes: Kann es sein das der Newton nicht ganz astrein in den Ecken ist? Du verwendest doch sicher den original Komakorrektor oder?


    CS


    notoxp

  • Hallo,


    das wirklich sehr schöne Aufnahmen vom Kometen. Ich hoffe, dass er bis Mitte Okt. auf Mag. 4 heller wird.


    Konnte jemand von euch Hartley schon im Norden beobachten?


    Viele Grüße


    Alex

  • Klar doch, auch im Norden gehs. Hier nochmal ein Bild von gestern: Außensternwarte Handeloh, Astrokamera f=1400mm f/5.6, 350Da



    Wir konnten das Teil auch mit allen Optiken vom 6X30 Sucher bis zum 14-Zöller nett verfolgen. Stünde er nicht in der hellen Milchstraße, wäre es ein leichtes Objekt (bei dunklem Himmel) für das freie Auge. Allerdings groß, diffus, flächenlichtschwach.


    Länger konnte man schon nicht mehr schadlos belichten, der Bursche wird immer schneller.




    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!