Erste Gehversuche mit Photoshop an M 31.... (NEU)

  • Hallo liebe Astro-Community,



    nachdem ich relativ Erfolglos meine EBV mit GIMP versucht habe, war es mir nun möglich endlich auf Photoshop umzuschwenken und da meine ersten Schritte zu versuchen.
    Mir kreist ja schon der Kopf vor lauter verschiedenen Anleitungen & Möglichkeiten für und in Photoshop - nunja der Weg ist ja das Ziel...


    Jedenfalls habe ich etwa 2-3 Stunden an M31 geübt, bis ich eine Verbesserung feststellen konnte - die Bearbeitungszeit ist nun immerhin im Schnitt von ca. 15 Minuten/Bild auf nun etwa 1 Stunde/Bild gestiegen [:I]



    Hier nun M31 in der "Photoshop Edition":





    12 x 300 sek (==>) ISO 800 mit der 1000DA, plus Darks und Flats,
    vor etwa 14 Tagen aufgenommen.



    Die Verbesserungen gegenüber meinen älteren Aufnahmen ist besonders das Kerngebiet, welches trotz der längeren Belichtungzeit weniger ausgebrannt ist und die äussersten Spiralarme besser zum Vorschein kommen.
    Auch hoffe ich im Hintergrund diverse Farbgradienten wie Blau- Rot- oder Grünstiche vermieden zu haben, da bitte ich euch mir Bescheid zu sagen wenn doch was da sein sollte!


    Leider fehlt mir das Tool "Gradient X Terminater", das soll ja anscheinend das Non-plus-Ultra sein, wenn ich so manche Anleitung lese...



    Zum Vergleich habe ich auch noch mal meinen älteren M31 vom 21.08. angehängt, ich hoffe man sieht den Unterschied:




    Diese Aufnahme ist jedoch ein Ausschnitt und dadurch leicht Vergrössert gegenüber der vorigen und es wurden hier nur 5 x 300 sek. gemacht, aber trotzdem ist der Kern schon ausgebrannter.



    Jedenfalls wäre ich euch für Tipps, Kritiken und Ratschläge (besonders zu Photoshop) sehr dankbar!

  • Also, dein Photoshop-M31 ist ja richtig gut! Du könntest mir nicht zufällig ein paar dieser Anleitungen zukommen lassen? EBV ist bei mir nämlich auch noch relativ "einfach". Tonwert ändern, gradationskurven anpassen, ggf. hochpassfilter... und mehr kann ich nicht :)


    Der Gradient Xterminator ist ja eigentlich "nur" dafür da Gradienten und Vignetierungen zu entfernen, was meist sehr gut klappt. Aber, theoretisch, wenn du ein gutes Flat hast, brauchst du das Tool nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Gradient Xterminator ist ja eigentlich "nur" dafür da Gradienten und Vignetierungen zu entfernen, was meist sehr gut klappt. Aber, theoretisch, wenn du ein gutes Flat hast, brauchst du das Tool nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist aber mit Gradienten verursacht durch einen nicht idealen Himmelshintergrund, Streulicht, Mond, usw....
    Auch, oder gedade hier kann der GradientXTerminator erheblich helfen. Das Flat behebt ja grundsätzlich nur
    die Unzulänglichkeiten der Optik nicht aber die der "Himmlischen" Randbedingungen.


    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Patrick,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist aber mit Gradienten verursacht durch einen nicht idealen Himmelshintergrund, Streulicht, Mond, usw....
    Auch, oder gedade hier kann der GradientXTerminator erheblich helfen. Das Flat behebt ja grundsätzlich nur
    die Unzulänglichkeiten der Optik nicht aber die der "Himmlischen" Randbedingungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also hier muss ich Dirk erstmal recht geben.
    Aber hier kann man sich auch recht gut mit den "Hintergrund ebnen" Funktionen von Fitswork behelfen, welches zudem noch umsonst ist.
    Ansonsten gefällt mir dein M31 in der neuen Version auch sehr gut.
    Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die Photoshop Actions von Noel Carboni, die einem schon recht viel Arbeit abnehmen.
    http://www.prodigitalsoftware.…ols_For_Full_Version.html
    Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert, und man kann mit Paypal bezahlen.
    Noel beantwortet auch schnell alle sonstigen Anfragen per E-Mail.

  • Ohhh, vielen Dank für die vielen Antworten und für euer Lob!
    Das freut mich sehr! [:)]


    Dann bin ich ja zufrieden, dass ich mich in der EBV langsam verbessere - ich dachte schon ich lerne den ganzen Kram nie, schliesslich will ich ja Fotos und keinen Computerkurs machen.
    Aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden...



