Jupiter-Opposition bei gutem Seeing! (Update III)

  • Hallo Paddy,


    eigentlich gefällt mir die Farbe von dem Mond. Mich würde aber auch interessieren welche die
    Originalfarbe war, oder ob sie es sogar ist. Ich nehme an Du hast die Farblayer für den Mond separat zentriert?


    Nach ein wenig Googeln fragt man sich übrigens wieviele künstlerische Darstellung in die Bilder im Web so eingeflossen ist.
    Man findet leicht grünliche, bräunlich - rote und graue Aufnahmen.
    Ganz interessant finde ich diese Hubbel- Aufnahme / Animation:
    http://hubblesite.org/newscent…releases/2008/42/video/a/


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Torsten, hallo Alko.



    Zitat von Torsten Hansen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Alko,


    Zitat:Original erstellt von: skylux


    ...
    Allein das erste R-RGB ist mit Abstand das feingezeichnetste von allen Fotos - sogar dein GRF-Bild von 1:03 kann da nicht ganz mithalten.
    ...


    Patrick hat glaube ich vergessen zu erwähnen, dass dies nur wenig erstaunlich ist!
    Ein RGB kann schärfemäßig fast nie mit einem RRGB mithalten, da ein RRGB nichts anderes ist, als ein eingefärbtes Bild des Rotkanals, also des i.d.R. detailreichsten der 3 Einzelbilder.


    Dies wird bei Vergleichen sehr oft nicht beachtet und führt zu solchen Aussagen!


    Edit: Patrick, sorry wenn ich mochmal meckern muss.
    Der 250% Ganymed zeigt ziemlich starke Farbverschiebungen (insbes. auch einen Gelbton, der wohl kaum real ist), wo sich man fragt, ob das dann eine sinnvolle Darstellung ist.
    Alternativ, wenn es denn schon so stark rausvergrößert sein soll, könntest Du das Ganze auch in schwarzweiß lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wieso sollte es "wenig erstaunlich" sein, dass Alko das Bild als extrem feingezeichnet und detailliert ansieht? Sicher hast Du vollkommen Recht mit Deiner Klarstellung, dass der Rotkanal der detaillierteste ist. Und dass dies der Grund dafür ist, dass wir R-RGB's erstellen.


    Um Torstens Ausführungen zu verdeutlichen habe ich noch zwei weitere Versionen gebastelt: Ein richtiges RGB und ein L-RGB, bei dem der Luminanzkanal ein stärker geschärftes RGB ist. Hier wird offensichtlich (besonders im direkten Vergleich mit dem vorher präsentierten R-RGB), dass das RGB in Sachen Detailreichtum nicht an das R-RGB heranreicht. Dafür sind die Farben realistischer.



    RGB:


    RGB-RGB:



    Torstens Aussage zu Ganymed lass ich jetzt so stehen. Mir gefällt er.

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!