Beobachtungsaufruf: Flyby 2003 UV11, 29./30 Okt

  • Hallo Utz,


    schön das du den Asteroiden ablichten konntest.
    Mein Besuch war etwas länger hier so das ich es nicht geschafft habe zu bebachten.
    Vielleicht klappt es ja morgen.


    MfG
    Achim

  • Hi
    Hab mal wieder meine Cam und mein C8 reaktiviert! Mit Erfolg! Muß aber zugeben, war eine mühevolle Prozedur! Hab gemerkt dass ich mit Koordoinaten und Karten schon noch meine Probleme hatte! Der Himmel war wegen der Zirren frustran!MIt dem Dobson hätte ich ihn sicher nicht gefunden! Dank Goto war es möglich!War trotzdem eine spannende Beobachtungserfahrung! Danke Peter für die Infos!


    Lg von Hajü

  • Hi,
    habs auch versucht, mit Bauhelm bewaffnet falls er die Richtung ändert, und dem Barlow-Koffer für die Oberflächendetails[:D]


    (==>)Peter:
    Sehr interessante Beobachtungsaufgabe! Aber schwer! Für ein Greenhorn wie mich. Ich habs bestimmt eine 3/4 Stunde versucht bis der Dob in aufkommenden Sturm nicht mehr zu halten war. Und leider *nichts* gesehen.


    (==>)Utz: Super Foto! Das kam mir gleich bekannt vor.


    Diese Stermuster war eine meiner Lauerpositionen (durch diese hohle Gasse muss er kommen...) Der Ort hat also gestimmt, nur die Zeit nicht so ganz und so ging er durch die Lappen. Jetzt weiß ich, beides muss exakt passen, auf eine Minute genau sonst wird's nix. Dann kann man gemütlich an einer Sternpassage warten. Im Feld suchen ist sinnlos, zu viele Sterne die sich nach einiger Zeit alle "bewegen". Habe die Schwierigkeit unterschätzt! Auch 28" helfen da nicht weiter.


    Hier der Triatlas C-Set Seite C172, Norden ist unten,
    Sternpassage wie auf dem Foto, siehe roter Pfeil.
    Die Position ist circa: 22:36:14 und 21° 53'


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,


    Nach einem für mich eher schlechtem Astrojahr war ich ziemlich aus der Übung und hatte auch prompt große Mühe, meinen dritten schnellen Erdbahnkreuzer zu finden. Aber bei guten Bedingungen (außer dem Mond) hatte ich ihn nach einer 3/4h kurz nach Mitternacht im 18er Dobson aufgespürt.


    Grüße aus Bayern
    Rudi

  • Hallo Kai,


    ich fand's nicht einfach, das Teil aufzuspüren. Ich hatte mehrere Anläufe gebraucht. Erst mit den CdC Karten und der Bahnkurve, was leider nicht geklappt hatte. Ich hatte auch etwas "links und rechts" geschaut, aber leider erfolglos. Der Himmel war aber auch dermaßen zu, dass der Asteroid nur knapp über der erreichbaren Grenzgröße war, selbst mit 14". Ich war schon kurz vor dem Aufstecken, wollte aber doch noch mal überprüfen, was Horizons ausspuckt.


    Mit den Horizons Daten habe ich mir dann ein viertes Mal für 21 Uhr 20 eine genaue Karte gedruckt (Weg von Teleskop ins warme Zimmer waren genau 6 Meter). Den Starhop von Lambda Peg kannte ich schon blind und dann war er auch sofort da. Vielleicht geht es bei besseren Bedingungen und mehr Reserven auch etwas improvisierter, gestern Abend musste aber alles genau Stimmen, Position und Uhrzeit.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi
    Wenn Reiner da schon Probleme hatte!!
    Übrigens ohne Mithilfe von erfahrenen Mitbeobachtern wäre es bei mir "in die Hose"! ausgegangen!
    Also ich bleibe bei meinen "festehenden" Deep Sky Objekten! Die sind für mich schon oft schwer genug!
    ABer wie schon erwähnt, es war eine interesannte Suche!


    Lg von Hajü

  • Ciao,


    ja das hatte ich bei meinen letzten Asteroiden (z.B. bei dem hier mit ca 15mag im 20" Teleskop) auch schon: es ist überhaupt nicht einfach so ein Objekt zu 'schiessen', vor allem wenn es nah am Sichtbarkeitslimit ist UND sich schnell bewegt. Bei wirklich schwachem Zeugs (>14mag) ist das einzige was wirklich hilft: Plot der Bahn direkt auf dem DSS mit 5min Tick marks und dann Drill-down zu hoher Vergrösserung und immer hinterherhecheln... [:D]


    2003UV11 war zwar sehr hell (12mag), aber da haben eben jetzt die Cirren (und die hohe Geschwindigkeit) die Schwierigkeiten verursacht (und bei mir die Positionsprobleme die ich hatte). Am Do gegen 22h, als der Himmel wirklich *klar* war, war es dagegen kein so grosses Problem, selbst in 8", weil ich das Ding relativ leicht sehen konnte. Wehe aber man sieht es nicht gleich, dann ist es echt schon ein Thrill...


