DBK21

  • Hallo,


    Ich lese schon seit längerem in den Bilderforen mit und bin sehr begeistert von der Astrofotografie, deshalb hab ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine CMOS-Webcam umgebaut und sie einigermassen astrotauglich gemacht [:)]
    Aber jetzt möchte ich zu einer CCD-Kamera wechseln und da ist mir die DBK21 ins Auge gefallen. Ich würde diese auch nehmen falls nicht jemand doch eine bessere Kamera kennt die in dieser Preisklasse liegt und eine Farbkamera ist (wie die DBK21 ja auch).
    Nun, das war die erste Frage und die zweite folgt sogleich [;)]
    Hat die DBK21 einen Anschluss für ein Netzteil? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? Ich frage deshalb weil ich mir diese Webcam mit FireWire Kabel 6pin zulegen würde, am Laptop aber nur einen 4pin FireWire Anschluss habe. Dies bedeutet ja dass die 4 Leitungen zur Datenübertragung genutzt werden, und die 2 fehlenden, die jedoch am 6pin drin sind, die Stromversorgung sicherstellen. Kurz um, die DBK21 würde an meinem Laptop keinen Saft bekommen, [B)] deshalb benötige ich dieses 12V Netzteil, weiss aber nicht wie man den anschliesst und ob ein solcher Anschluss an der DBK21 überhaupt vorhanden ist. (Hab allerdings schon gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nicht wie..)


    Über Antworten, Vorschläge und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen [:)]
    Vielen Dank und


    Gruss
    Eric

  • Hallo Eric,


    mit dem 4PIN-Eingang verlierst Du ganz sicher die Stromversorgung, aber wohl auch Leistung. Vielleicht hilft Dir dieser link etwas weiter:


    http://astro.astro-imaging.de/…rce_DMK21AF04.AS_p02.html


    Mehr kann ich nicht beitragen, da sich keine Dirgendwask in meinem Gebrauch befindet ... ansonsten ist eine DBK21 aber sicher die beste CCD-Kamera mit dem farbigen ICX098!


    Grüsse

  • Genau, so ein Kabel und ein 12V Steckernetzteil gehen. Habe das selber, da es damals noch keine USB-Kameras gab.


    Die Firekamera selber hat keinen eigenen Stromeingang, aber das von Oskaer gezeigte Y-Kabel tut es. Warum nimmst Du aber keine USB Kamera, da zieht sich die Kamera den Saft aus der Schnittstelle und Du hast weniger Kabelsalat? Macht nur Sinn, wenn Du eine richtige USB2.0 Schnittstelle an Deinem Rechner hast.


    Eine andere Frage: Denk mal drüber nach, ob Du nicht statt der Bayer-Kamera eine SW-Kamera + Filter nimmst.


    Hartwig

  • Hallo Eric,


    wieso versteifst du dich so auf den Firewire-Anschluß? Eigentlich handelst du dir damit ja nur Ärger ein:


    - externes Netzteil
    - kleinerer Regelbereich bei den Belichtungseinstellungen
    - vor allem aber schlechte Aussichten für die Zukunft


    Firewire stirbt auf Laptops. USB wirst du auch bei der nächsten Laptop-Generation noch an jedem Gerät finden.


    Einziger Vorteil der Firewire-DBK: sie ist eventuell etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.


    Soll keine Firewire vs USB-Diskussion werden, die ist mir schnuppe. Beide Schnittstellen sind schnell genug für die DBKs und DMKs, da braucht man sich nicht streiten. Rein aus praktischen Erwägungen würde ich bei halbwegs gleichem Preis immer die USB-Version vorziehen, da sie einfach problemloser ist (auch und gerade, wenn man den Abstand zwischen Laptop und Kamera einmal vergrößern möchte).


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt; kleinerer Regelbereich bei den Belichtungseinstellungen
    Wieso?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das musst du den Hersteller fragen. Eventuell eine Beschränkung der DCAM? Der Gammawert läßt sich bei der Firewire-Version praktisch nicht regeln!


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Sorry, das hab ich noch nie bemerkt. Aber den Gammawert regelt man doch eh nicht, sondern laesst ihn bei 1.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versuche mit Gamma 1,0 zu fokussieren (Objekt egal), danach auf Gamma 0,3 runter, Belichtung/Gain bisschen hoch - und dann <b>richtig</b> fokussieren! Der erhöhte Kontrast erlaubt eine einfachere und genauere Fokussierung, eine wesentlich verbesserte Beurteilung der Schärfe. Funktioniert zumindest an der Sonne und an Planeten richtig gut.


