Iridium Flares - huckepack

  • Hallo allerseits,


    da war ich so gespannt auf den heutigen Abend, weil zwei helle Flares in nicht einmal 2 Minuten Abstand an fast derselben Stelle vorausgesagt wurden – aber statt dessen kamen erst einmal Wolken.


    Also wurde aus der großen Expedition (Kamera und Montierung ins Auto) eine kleine, zu Fuß um die Ecke. Und – da war so etwas wie eine Wolkenlücke. Die erste Belichtung lief eine Minute lang, der Flare von Iridium 91 entwickelte sich sehr schön bis -5mag und verschwand wieder.


    Für ca 40 Sekunden wurde das Objektiv abgedeckt, um nicht unnötig die Umgebungshelligkeit einwirken zu lassen (das erklärt auch die Lücken in den Strichspuren), eine halbe Minute vor dem Flare wieder geöffnet, und punktgenau kam er, Iridium 50 mit -4mag – visuell ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.


    Aber die Ernüchterung kam umgehend: wo ich mir vorher zwei schön parallel verlaufende Flares in unmittelbarer Nachbarschaft vorgestellt hatte, war auf dem Bild nur ein einziger zu sehen – die Satelliten hatten aus meiner Perspektive offensichtlich die selbe Flugbahn. Nur bei starker Vergrößerung sind am Ende der Flares zwei leicht versetzte Spuren zu sehen.


    Wer sich für die Bilddaten interessiert: 2,4/35mm abgeblendet auf 5,6 bei ISO 200,aufgenommen ab 20:57:41MESZ wie oben beschrieben.


    Hier also Iridium 50 huckepack auf Iridium 91:





    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!