    (==&gt;) Arp:
    Die Anleitung (ist ein Link) bei dieser Bearbeitung kann ich ich Dir gerne heute Abend wenn ich wieder daheim bin geben, ich hoffe ich kriege die ganzen Schritte nach und nach wieder auf die Reihe. [:I]
    Aber ich glaube ich habe primär auch so wie Du bearbeitet, allerdings noch mit ein bissl Fitswork dazwischen.



    (==&gt;) Volker:
    Ja, mit Fitswork habe ich bei dieser Aufnahme auch gearbeitet, sozusagen Hand in Hand, jedoch habe ich die Funktion 'Hintergrund Ebenen' hier nicht benutzt. Es gibt ja mehrere Funktionen dort, die aber öfters nicht gerade sinnvoll das Bild verbessern, sondern total verhunzen.
    Am besten sind noch die passenden Flats zu den Aufnahmen, ich habe meine Kamera so fixiert, dass sie nicht mehr verrutschen kann und sie sich so immer an der gleichen Stelle befindet.
    Aber das Tool von Noel ist interessant und das werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank!



    (==&gt;) Marcus:
    Hey, das ist auch eine tolle Anleitung - super! Das Problem hatte ich besonders letztens mit meinem Cirrusnebel der stellenweise unter Grünstich leidete. Auch Dir vielen Dank!



    Jedenfalls werde ich nach und nach alle meine älteren Aufnahmen neu bearbeiten, da müsste sich ja nun auch noch einiges rausholen lassen!

  • Hallo Patrick,


    ich würde mich auch für die Anleitung interessieren. Mein Versuch mit dem M31 sieht ziemlich schwarz-weiss aus. Könnte das daran liegen, dass meine EOS 450D nicht umgerüstet ist?


    Viele Grüße
    Gunther

  • Hallo!


    Sodele, ist heute Abend etwas später bei mir geworden...


    (==&gt;) Arp zur EBV:
    Gestacked wurde mit DSS, in Fitswork das Bild zu TIF umgewandelt, dann in PS unter folgender Anleitung bearbeitet: http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/11.html
    dann noch geringfügig mit Helligkeit und Kontrast gespielt,
    dann in Fitswork Farbrauschen filtern benutzt und zum Schluss mit Neat-Image noch leicht geglättet.


    Das müsste alles gewesen sein! Nicht gerade viel, aber ich übe ja auch noch. [:I]



    (==&gt;) Gunther:
    wenn Du gestackt hast, dann schraub mal Deine Farbsättigung um +20 (oder so) hoch, dann wirds farbig [;)]
    Bei Galaxien brauchst Du keine AstroDSLR, nur bei Ha-Nebel.



    Und zum Schluss für notoxp das Ganze in gross: [:)]
    (Danke fürs Kompliment!)


  • Hallo liebe Astrofotofreunde!



    Ich bin momentan schwer am üben mit Photoshop und will mal nach und
    nach die ganzen Möglichkeiten mit Photoshop testen und ausreizen.
    Manchmal bin ich durch die ganzen Funktionen schier überfordert,
    aber so langsam klappt es doch immer besser.

    Ich habe mich noch mal an M31 drangesetzt, um Schritt für Schritt verschiedene
    Bearbeitungsmethoden durchzuprobieren und konnte meinen letzten Andromeda nochmals
    deutlich verbessern, wie ich finde.


    Die Daten sind, wie oben schon erwähnt, alle gleich geblieben,
    die Aufnahme wurde von Grund auf an komplett neu bearbeitet,
    komplett in PS CS3 ohne Fitswork und Neat-Image.


    Hier nun das Ergebnis, "Photoshop Edition 2.0":





    Neu bearbeitet wurde folgendes:


    - Sterndurchmesser verkleinert
    - Bereiche um den Kern geschärft
    - Sternhalos reduziert
    - Hintergrund entrauscht und geglättet
    - Hintergrundgradienten entfernt


    Die Bearbeitungszeit ist nun allerdings auf ca. 3 Stunden gestiegen. [xx(]


    Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.
    Ein Feedback ob ich die Aufnahme tatsächlich verbessern konnte wäre super,
    denn mein Monitor täuscht mich da manchmal etwas.
    Also her mit euren Kritiken! [:)]


    Vielen besten Dank!

