Uranus mit 3 Monden (6" Newton, DSI2)

  • Hallo Planetenbeobachter,


    gleich mit dem ersten Versuch, die Monde des Uranus mit meinem Tal2, 3fach Barlowlinse und DSI2 zu beobachten, kann ich 3 Monde sicher erkennen, nach HNSKY von Uranus aus: Umbiel (14.7 mag), rechts daneben Titania (13.6 mag) und weiter unten Oberon (13.5 mag). Auf der anderen Seite von Uranus kann ich Ariel (14,0 mag) nicht finden, wahrscheinlich von Uranus überstrahlt. Aufnahmezeit: 21. September 2010, 21:25 UT.


  • Hallo Herr Lebek,
    so ein TAL2 Newton kann schon einiges. Ich habe den TAL2 aufgewertet mit Velourfolie (Tubus, Okularauszug, Barlowlinse und Hülse der DSI2), einen saugenden Lüfter hinter dem Hauptspiegel und eine Verlängerung vorn zur Vermeidung von Steulicht. Mit dem Lüfter temperiert der Newton schneller und das Bild ist wesentlich ruhiger - den Lüfter lasse ich während der Beobachtung laufen. Den Newton justiere ich genau nach Anleitung mit dem Justierset von astrocom.
    Zur Zeit der Aufnahme der Uranus-Monde war fast Vollmond und eine Straßenlampe war recht nahe - eine echte städtische Beobachtung.

  • Hallo,


    wenn ich das so sehe, dann kann ich mir ja Hoffnung machen, dass ich das mit meinem Skywatcher Newton 150/750 auch mal hinkriege. Einzige Unklarheit ist noch meine kamera. Ich nutze eine DMK21 seit kurzem, habe aber heute beim Uranus nicht gerade viel Helligkeit zustande gekriegt. Es sei denn, ich geh mit der Belichtung schon in den bereich 1/8 - 1/5 sekunde und fahre den Gain voll hoch, Gamma musste auch ein wenig hochgezogen werden. Ich hatte dann auch so ein herrliches Bildrauschen, aber keine Monde. Wie ist denn die Empfindlichkeit der DSI (reine Neugier) im Vergleich zu einer DMK21?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    Die DMK's kenne ich nicht. Mit der DSI habe ich 5x je 15 Sekunden aufgenommen und per Software addiert. Auf dem Livebild habe ich nur Uranus gesehen. Die Monde kamen erst bei der Bearbeitung zum Vorschein. Mit weniger als 1 Sekunde belichten, wird wohl bei diesen Monde kaum gehen. Sie sind ja sehr Lichtschwach.
    Gruß
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!