    Es gibt Leute, die ihre Firewire-Kamera deswegen abstoßen bzw. austauschen. Meiner Meinung nach völlig zu recht. Was will ich mit einer Kamera, mit der ich minutenlang nahe am Fokuspunkt herumstochere - statt ihn (ohne Übertreibung!) mühelos zu <b>treffen</b>? [;)] Da frag ich doch nicht mehr nach der Schnittstelle!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    Danke erstmal für alle Antworten. Nun ja, Fire Wire deshalb weil ich einen Fujitsu Amilo A3667G besitze und nicht weiss ob der überhaupt über einen USB2.0-Port verfügt. Einige sagen es seien nur 4xUSB1.1-Ports, andere wiederum 4xUSB2.0-Ports. Nun weiss ich nicht was ich glauben soll, deshalb tendierte ich zu FireWire.
    Wenn hier jedoch jemand spontan weiss dass es USB2.0-Ports sind dann ist die FireWire-Version abgehakt, da dies ja offensichtlich umständlicher wäre.


    (==&gt;)Astrohardy:
    Eine S/W-Kamera mit Filter würde aber teurer werden, nicht?


    Gruss,
    Eric

  • Hallo Eric,


    ok, das ist ein Grund. Beim Amilo A würde ich aber die Kamera unbedingt vorher testen. Oder Rückgaberecht vereinbaren.


    Ich habe an meinem (etwa gleich alten) Amilo A die DMK21 nicht dazu bringen können, mehr als 7,5fps auszuspucken. Auch mit USB2-ExpressCard nicht. Ich habs auf einen langsamen Bus von den Schnittstellen zum Speicher geschoben (immer wieder auch im Amilo-Forum zu lesen) und mir einen anderen Laptop gekauft. Obwohl ich mit dem Amilo eigentlich immer zufrieden war.


    Mein Nachfolge-Laptop hatte dann übrigens gar keine Firewire-Schnittstelle mehr. Das zum Thema "Zukunftssicherheit" [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hi Eric, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fujitsu Amilo A3667G besitze und nicht weiss ob der überhaupt über einen USB2.0-Port verfügt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab einen Amilo Xa 3530, schneller Prozessor, viel Speicher- und meine DMK31 läuft max. mit 15 f/s. Mit 30 f/s geht nix, auch nicht mit USB2-ExpressCard. Es ist eine USB2 Schnittstelle, aber wohl nicht USB 2 Highspeed. Und damit wird wohl auch Firewire zum Problem, denn das geht intern über den gleichen Chipsatz.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Was bedeutet für dich da läuft nix? Also stockt das Bild dauernd dadurch dass zu viele Informationen zu langsam ankommen oder wird erst gar kein Bild angewiesen?


    Gruss,
    Eric

  • Hab grad nochmal am Amilo nachgesehen. Anscheinend ist es doch ein High-Speed USB2.0-Port. Daraufhin hab ich einen kleinen Test gemacht und eine Festplatte mit USB2.0-Anschluss angeschlossen und mal ein paar grössere Dateien rübergezogen. Fazit: Die Dateien werden so zirka mit 20Mbit/s verschoben, USB1.1 soll ja aber nur 12Mbit/s zulassen!?
    Was denkt ihr? Reicht das für die DBK21 oder wieviele Mbit/s muss die rüberschieben können um sie maximal auszunutzen?


    Gruss,
    Eric

  • Hi Eric,


    läuft nix heißt- die SW meldet das kein Bild übertragen wird (IC Capture) und Lucamrecorder macht selbiges bzw. meldet das keine Kamera anktiv erkannt wird.


    Also runterschalten auf 15 f/s und alles läuft prima [}:)] Kamera ist in Ordnung, hab es mit einem anderen Laptop probiert.


    Übrigens- USB1 lag so bei 12MBit/s, USB2 highspeed geht bis 480MBit/s, was sagen dir da die 20MBit/s die du gemessen hast? [:)]


    Rein rechnerisch bräuchte ich für 30 f/s mit der DMK31 irgendwas um 24MBit/s, aber der Amilo schafft es nicht. Etwas über ein Jahr alt, wenn deiner neuer ist hast du vielleicht Glück, aber die 20MBit/s reichen dann auch noch nicht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Valkyrie</i>
    <br />Was denkt ihr? Reicht das für die DBK21 oder wieviele Mbit/s muss die rüberschieben können um sie maximal auszunutzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei USB2 sollten es eher 20MByte/s sein als 20MBit/s [:(]


    Die DxK21 benötigt bei 60fps ca. 140MBit/s, die DxK31 bei 30fps 180MBit/s - reine Rohdaten.


    Grüße,
    Michael

  • puhh das sieht ja düster aus [:)] das mit den 20mbit/s kam mir schon so vor als würde es sich hier um ein USB1.1 handeln, andererseits waren für den nur 12mbit/s angesagt. Nun gut, ich hab bis zuletzt gehofft er würde es packen aber dann werde ich mir wahrscheinlich doch einen gebrauchten Laptop mit usb2.0 besorgen.