    Gruss, Peter

  • Hi zusammen,


    sehe ich etwas anders. Wenn man das Starhopping beherrscht, die Bahndaten stimmen und der Himmel klar ist sind bewegte punktförmige Objekte relativ einfach zu identifizieren.


    Gestern war Punkt 3, klarer Himmel leider nicht gegeben, weshalb ich mit 12" nur eine visuelle Grenzgröße von ca. 12m5 hatte und damit schon hart am Limit bei 12m war.


    Aber Helmut hat es ja vorgemacht das es auch wahrscheinlich hatte er etwas bessere Bedingungen mit 8" geht.


    Ich habe übrigens diese Bahndaten (siehe unten) in Guide 8 eingebaut und das hat überraschend gut hin gehauen. Die Abweichungen dürften nur wenige Bogenminuten gewesen sein. Das GF des 12mm Naglers hat ca. 0,65° GF also hinreichend groß.


    Auch die Parallaxe ist m.e vernachlässigbar, da das Objekte, bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte, 2 Million km weit weg war. Damit dürfte die Parallaxe auch nur wenige Bogenminuten groß sein im Bezug zum Erdmittelpunkt.


    Man braucht also nur eine Uhr und guckt durchs Okular bis man ein punktförmigen Objekt wahrnimmt das sich gegenüber den Sterneinhintergrund bewegt.


    2003 UV11 23.0000 7 2010 278.1631 0.344045 0.762882 5.9517 124.7951 31.9895 2000.0 19.4 0.15 A MPEC 2010-U50


    Gruß
    Lots

  • Ciao


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Foto von Utz oben (Utz, ich
    hoffe das ist ok, wenn nicht bitte Nachricht und ich nehme es vom
    Netz) mit einem Guide-Overlay zu versehen:


    Und irgendwie passen eben da die Positionen nicht zusammen
    - und ich weiss nicht warum ?


    Die Karte ist für 21:53:30 MESZ = 19:53:30 UT gemacht
    (JPL Koordinate für 2010-Oct-29 19:53 UT)
    (GeoKoordinate Heidelberg versus Hannover macht in der Position
    des Asteroiden nur 30" Shift aus). JPL sagt was anderes als Guide,
    und die Realität ist nochmal anders. Alle Koordinatensysteme sind
    Equinox 2000. MPCORB.DAT vom 29.10.2010. ...


    Herrgott, was ist hier falsch ? [}:)]


    Wenn Guide nen Bug hat (das könnte ja sein), warum ist dann die JPL Position falsch ? Und warum waren dann meine Beobachtungen an 15mag Objekten (BB) vor ein paar Wochen mit Guide ohne jede Positionsprobleme ?



    Gruss, Peter


    PS: Die Aufnahme-Zeit war falsch - siehe Post von Utz weiter unten. Dei richtige Zeit ist 21:40 MESZ. Grafik wurde geändert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    (...)
    Auch die Parallaxe ist m.e vernachlässigbar, da das Objekte, bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte, 2 Million km weit weg war. Damit dürfte die Parallaxe auch nur wenige Bogenminuten groß sein im Bezug zum Erdmittelpunkt.
    (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao lots,


    das kannste ja ganz einfach ausrechnen. Im schlimmsten Fall bist Du ca 6000km falsch (vom Erdmittelpunkt entfernt). Welche Parallaxe macht das in 2 Mio km Entfernung ? arctan(6.000/2.000.000) = 0.17° = 10'. Bei einem schwachen Objekt - sagen wir mal 15mag :) (und z.B. noch in der Nähe der Milchstrasse mit massenhaft 15mag Sternen) bist Du da hoffnungslos verloren...


