Leitrohr und astroFotografie. bitte um Hilfe

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe bisher viel experimentiert und bin mit meine kleindimensionierte Ausrüstung eigentlig zufrieden.
    Ich beobachte Visuell ab und zu, mache aber in letzte Zeit viel mit Webcam und immer wieder versuche ich mich mit eine Eos 450D an Deepsky mit mäßigen Erfolg.
    Also zu meine Ausrüstung:
    Als Montierung dient eine Astro 5. Soll bis 11 Kg Tragen
    Als Steuerung habe ich eine DK-3 mit „Clone“ Motoren die aber nicht zufriedenstellen waren so dass ich mir eine Steuerung selber gebaut habe, mit dem ich die Nachführung über den Rechner betreiben kann.
    Teleskop ist ein GSO Newton 150/900mm
    Webcam ist eine TS Astro CCD Kamera.
    Womit ich genervt bin ist der Fakt das wenn ich die Webcam oder EOS angeschlossen habe, blind bin und wenn ich die Objekte nicht mehr in Kasten habe immer wieder den Okular dran machen muss und von vorne alles einrichten muss.
    Deswegen möchte ich eine Leitrohr auf mein Newton draufschrauben.
    Jetzt habe ich mir eine relativ Lichtstarke Leitrohr angeschafft.
    Es ist ein achromatischer Refraktor mit 80mm Öffnung und 400mm Brennweite 1,25" Metallauszug mit T2 Anschluss und Justierbare Leitrohrschellen. Gewicht 1,8 Kg.


    also wenn ich alles draufpacke habe ich ein Gesammtgewicht von 8 Kg.


    Da das Wetter nicht mittspielt stelle ich hier die Frage die mich beschäftigt.


    Kann ich meinen Newton mit 900mm Brennweite mit eine Leitrohr mit nur 400mm Nachführen.
    Ich habe ein 2X Barlow und wenn ich meine Webcam über diese Barlow anschließe habe ich eine Brennweite von 800mm was immer noch um 100mm weniger ist als mein Hauptrohr.
    Gehet dass dann noch?
    Ich denke da spielt auch die Rolle die Chip Größen von meine Webcam und die EOS oder?
    Chipgröße Webcam : 3,5 x 2,6 mm
    Chipgröße EOS : 22,2 x 14,8 mm
    Auflösung Webcam : 640 x 480
    Auflösung EOS : 4.272 x 2.848
    Pixelgröße Webcam : 0,0055 mm
    Pixelgröße EOS : 0,0052 mm


    Kann mich jemand aufklären?
    Grüße,
    Igor

  • Hallo Igor,


    also grundsätzlich ist das Nachführen von 900mm Brennweite mit einem Leitrohr mit 400mm Brennweite kein Problem. Zumindest wenn das Guiding Programm Subpixel genau rechnet, was z.B. Guidemaster macht. Ich führe meinen 200/1000 Newton + EOS 450Da/Alccd6c z.B. mit einer Alccd5 und einem 80/400 Refraktor ohne Probleme nach. Ich hab auch schon Bilder gesehen wo einfach das 8x50 Sucherfernrohr + Webcam benutzt wurden. Das scheint wohl auch zu gehen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!