Sammelsurium aus 1600 müNN (Sonne, Mond, Jupi)

  • hallo zusammen,


    hier eine kleine meldung meinerseits aus dem urlaub. befinde mich seit 2 wochen in grächen, schweiz. leider ist der ort mitlerweile nicht mehr so dunkel, wie vor 10 jahren, als meine bessere hälfte das letzte mal da war, so dass unser deep-sky quasi in lichtsuppe unterging. erst als der mond schon wieder zu hell war haben wir rausgefunden, wie man die lokale straßenbeleuchtung abschalten kann :-/ daher leider nur sonnensystem-bilder von uns.


    start mit zwei mondaufnahmen von der nacht vom 19. auf den 20.09.:


    gassendi:

    klick aufs bild für 100%


    sinus iridium:

    klick aufs bild für 100%


    und gefolgt von jupiter im primärfokus. die barlow-aufnhamen zeigen lange nicht die schärfe die ich mir vorstelle. ich vermute, dass die barlow am mak einfach nicht optimal funktioniert.



    ich bin diesesmal dennoch mit jupiter zufrieden. besser als alle bisherigen versuche aus der stadt krefeld.


    aber besonders zufrieden bin ich mit meinen sonnenaufnahmen. ich weiss....falsches forum, aber ich will nicht noch einen thread aufmachen für "alte" aufnahmen :)


    zunächst ein einzelbild vom ansehnlichen AR1108:


    am gleichen abend konnte ich dann bei oft sehr gutem seeeing eine aufnahmeserie starten. ani vom 22.09., 15:52 bis 16:50:

    13 einzelbilder. schärfung und bearbeitung bei allen gleich. seeing ergo schwankend. der fleck scheint in gänze sehr stabil und zeigt nur wenig veränderung. lediglich die in den fleck fallenden filamente stechen hervor.


    hoffe die bilder gefallen....


    grüezi aus der schwyz :)
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!