Couder Maske

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mit dem Pinstick nicht so zurechtgekommen bin beim parabolisieren, habe ich mir eine Ciuder-Maske gemacht.
    Die Zonenberechnung und die Form stammt von der Stellafane Seite. Hier ein Bild:


    Die dort gezeigte Maske hatte allerdings nur drei Zonen.
    Frage ist nun, habe ich den Sinn dieser Form richtig umgesetzt? Kann die Maske so funktionieren?
    Denn die Messerschneide steht ja senkrecht, und ich weiß nicht, ob die senkrecht angeordneten Fenster korrekt sind.
    Die Masken, die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer in waagrechter Ausrichtung, zwei Fensterreihen übereinander.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    gute Frage, Gegenfrage (ich kann dir leider keine Antwort geben):


    Warum machst Du keine 0/8-15 Maske? Das Programm Foucault-Test Analysis 1.0C berechnet Dir die Radien und der Rest ist 'Werken'. Damit bin ich gut zurecht gekommen.

  • Hallo Jörg,


    nun, ich nahm an, die auf der Stellafanepage wissen, was sie tun.
    Für mich war die einfachere Herstellung der Grund, da zwischen den einzelnen Fenstern viel Material ist, die Gefahr einer Beschädigung (einreißen) demnach geringer ist.
    So wie hier auf der Maske von Stathis:


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Ok. In Martins Buch steht, man muß darauf achten, dass die Felder waagerecht verlaufen. Warum weiß ich allerdings nicht.


    Ich habe meine Maske aus Zeichenblock-Pappe gemacht. Wenn man es dann so schneidet, wie im Buch angezeigt (Rechtecke mit jeweils einer fehlenden Ecke), erreicht man genügende Stabilität.


    Dennoch, sieht ja interessant aus! Vielleicht ist es ja ok so! Leider kann ich Dir das aber nicht beantworten.

  • Hi Gunnar,
    durch die vertikale Ausrichtung der Schneide sind die Focaultbilder immer horizontal orientiert. D.h. rechts ist's hell und links ist's Dunkel (oder umgekehrt natürlich). Oben ists aber immer gleich hell wie unten (salopp gesprochen). Beim Bestimmen der Schnittweite sucht man ja den Punkt an dem die Linke und die Rechte Zone gleichzeitig Dunkel wird. Bei vertikal ausgerichteten Zonen kannst Du aber nicht die ober und unter Zone vergleichen, sondern musst oben links mit oben rechts vergleichen. Die Kontraste sollten da eher mässig sein.
    Das ist nicht so ganz eine Coudermaske gedacht ist.
    Besorg Dir doch mal ein Programm (Focault Test Analysis) mit dem die Focaultabbildungen simuliert werden können, dann siehst Du was ich meine

  • Hallo Gunnar -
    ich wills mal wie Radio Eriwan beantworten:
    'Im Prinzip ja' [;)]


    Du hast das Problem schon erkannt. Nämlich - daß, wenn der Schatten der Messerschneide von der Seite kommt, die 'Zwischenzonen' zu wenig Kontrast geben. Dazu müßtest Du die Maske für diese Zonen um 90° drehen. Das kann Ungenauigkeiten erzeugen, weil Du den Spiegel u.U. bewegst. Andererseits braucht man sie auch nur für das letzte i-Tüpfelchen. Lass sie so wie sie ist und messe erstmal nur mit den Hauptzonen, d.h. mit den Zonen, die waagerecht von innen nach außen gehen (hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt[;)] )


    Viel Erfolg -
    und denk daran: Mit Gefühl wird man immer Herr über das Stück Glas [:)]

  • Hi Jörg und Matthias,


    also zwei Zonen mit gleichem Radius müssen sich gleichzeitig verdunkeln, soweit sind wir uns einig!?!
    Dann ist es ja eigentlich egal, wo die Zonen liegen, Hauptsache sie liegen weit genug auseinander.
    Damit gibt diese Maskenart auch einen Sinn.
    Jedenfalls beginne ich, etwas klarer zu sehen. Zumindestens konnte ich die Position der innersten Zonne reproduzierbar wiederholen, mit der Meßuhr überprüft.
    Ist ja schon mal ein guter Fortschritt.
    Nun werd ich erst mal Schluß machen, morgen ist ja auch noch ein Tag.


    Gute Nacht....:-)


    Gunnar


    PS: Jörg, laß Dich von Deinem Spiegel nicht unterkriegen......ich laß auch nicht locker...;-)

  • Huhu Ullrich,
    ist schon klar, was Du meinst. Aber dann fehlen ja 2 Messungen, wie wirkt sich das dann z.B. bei FigureXP aus?? Oder wäre es da besser, sich die Meßwerte erst aufzuzeichnen? Da kann man leichter eine Messung überspringen.


    Gruß


    Gunnar

  • Gunnar -
    das ist nicht so schlimm, wenn zwei (Zwischen-) Zonen fehlen.
    Wichtig ist, (und das kommt bei Foucault Test Analysis m.E. nicht rüber) daß der gesamte Spiegel gemessen wird mit halbwegs ähnlichen Abständen der Zonen, d.h. gleichmässig verteilt von innen nach außen.
    Allerdings kann man die innerste Zone nicht belibig klein machen, da sonst der Schnittpunkt nicht genau bestimmt werden kann. Da das aber die Referenz ist, muß das schon auf 1/10 mm oder besser möglich sein.


    Welchen Durchmesser und welche Brennweite machst Du den gerade?


    Gruß


    ullrich

  • Moin Ullrich,
    immer noch meinen 10", f6.
    Ich habe die Radien der 1., 3. und 5. Zone mal in FigureXP eingegeben, das Programm nimmt sie an. Damit kann ich nach dem Frühstück endlich mal etwas greifbares messen.....freu
    Damit kann mich selbst der Regen im Moment nicht mehr erschüttern.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    wie die anderen schon geschrieben haben, kann man die Zonen nur in der waagerechten messen (jedenfalls mit unseren normalen Testern, wo Spalt und Schneide senkrecht stehen).


    Das hier sind quasi zwei Masken in einer Pappe geschnitten.
    So wie deine Maske auf dem Bild steht, misst du die Zonen 1, 3 und 5. Um die Zonen 2 und 4 zu messen, musst du die Maske um 90° drehen. Natürlich ohne dabei den Spiegel zu verrücken - was gar nicht so einfach ist. Deshalb bevorzuge ich solche Masken, wo die Zonen versetzt nebeneinander stehen und man alle Zonen vermessen kann, ohne Manipulationen an der Maske und Spiegel.

  • Huhu Stathis,


    ich habe es mir gedacht, als ich gestern das Teil am Spiegel hatte....iregendwie kamen mir die Fenster seltsam vor. Jedenfalls kann ich jetzt mit dieser Maske den "Nullpunkt" reproduzierbar wiederholen und davon weitermessen....ist ja schon ein Fortschritt.
    Ich kann das, was der Foucaulttester zeigt, besser erkennen mit dieser Maskenart. Meine Pinstickmaske ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und wahrscheinlich eher für Fortgeschrittene verwendbar, denen die Bilder beim Testen geläufiger sind.


    Viele Grüße


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!