Astroreisen nach Namibia

  • Hallo !


    Ich würde sehr gerne mal den südlichen Himmel sehen (wer nicht...), daher würde mich eine Namibia-Reise sehr interessieren.
    Gefunden habe ich z.B. bei Wittmann-Travel folgendes Angebot :
    http://www.wittmann-travel.com/index.php?id=6


    Da ich gezwungenermaßen, wegen fehlenden Astrokontakten, alleine reisen würde, wäre für mich so eine Reisegruppe eher von Vorteil, als das ganze auf eigene Faust zu machen. Reisetaugliches Equipment besitze ich auch keins und nur für mich alleine dort was zu mieten rentiert sich meiner Meinung nach nicht. In einer Gruppe beobachten klingt daher also nicht schlecht.


    Kennt das Reiseangebot jemand und wie ist da die Betreuung ? Wird viel beobachtet oder eher nicht ?

  • Hallo Nadine,


    da will sich wohl keiner dazu äußern....
    Mal mein Kommentar dazu:


    - zu viel Programm
    - Sonne kann ich auch aus Deutschland, dazu muß ich nicht nach Namibia
    - Großteleskope anschauen kann ich im Internet. Ich will DURCHSCHAUEN!
    - das Programm ist sehr straff, daher mehr im Auto als was sehen.
    - auf den Gamsberg dürfen ansich nur Mirglieder des Vereins, das ist kein allgemeines "Ausflugsziel".
    - Alle Eintrittspreise müssen separat bezahlt werden. Das macht man wohl, weil man weiß, daß selbige extrem gestiegen sind in diesem Jahr! Ich komme gerade aus Namibia.


    Wir waren 8 Personen in 2 VW-Bussen. 18 Tage Namibia, übernachtet in z.T. den besten Lodges. Wir haben (mit Autos/Eintritt ect) weniger bezahlt, sind aber auch 4500km gefahren!


    Ich würde mich im Forum mit anderen zusammenschließen, die schon mal dort waren. Das machen hier viele.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hi!


    Wittmann-Reisen und Joachim Biefang machen die Leserreisen von Sterne & Weltraum. Auf http://www.astronomiereisen.as…en.de/Publikationen2.html gibt's eine Liste, in welchen SuW Artikel drin sind - die Chancen sind ganz gut, dass die nächste Sternwarte ( http://www.astronomie.de/gad/ ) ein SuW-Archiv hat, in das du mal reinschauen kannst, wenn du freundlich fragst. Vielleicht hat Google auch noch was brauchbares zu SuW Leserreisen.


    Biefangs eigene Seite und seine Ausrüstung stehen auch auf http://www.astronomiereisen.astrogarten.de/


    Achtung, Spekulation: Bei 10-18 Teilnehmern und wahrscheinlich ein bis zwei Teleskopen plus Fernglas pro Nacht kannst du vielleicht abschätzen, wie lange jeder durchschauen kann. Ein Hardcore-Astrourlaub ist's wohl nicht, aber das richtet sich ja auch an Leute, die tagsüber noch was vom Land sehen wollen... Spekulation Ende.


    Ich hab das aber auch noch nie mitgemacht.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo !


    Danke for eure Antworten, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Naja wenn ich schon nach Namibia auf eine Astrofarm gehe, sind mir die Aktivitäten bei Nacht natürlich wichtiger...
    Wenn man sich mit anderen hier zusammenschliessen könnte, wäre das natürlich eine schöne Sache. Vielleicht finden sich ja in naher Zukunft die einen oder anderen.

