DBK21

  • Hallo,


    Ich lese schon seit längerem in den Bilderforen mit und bin sehr begeistert von der Astrofotografie, deshalb hab ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine CMOS-Webcam umgebaut und sie einigermassen astrotauglich gemacht [:)]
    Aber jetzt möchte ich zu einer CCD-Kamera wechseln und da ist mir die DBK21 ins Auge gefallen. Ich würde diese auch nehmen falls nicht jemand doch eine bessere Kamera kennt die in dieser Preisklasse liegt und eine Farbkamera ist (wie die DBK21 ja auch).
    Nun, das war die erste Frage und die zweite folgt sogleich [;)]
    Hat die DBK21 einen Anschluss für ein Netzteil? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? Ich frage deshalb weil ich mir diese Webcam mit FireWire Kabel 6pin zulegen würde, am Laptop aber nur einen 4pin FireWire Anschluss habe. Dies bedeutet ja dass die 4 Leitungen zur Datenübertragung genutzt werden, und die 2 fehlenden, die jedoch am 6pin drin sind, die Stromversorgung sicherstellen. Kurz um, die DBK21 würde an meinem Laptop keinen Saft bekommen, [B)] deshalb benötige ich dieses 12V Netzteil, weiss aber nicht wie man den anschliesst und ob ein solcher Anschluss an der DBK21 überhaupt vorhanden ist. (Hab allerdings schon gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nicht wie..)


    Über Antworten, Vorschläge und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen [:)]
    Vielen Dank und


    Gruss
    Eric

  • Hallo Eric,


    mit dem 4PIN-Eingang verlierst Du ganz sicher die Stromversorgung, aber wohl auch Leistung. Vielleicht hilft Dir dieser link etwas weiter:


    http://astro.astro-imaging.de/…rce_DMK21AF04.AS_p02.html


    Mehr kann ich nicht beitragen, da sich keine Dirgendwask in meinem Gebrauch befindet ... ansonsten ist eine DBK21 aber sicher die beste CCD-Kamera mit dem farbigen ICX098!


    Grüsse

  • Genau, so ein Kabel und ein 12V Steckernetzteil gehen. Habe das selber, da es damals noch keine USB-Kameras gab.