    Aber wie gesagt: wir reden von leicht verschiedenen Dingen hier. Hier ein Objekt mit 12mag bei gutem Himmel und (einigermassen) guter Position ist natürlich kein wirkliches Problem. Aber mit Wolken --&gt; Problem. Oder Objekt hat nur 15mag (und meine Grenzgrösse ist 16.5)--&gt; Problem. Position ist falsch --&gt; Problem... Insofern meinte ich ist es nicht immer einfach. [:)]


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    die Berechnungen von CdC decken sich in etwa mit Deinen mit Guide, ich hatte auch einen Offset nach Norden von etwa 10 Bogenminuten. Die Horizons Ephemeriden sind klar anders. Da wir beide dieselben Bahnelemente vom MPC hatten und das Teil ja doch einen gewissen Abstand hatte, was die Berechnung nicht ganz so empfindlich macht, wird es wohl an den Bahnelementen liegen. Was verwendet denn Horizons?


    Utz Aufnahme würde mit der Horizonsephemeride für eine andere Uhrzeit übereinstimmen. Utz, kannst Du die Aufnahmezeit nochmal überprüfen?


    (==&gt;)Lots: Ich denke, wir stimmen hier alle überein, dass bei dem bedeckten Himmel gestern Abend ein 12 mag Pünktchen ziemlich grenzwertig war. Vielleicht könntest Du mal etwas klarer ausdrücken, *was* Du "etwas anders siehst" gegenüber Peter's Einschätzung (die sich auch mit meiner deckt).


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Planetenjäger,


    ich habe noch mal in der Original-Aufnahmedatei nachgesehen; die genaue Zeit: NOTE = 'Local time:10/29/2010 at 21:40:18'.
    Auf dem Foto hatte ich die Zeit der Bearbeitung angegeben.


    Ich hatte einige kurze (30-60sec) Testaufnahmen gemacht. Bei der zweiten eine Superlinie - toll, der hat vielleicht ne Spur!...- aber das war wohl ein Flieger oder dicker Satellit.
    Anfangs hatte ich bei deiner Karte, Peter, übersehen, dass beim Datum die 14 Uhr-Marke ist(ich hatte bei 0 Uhr angefangen). Dann bin ich auf Stellarium gegangen, habe die (annähernd geschätzte) Position des Kleinplaneten "übertragen", die Koordinaten Ra/De abgelesen und sie in der Handbox meiner FS2...GoTo und drei Fotos á 180sec gemacht, um sicher zu gehen, dass es wirklich die Kleinplanetenspur war. Zu mehr kam ich in den nächsten Stunden nicht. Ich hatte bei diesem Himmel real ein Zeitfenster von wenigen Minuten. Anschließend nur noch Suppe. Selbst die drei Aufnahmen waren durch Schlieren gemacht.


    Ich habe die Aufnahmen noch mal "unter die Lupe genommen. Versuche sie zu bearbeiten und stelle sie dann hier rein.
    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Reiner,


    meine Antwort "was ich anders sehe" bezog sich auf das sehen eines Erdbahnkreuzers wenn alles stimmt. Und das dies relativ einfach ist.
    Das war vllt etwas missverständlich denn Peter bezog sich ja auf das beobachten im Grenzbereich (dieser 15mag Planetoid).


    Gruß
    Lots

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Die Bahnelemente vom MPC stimmen nicht mit denen vom JPL Horizons überein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss mich korrigieren: Die stimmen zwar nicht genau überein, aber doch zumindest so weit, dass die Ephemeriden fast identisch sind. Also kommt die Abweichung doch woanders her.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    das Addieren der Aufnahmen brachte nichts; so habe ich die einzig brauchbare (Ausschnitt) mit PS extrem-bearbeitet, um die Linie besser sichtbar zu machen. Die Aufnahmezeit muß exakt ('2010-10-29T19:40:18.000' / GMT START) von 21:40:18 bis 21:43:18 MEZ gewesen sein. Aufnahmeort: Burgwedel/Hannover.


    Freundliche Grüße
    Utz

  • Ciao Rainer + Utz,


    ah danke dass ihr den Kriminalfall mit aufklärt [:)]. OK, die ander Aufnahmezeit bringt die JPL Position exakt auf die fotgrafierte Linie. Das ist also OK. Wenigstens ein Mysterium weg. Dann muss es doch an Guide (oder an den Elementen liegen) - muss ich mal nachforschen ...


    Die Grafik oben hab ich mit der 21:40 MESZ Psoition ergänzt jetzt !


    Danke + schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Leute,
    bin gespannt wie das ausgeht!
    Ich könnt mich so ins Knie beißen, daß ich den Flitzer nicht gesehen habe, weil meine dicke, greenhornische Bleistiftlinie (durch Zufall) auch noch direkt durch den richtigen Stern ging.
    Doch wenn ich das enge Zeitfenster sehe, 5 Minuten sind schon Welten...


