Polsucher

  • Ich würde gerne wissen, ob man einen Polsucher auch selber bauen kann. Und aus was besteht denn eigentlich ein Polsucher, und wie ist der aufgebaut?

  • hallo daniel !


    ein polsucher ist eigentlich ein kleines minifernrohr welches in die polachse eingeschoben. auf dem okular ist ein min fadenkreuz aufgeklebt. um dem fadenkreuz befindet sich dann ein fadenkreis auf dem dann noch sich ein kleiner kreis befindet. dieser kleine kreis wird dann später auf den polarstern ausgerichet. das mit dem selber bauen würde ich wohl lieber lassen oder nicht empfehlen , da dies wohl sehr viel spielkram ist .außerdem sind die polsucher auch nicht sehr teuer ( ca.45 euro). außerdem muß der polsucher für die langzeitaufnahme sehr genau einjustiert werden. allein deswegen würde ich wohl einen fertigkauf immer vorziehen, der frust hält sich dann in grenzen.


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Aber ich kann mein Teleskop, bzw. die Montierung auch mit dem normalen Sucher auf den Polarstern Richten, und so mit der Hand einfach nachführen oder?

  • Hallo Daniel,


    für die visuelle Beobachtung reicht es dicke aus, wenn Du die Montierung grob ausrichtest. Also Richtung Norden, und dann einfach mit dem Auge über die RA-Achse auf den Polarstern peilen, um die Höhe und Richtung einigermassen zu treffen.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!