Ist ein MEADE ETX 70 AT S gut?

  • Hallo,


    irgendwie reizt mich doch schon so ein Teleskop, welches sich völlig automatisch auf Planten und Co. einstellt.


    Frage: ist ein MEADE ETX 70 AT S ein vernünftiges Gerät?


    Ich habe ja u.g. Teleskop, ist das MEADE ETX 70 AT S vergleichbar oder gar besser?


    Danke Euch für die Hilfe [8)]

  • Hallo mareider,


    also ich würde Deinen Bestands-70mm Refraktor jedem ETX, sogar dem 125er vorziehen.
    ETX ist einfach nur sehr teuer.


    Ciao,
    Stefan

  • hallo mareider,


    ich habe einen bekannten mit einem etx 70. das gerät selbst ist im betrieb meiner meinung nach zu laut - geht mir auf die nerven. ich habe ja selbst ein lx 90 -> also keine meinungsmache gegen meade. beim spechteln war ich allerdings überrascht was das kleine ding optisch so kann! zusatzgeräte allerdings - kamera ... - glaube ich nicht dass sie die motorenlautstärke senken [;)]


    also eher schwierig dir einen tip zu geben


    mit wär´s einfach zu laut - hör´s dir erstmal irgendwo an


    ciao christian

  • Also meiner Meinung nach würde ein Maksutov Cassegrain wie das ETX 70 mehr abbildungsqualität und kontrast zeigen aber dafür so viel geld zahlen[?] behalt erstmal deins und spar auf ein größeren Refraktor oder ein anderes größeres Teleskop von meade.


    Rene[;)]

  • Hi all,


    abgesehen mal von der Noise, wie ist die Optik? Ist mein Refra besser oder genausogut?


    hat jemand mal ein paar Bespielbilder von Planten und Co., die mit dem ETX 70 aufgenommen sind?

  • mareider: Dein refraktor ist 100%ig besser für Planeten durch das sehr viel bessere Öffnungsverhältnis.
    Das 70er ETX hat ja nur 350 mm ... also f/5
    Für Planeten taugt das nicht viel.
    Und für Deepsky isses von der Öffnung her zu wenig.
    Und GOTO für Planeten tut einfach nicht not :>
    Die findet man auch zu Fuß :)


    Also sind im Grunde alle diese kleinen GOTO's Missgeburten, da sie (um das GOTO sinnvoll zu nutzen) viel zu wenig Öffnung haben und man aufgrund der azimutalen Montierung auch keine Langzeitaufnahmen machen kann. Andererseits taugen sie teilweise für Planeten, für die man aber gar kein teures GOTO benötigt.


    Hier noch ein paar Bilder mit dem ETX70 geschossen:
    http://au.geocities.com/etx70/gallery.htm


    Viele Grüße


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />aufgrund der azimutalen Montierung auch keine Langzeitaufnahmen machen kann. Andererseits taugen sie teilweise für Planeten, für die man aber gar kein teures GOTO benötigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ixtrix,


    aber sagtest Du nich in einem anderem Threat, das die ETX nachführen (fragt sich der Verwirrte)?

  • Ja, mareider ...


    es führt nach!
    Aber: Bei einer azimutalen Montierung ergibt sich bei längeren Belichtungszeiten das Problem der Bildfelddrehung.
    Man müsste also das ETX mit einer Polhöhenwiege ausstatten. Dann würd's theoretisch gehen.
    Allerdings weiss ich nicht, wie genau die Nachführung arbeitet :&gt;


    Viele Grüße


    Frank

  • celestron bietet auch noch komplette goto-geräte an, wie z.b. das NexStar 114 GT. hat natürlich auch vor und nachteile (teurer, dafür newton mit mehr öffnung, leider anscheinend jedoch katadioptisch (oder so)). oder du baust einfach an normale montierungen wie die vixen gp motoren und ein goto-element. dann wirds aber wirklich teuer...

  • Also ich habe ein ETX-70 zu Hause. Ich benutze es eigentlich nur als Reiseteleskop, weil es so schön kompakt ist.
    1. Die Motoren sind wirklich ziemlich laut, aber damit kann man leben.
    2. Die Abbildungsqualität ist für einen refrektor dieser Brennweite sehr gut. Auch der Farbfehler ist erfreulich gering.
    3. Großer Nachteil ist die Fokussierung. Insbesondere in Zenitnähe wird es eng an die Einstellungsschraube zu kommen. Dafür gibt es aber bei Ebay flexible Fokussierer für 9 Euro, die das Problem lösen.
    4. Durch die kurze Brennweite ist es weniger für Planeten geeignet. Dafür aber sonst ganz gut. Selbst im Deep-Sky berecih habe ich damit schon mehr objekte sehen können als mit meinem 6" NEwton mir spärischem Spiegel
    6. Refraktortypisch ist die Kontrastschärfe.
    7. Sonnenbeobachtung ist mit entsprechendem Filter prima machbar.

  • Hallo mareider,


    also erstens ist es bedonders gut für die Konten von Meade *G*
    Zweitens hat Thomas doch gerade geschrieben, wozu es gut ist:
    Als kleines Reiseteleskop mit Motor, für hellere DS-Objekte und Sonne und Mond.


    Viele Grüße


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    [br4. Durch die kurze Brennweite ist es weniger für Planeten geeignet. Dafür aber sonst ganz gut. Selbst im Deep-Sky berecih habe ich damit schon mehr objekte sehen können als mit meinem 6" NEwton mir spärischem Spiegel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, hier steht es ja [:I]

  • also am besten so ein sinnlosteil gar nicht erst kaufen.
    das viele geld kann man auch in eine wirklich gute optik
    investieren, die ein x-faches an details bei planeten wie
    auch bei deepsky zeigt.


    ich hoffe wirklich mareider fällt nicht auf die goto-masche
    rein. goto bei so einer kleinen öffnung ist genauso sinnvoll
    wie eine klimaanlage bei einem motorrad.


    "denn sie wissen nicht, was sie tun..." [:D]

  • Hallo Mareider,
    ich habe als Zweitgerät das ETX90AT und bin damit zufrieden.
    Auch die GoTo funktioniert sehr gut,die Abbildung kann sich auch sehen lassen,die Motoren sind ein wenig laut was mich nicht stört.Der Batterieverbrauch ist allesdings sehr hoch,hier
    empfehle ich ein tragbaren Accu.Für Langzeitbelichtung hat das
    Stativ die Möglichkeit die geografische Breite einzustellen,muß
    aber dabei sagen das man ein bischen fummeln muß.Auch empfehle ich
    für Zenitnähe ein Winkelsucher,der ja von Meade angeboten wird.Wenn
    du noch mehr erfahren möchtest kontaktiere mich doch einfach.
    Gruß Dieter

  • Moin Leute,
    ich wollte mir auch ein etx-70 zulegen, oder meint ihr der Lidl Refraktor ist da geeigneter. Ich bin Anfänger und wollte eigentlich auch mal irgendwann Fotos machen : dafür ist doch der Motor gut oder nicht ??
    oder gibt es noch andere teleskope in der preisklasse mit nachführung ?? also Motor ??


    danke schreibt mir mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!