    (==&gt;)Reiner: Danke für die Einschätzung der Schwierigkeit, spart den Gang zum Augendoktor[:D]


    cs Kai

  • Hallo,


    etwas zu den Bahndaten.
    Mit GUIDE 8.0 und diesen Daten lag ich voll richtig:


    Äquinoktium der Elem: 2.00000 Nov 2010
    Mittlere Anomalie: 335.7315945
    Große Halbachse(a): 1.45273370697814
    Exzentrizität (e): 0.7630013
    Argument des Perihels: 124.764893
    Länge des aufst. Knotens: 31.9705964
    Inklination (i): 5.9285417
    Absolute Helligkeit (H): 19.3
    Slope-Parameter (G): 0.15


    Gruß
    Helmut

  • Ciao,


    Hier die Daten aus Guide:


    Informationen aus der MPCORB Datenbank:
    Bezeichnung: 2003 UV11 20101028
    Absolute Helligkeit: 19.4
    Slope-Parameter: 0.15
    <font color="red">
    Bahnelemente:
    Große Halbachse: 1.4509401
    Exzentrizität: 0.7628815
    Inklination: 5.95172
    Argument des Perihels: 124.79508
    Länge des aufst. Knotens: 31.98953
    Mittlere Anomalie: 278.16305
    </font id="red">
    Mittlere tägliche Geschwindigkeit: 0.56393601 Grad/Tag
    <font color="red"> Epoche der Elemente: 23 Jul 2010</font id="red"> <font color="orange">&lt;&lt;-- Hm ?</font id="orange">
    Grad der Unsicherheit: 2
    457 Beobachtungen gemacht bei 4 Oppositionen
    Bahnbogen: 1996-2010
    Zuletzt beobachtet: 2010 10 28
    RMS Fehler: 0.47
    Störende Objekte bei der Berechnung der Bahn berücksichtigt: M-v
    Bahn berechnet mit MPCALB
    Bahn basiert auf den JPL DE403 Positionen und Massen
    Apollo
    Ein potentiell gefährlicher Asteroid (PHA)
    Referenz: E2010-U50
    Periheldistanz 0.3440447 AE
    Apheldistanz 2.5578355 AE
    Umlaufzeit 1.75 Jahre (638.4 Tage)
    Periheldatum T JD 2455545.61743 (15 Dez 2010 3:49)


    Wenn man diese Bahnelemente ansieht so stimmen diese nicht mit denen von Helmut überein (3. Nachkommastelle variiert meist). Andererseits hat eine Bahn VIELE Parameter, ihre kollektiven Abweichungen vom 'Soll' können sich durchaus gegenseitig kompensieren in gewisser Weise (Fitproblem für mehrdimensionale Funktionen durch eine Schar von Messpunkten). Aber wahrscheinlich liegt es an den Bahnelementen. Ich muss mal sehen, warum in MPCORB (wahrscheinlich) so schlechte waren. Evtl frage ich mal bei Bill Gray im Guide Forum nach.


    Gruss, Peter


    -----------------------------------------------------------
    PS: Und hier <font color="red">JPL HorizoN</font id="red"> (sind die von Helmut):


    FK5/J2000.0 helio. ecliptic osc. elements (AU, DAYS, DEG, period=Julian yrs):

    EPOCH= 2455502.5 ! 2010-Nov-02.00 (CT) Residual RMS= .45657
    EC= .7630012693280119 QR= .3442960419731397 TP= 2455545.613788302
    OM= 31.97059638220447 W= 124.7648929867429 IN= 5.928541742140045
    A= 1.452733696070523 MA= 335.7315944584261 ADIST= 2.561171350167907
    PER= 1.751 N= .562891977 ANGMOM= .013402128
    DAN= 1.07446 DDN= .42297 L= 156.8795572
    B= 4.8674563 TP= 2010-Dec-15.1137883
    -----------------------------------------------------------

  • Hi Peter,


    ich war auch erfolgreich auf Bröseljagd.


    Hier ein Bild von ihm:



    Die Bilddaten:
    Datum: 29.10.2010
    Uhrzeit: 23:00:00 MESZ
    Standort: Potsdam, 52,3978N, 13,0339E
    Instrument: Tamron Tele 300/2,8 bei f3,5
    Kamera: Atik383, 2fach binning,
    Belichtungszeit: 1 minute
    Bildausschnitt: ca. 80'x60', 7,5"/Pix
    Bemerkungen: Bewölkt


    Gruß,
    Thomas

  • Ciao,


    danke für alle Eure Berichte + Bilder. Mein problem mit den Positionen aus Guide ist soweit klar. Die Bahnelemente sind wohl schonmal unterschiedlich (also eher kein Bug in Guide selber). Wäre nur zu fragen warum die MPCORB Daten so schlecht sind für diesen Asteroiden...


    Schöne Grüsse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!