Venustransit am 08.06.2004

  • Hallo,
    da ja am 08.06. der Venustransit[8D] stattfindet, würde ich gerne wissen wie ihr euch darauf vorbereitet?
    -Was für ein Teleskop/Spektiv?
    -Welche Okulare
    -min. Vergrößerung/max. Vergrößerung?
    -Was für ein Filter (Baader Sonnenfilterfolie,...)?
    -Von wo beobachtet ihr?[?]
    \\<u>Mal gucken</u>//

  • Also ich muss leider arbeiten. Mit dem Teleskop hats sichs dann erledigt, aber ich habe Sonnenfilterfolie an meinem 10x50 anbringen können. Werd dann schon Gelegenheit haben auf die Sonne zu schauen[;)]

  • Hi Newton,


    ich werde meinen 102/1400 Mak auf der EQ3 mit in die Arbeit nehmen. Dort habe ich schon einen Kollegen gefragt, ob ich das Ding in seinem Zimmer aufbauen kann. Aus dessen Zimmer ist die Sonne vormittags nämlich zu beobachten, alles schon vorbereitet.


    Weiterhin habe ihc heut die Nachführung heute testen können. War zufriedenstellend, selbst bei grobem Aufbau noch ca. 1 St. Nachfürung. Ich werde dann wahrscheinlich eine Rundmail starten, so dass alle Kollegen mal gucken können. Es sei denn mir wird eine solche Mail nicht genehmigt, da ich ja im Amt arbeite, kann ich nicht einfach so private Mails durch die Abteilungen jagen.


    Ansonsten schauen nur besagter Kollege und ich.


    Baader Sonnenfolie, 20mm Weitwinkel, 10mm Super Plössl und 5mm Nagler werden dabei sein.

  • ahh mist alle daten weg weil windoof abgeschmiert und nochmal schreib ich das net so genau also folgendes: zwischen 12 und 14 uhr vor oder hinter der uni hannover mit 6"newton und 25mm bzw 6mm oku an 800mm brennweite und solarfolie :) vielleicht kommt ja wer oder wir finden nen besseres skope :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!