Warum finde ich ihn nicht?

  • Hey leute,


    Ich konnte heut ezum ersten mein Telrad ausprobiern und muss das echt loben^^ jetzt amcht alles noch mehr spaß und ich war erstaunt wie hell der Saturnnebel sogar aus berlin ist!


    und dann das wo ist der Helixnebel? war ja shcon schwer die Sterne dafür zu finden aber ich konnte ihn nicht reinbekommen.
    Ja gut ich weiss Berlin ist Sch***e aber was soll ich machen nen auto hab ich noch net.


    BItte um Hilfe


    Gruß Dennis

  • Falls es wirklich an der Lichtverschmutzung lag, wäre mein banaler Vorschlag: Infizier' jemanden mit Deinem Teleskop, der ein Auto hat :)
    Zwei Abende vorheizen (z. B.: Jupiter, Mond) und dann ab aufs Land.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi!


    Der Helixnebel ist sehr groß (12x16 Bogenminuten - ca. halber Vollmonddurchmesser), da bleibt auch von 7,6m Gesamthelligkeit nicht mehr viel übrig - das verteilt sich ja auf die ganze Fläche. Von Heilbronn aus konnte ich ihn trotz C14 und ED80 nur fotografisch nachweisen, visuell war da gar nichts (wobei ich's ohne Filter probiert hatte). Im ED80 mit ordentlich Bildbearbeitung war er dann zu sehen, das Teleskop hatte also in die richtige Richtung gezeigt.


    Mit kompakteren Zielen solltest du mehr Erfolg haben. Unter wirklich guten Bedingungen soll der Helixnebel ja schon im Fernglas gehen.


    Gruß,
    Alex

  • Oki dann werde ich es einfach heute mal mit dem 28" Teleskop ausprobieren.meint ihr der verträgt 250 Vergrößerung? Das ist minimale mal wir hinbekommen, kein Wunder bei 7,5 m brennende.


    Gruß dennis

  • Moin,


    Oh, Helix-Nebel - ganz böse bei Lichtverschmutzung. Wenn sich unsere OWL-Combo im stockdunklen Eggegebirge (fst um 7m in Top-Nächten [8D]) trifft, kein Problem und grandios. Mein Garten-Himmel ist auch mehr als nur brauchbar (beste Nächte bis 6m2 im Zenit, jedoch deutlich abnehmend zum Horizont), aber selbst hier ist in sehr guten Nächten mit 10" und O[III] lediglich ein schwaches Glimmen erkennbar (sofern überhaupt). Außerdem ist der Nebel sehr groß - entsprechendes Gesichtsfeld also eine weitere Voraussetzung. Für die Helix gilt prinzipiell das selbe wie z.B. für M33 als weiteres Parade-Beispiel: Ein wenig Lichtverschmutzung reicht aus, und das Objekt wirkt reichlich unspektakulär, bzw. bleibt unsichtbar. Im übrigen schreit der Helix-Nebel nach O[III]-Filtern. Ergo: Vorstadt-Himmel - vergiss es, erst Recht von und um Berlin [;)]...

  • Hi Dennis,


    Der Helix Nebel hat nichts mit Öffnung bzw. Vergrößerung zu tun. Es zählt nur dunkler Himmel + max. AP.


    Gruß
    Lots


    P.S. In La Palma ein einfaches Fernglas Objekt.

  • Servus,


    aus meinen Aufzeichnungen:


    150/750mm Newton, 53x mit O III Filter in den Alpen:


    Runder, nebliger Fleck. Sehr groß und schwach. Der Rand ist etwas ausgefranst. In der Mitte etwas heller, so das es einen Ring ergibt, der einige dunkle Stellen hat.
    Sichtbar im 9x60 Sucher.


    200/800mm Newton, 44x mit O III Filter unter "normalen" Landhimmel:


    Sehr groß. Ohne Filter eine große, gleichmäßig runde Aufhellung. Mit Filter ringförmig. Der Ring ist rund und ungleichmäßig hell.



    Ich kann Lots nur zustimmen: Es zählt ein dunkler und transparenter Himmel.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!