    Vielen Dank und
    Gruss,
    Eric

  • Soo,


    folgendes: ich hab mich da geirrt -.- ... also der amilo überträgt nicht 20Mbit/s sondern 20Mbyte/s und das wären doch so um die 150Mbit/s wenn ich jetzt nicht komplett getäuscht habe.
    Falls dies richtig wäre, würde das das ganze Unternehmen doch grundlegend ändern, oder nicht? Also ich meine 20Mbit/s und 20Mbyte/s sind doch schon ein ganz schön grosser Unterschied :)


    Gruss
    Eric

  • Den Gammabereich meiner Firewire DMK laesst sich bei meiner Kamera regeln, aber nicht unter den Wert "10". Habe jetzt keinen direkten Vergleich mit einer USB-Kamera, aber konnte bisher immer prima fokussieren und bei dieser Einstellung auch aufnehmen. Verkaufen muss ich meine Firewire-Kamera definitiv nicht. Würde mir trotzdem heute eine USB-Kamera kaufen, aus den genannten Kabel-Gründen.


    Mein letztes Jahr gekauftes Netbook hat keinen Firewirekarte, aber ich habe darauf geachtet, dass es einen Expressbus-Port hat (haben nur wenige Netbooks), und da hab ich eine Firewirekarte drin. Die hat auch einen 12V-Eingang und kann dann den Rechner versorgen, so dass ich besagtes Y-Kabel jetzt nicht mehr brauche. Performance ist prima.


    Eine Sache muss man noch wissen. Die Signalverarbeitung der DMKs verursacht bei der schnellsten Framerate (60 fps bei der 21er Kamera) merkwürdige Artefakte (Schatten an harten Kontrasten werden nach dem Schärfen sichtbar). Obwohl meine Kamera 60 Bilder machen kann, nehme ich daher nie mehr als 30 (außer für ISS-Fotos). 1/30 Sekunde ist auch eigentlich eine prima Belichtungszeit fuer Jupiter durch Farbfilter bei f/28. Ich bin dadurch also nicht eingeschränkt. Die Kameras konnten ursprünglich keine 60 fps, das wurde erst nach einem Firmaware-Update möglich.



    &gt; Eine S/W-Kamera mit Filter würde aber teurer werden, nicht?


    JA, weil Du noch eine Filterschublade und einen RGB Filtersatz brauchst. Ich hatte eine der ersten DMKs überhaupt und kam damals von der ToUCam her, und da erschien mir bei der DBK der Sprung nach vorne pro Euro dann doch zu gering. Habs nie bereut, weil man doch ganz erheblich mehr Moeglichkeiten der Nachbearbeitung hat als bei einem Bayer-Chip. Und die Auflösung der Einzelbilder sollte auch besser sein.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Also wenn, dann würde ich mir ne DBK21 mit USB nehmen da ich mit der FireWire Version ja eh irgendwie und irgendwann Probleme bekommen wegen der Stromversorgung wenn ich nur einen 4pin Anschluss hab. Also nicht direkt Probleme sondern Umstände.
    Vielen Dank für die Info mit den Artefakten. Du fotografierst also bei f/28? Wie siehts denn mit anderen Brennweiten aus, hab mal was gelesen von f/25-f/30?
    Und was sagst du bezüglich der 20Mbyte/s? Die sollten doch eigentlich reichen oder nicht?


    Gruss
    Eric

  • Übertragungsprobleme gibt es KEINE bei Firewire, und bei 2 Freunden von mir auch nicht bei USB-DMKs. Weiß aber natürlich nicht, was so alles die USB Ports verschiedener Rechner ausbremst. f/28 ergeben sich bei mir durch den Aufbau Barlow-Linse, Filterschublade, Adapter. f/25-f/30 ist ok.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Den Gammabereich meiner Firewire DMK laesst sich bei meiner Kamera regeln, aber nicht unter den Wert "10". Habe jetzt keinen direkten Vergleich mit einer USB-Kamera, aber konnte bisher immer prima fokussieren und bei dieser Einstellung auch aufnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Gammawert lässt sich bei der Firewire-DMK nur in einem so kleinen Bereich ändern, daß der Regler an sich tatsächlich nutzlos ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verkaufen muss ich meine Firewire-Kamera definitiv nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du Planeten aufnimmst, dann nicht unbedingt. Bei Ha-Sonnenaufnahmen würde ich sagen: doch, auf jeden Fall! Frag mal den Sonnenspezi Ingmar (Ingsten), der kennt beide Versionen.


    OK, ich setze viel Wert auf Ha-Sonnenaufnahmen-Tauglichkeit. Und da ist der kleine Gammabereich der Firewire-DMK ein absolutes Ausschlußkriterium ... ich denke aber, daß, auch wenn man davon absieht, die USB-Version die bessere Wahl ist.


    Mir persönlich würde die GigE-Version am besten gefallen, einfach Ethernetkabel ans Haus-Netzwerk anschließen und los gehts [:)] ... den Aufpreis finde ich aber zu happig. €180?!


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!