Sensationelle Mondfotos und Jupiter im 1m

  • Hallo Christian,


    meines Wissens nach, sind die bestaufgelösten erdgebundenen Bilder vom Mond Radaraufnahmen. Sie haben 20m Auflösung! Den Link zu den Bildern habe ich jetzt nicht bei der Hand. Aber das von 8,2m Teleskop auf dem Paranal ist sicher auch nicht schlecht.
    Link:
    http://www.eso.org/public/news/eso0222/


    Für Mondaufnahmen wird selten Großteleskopbeobachtungszeit "verschwendet". Die letzte Aktion war der Nordpolsturz der Amis auf dem Mond um Wasser nachzuweisen, wobei gleichzeitig das 5m Haleteleskop draufgehalten hat. Auch Keck usw. waren glaube ich mit dabei. Vom 5m Teleskop gibt es auch ein schönes Bild. Sehr beeindruckens was man da sieht, vor allem weil das Bild angeblich nicht bearbeitet, sondern nur vom Bildschirm abfotografiert worden ist.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Radar, ok. Ich bezog mich auf Fotografien im sichtbaren Licht. 130 Meter Auflösung, Wahnsinn. Oben sind es ca. 200 Meter. Offenbar war das Seeing am Paranal nicht so gut, dass die Optik komplett ausgenutzt wird. Rechnet man die 1m-Auflösung auf 8m hoch, macht das überschlagen 25m Auflösung für acht Meter Apertur (ausgehend von 200m bei 1m Öffnung).


    CS und VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!