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn mein Monitor täuscht mich da manchmal etwas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">genau da liegt der Hund begraben! Das Bild ist erstklassig und hätte von der Helligkeit her auf meinem anderen Monitor genau gepasst. Auf dem hier ist es für mich zu hell, weil ich den Monitor noch nicht kalibriert habe! Das Kalibrieren des Monitors habe ich immer unterschätzt, ist aber sauwichtig. Noch etwas: Bis vor Kurzem habe ich mit einem Analog-Monitor (CRT) Internet gemacht und mir ist-bis auf wenige Ausnahmen- nie ein Bildrauschen bei den Astrobildern aufgefallen! Jetzt mit dem TFT fällt mir das leiseste Rauschen auf... Gibt zum Nachdenken, was die Technik betrifft- oder unser Empfinden.
    Viele Grüsse
    Gerhard
    P.S.:
    Bei Patrick Ottos erstklassigem erstem Bild würde ich einen Farbgradienten diagonal von links oben weg nach rechts unten in Rot feststellen. Das hat aber mit der Aufnahme selbst nichts zu tun, sondern mit der Bearbeitung. Er hat das aber mit dem Photoshop genial gelöst! Würde unseren Admins einen Forenbereich, der ausschliesslich mit Bildbearbeitung zu tun hat, vorschlagen, eben, weil das Gebiet so umfangreich ist. Einfach eine neue Leiste. "Digitale Bildbearbeitung - Tipps und Tricks" zum Beispiel. ;)
    Noch ein Wort: Photoshop "Classroom in a Book" von Markt und Technik hatte ich vor sehr langer Zeit für den Photoshop 5.0 gekauft. Das gibt es jetzt klarerweise auch für den CS x Würde ich sehr empfehlen.

  • Wenn sich Einer bei der Bildbearbeitung nix auskennt so wie ich, kommt zuerst sowas raus:

    und nach einigen Versuchen dann das:

    Beides ist nicht ok, aber das zweite Bild geht schon zur Not, obwohl es eigentlich ein Falschfarbenbild hätte werden sollen. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neu bearbeitet wurde folgendes:


    - Sterndurchmesser verkleinert
    - Bereiche um den Kern geschärft
    - Sternhalos reduziert
    - Hintergrund entrauscht und geglättet
    - Hintergrundgradienten entfernt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entrauschen und Gradient-Entfernung sind ein Schritt nach vorne. Die Farbabstimmung finde ich hingegen bei der ersten Version besser.


    Aber neben der Monitor-Geschichte ist es natürlich auch Geschmacksache...


    CS


    notoxp

  • Hallo Gerhard!


    Wow, vielen Dank für Dein Kompliment!
    Das Thema mit der Monitorkalibrierung ist wirklich nicht zu unterschätzen.
    Ich denke mein Monitor ist inzwischen so gut es geht eingestellt, es ist halt nur ein Notebook Bildschirm und in meinem Büro sehen die Farben auch wieder etwas anders aus als daheim, naja...


    Das mit dem Forenbereich "Digitale Bildbearbeitung - Tipps und Tricks" wäre natürlich eine sehr praktische Sache, aber es gibt ja schon den Bereich "Technikforum Bildverarbeitung", man muss halt dort etwas tiefer wühlen (Archiv etc.) und es gibt ja auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Programmen zur EBV. Ist also schon Ok so, wie ich finde...



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo notoxp,


    ja die Farben, hmmm das stimmt, ich finde das Bild auch irgendwie etwas milchig, ausserdem sind die Partien der äussersten Spiralarme etwas schwach geraten, hmmm....


    Naja, ich werds erstmal bei dieser Variante lassen, ich kann nämlich M31 fast nicht mehr sehen.
    Ich glaube als nächstes brauch erstmal nen Gasnebel zum (neu)bearbeiten, da hab ich ja auch noch ein paar auf Lager


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also nochmals vielen Dank an alle für die ganzen Hinweise, Tipps, Kritiken und natürlich Komplimente!

  • Kleiner Nachtrag an Gerhard:


    ich zeige besser meine ersten Aufnahmen nicht, da war der längste Bildbearbeitungsprozess das stacken mit DSS... ;)
    Obwohl, ich glaube meine ersten Aufnahmen vom Herbst letzten Jahres (noch vom Fotostativ aus) müssten sogar noch irgendwo hier im Forum rumschwirren, uiuiui...
    *duck und weg*

  • Hallo Namensvetter,
    sieht klasse aus, hätte auch brennend interesse an den anleitungen :)


    LG,
    Patrick


    //Edit: ich seh grad du hast die anleitung schon gepostet.. hat sich somit erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!