  • Hallo Nadine,


    aus eigener Erfahrung, gerade mal 3 Wochen zurück, kann ich Dir folgende Farmen empfehlen:
    Tivoli auf jeden Fall, Reinhard ist ein sehr freundlicher, netter Mensch, hilfsbereit und aufgeschlossen. Sie vermieten nur an Hobbyastronomen. Essen und Unterkunft: 1A mit Stern. Wir hatten ein schönes kleines Häuschen mit allem drum und dran. Wie zu Hause mit Küche und Bad, 50m vom Haupthaus entfernt.
    Roiklip Farm, Nähe Gamsberg. Lore und Frans (ja, mit "S") sind wunderbare Gastgeber, wir haben uns zu Hause gefühlt. Große Plattform hinter der Farm für Teleskope. Wir haben einige ausgedehnte Wanderungen mit Lore gemacht. Zebras, Esel und Orix kommen abends zu Besuch. Uns hat`s gefallen. Auch hier neben dem Haupthaus ein Gästetrakt mit Wohn-Schlafzimmer und Bad. Swimmingpool, wer`s braucht (wir haben ihn gerne genutzt) und Blick auf den Gamsberg. Abgeschieden und sehr ruhig. Ob schon Leihgeräte da sind, weiß ich nicht. Mag sein, daß der Dobson von Wolfgang dort steht, muß man nachfragen.
    Hakos, die wohl bekannteste Gästefarm für Hobbyastronomen: hier hat es uns am wenigsten gefallen, wir sind am nächsten morgen wieder abgereist. Dazu möchte ich mich aber nicht näher im Forum äußern.


    Die anderen Farmen waren keine Astrofarmen, können also auch kein Equipment vermieten. Wir hatten ja 3 große Teleskope dabei (2x Fujinon 25x150 Großfernglas, 12,5" Dobson, 24" ICS Dobson). Über andere Astrofarmen kann ich nichts sagen, da wir sie nicht besucht hatten. Wenn jemand dabei ist, der ein eigenes Gerät hat (Martini Dobson z.B.): man kann in ganz Namibia beobachten, die Bedingungen sind optimal!


    CS
    Winfried

  • Hmmm, da will ich unbedingt auch mal irgendwann runter...


    Was mir Winfried jetzt auf der AME schon so tolles Erzählt hat, fantastisch!


    Wer hat denn schon in Europa einen Schattenwurf von der Milchstrasse gesehen...?

  • Hallo Hartwig, Pat, Nadine,


    ohne auf meinen Vortrag über Namibia auf dem ITV-2011 vorgreifen zu wollen, mal ganz kurz:
    Namibia ist schön mit Teleskop, ohne aber mindestens genauso reizvoll. Namibia ist das Eldorado für Geologen und darüber wird mein Vortrag in der Hauptsache gehen. Von den meisten Hobbyastronomen sträflich vernachlässigt, präsentiert sich dieses Land hier von seiner schönsten Seite. Gondwana, so der Name des früheren Superkontinents (Südamerika und Afrika zusammen) zeigt geologische Formationen, die jeder Laie sehen und verstehen kann. Wir haben zwar auch beobachtet und dazu so mit das beste vom besten dabei gehabt, aber von Tag zu Tag ist die Astronomie weiter in den Jintergrund gerückt!


    Man sollte sich vorher einlesen, dann sieht man dort einfach mehr.
    Ein Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte:


    "Namibias faszinierende Geologie"
    Ein Reisehandbuch
    von Nicole Grünert
    Klaus Hess Verlag
    ISBN 978-99916-747-7-3 (Namibia)
    ISBN 978-3-933117-12-0 (Deutschland)


    Die ISBN ist zwar im Buch andersherum angegeben, aber ich denke, daß es so stimmt, denn die 3 nach der 978 steht für Deutsche Sprache. Bitte zuvor nachfragen, sonst bekommt man es ggf. in Afrikans.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Hartwig, Pat, Nadine,


    ohne auf meinen Vortrag über Namibia auf dem ITV-2011 vorgreifen zu wollen, mal ganz kurz:
    Namibia ist schön mit Teleskop, ohne aber mindestens genauso reizvoll. Namibia ist das Eldorado für Geologen und darüber wird mein Vortrag in der Hauptsache gehen. Von den meisten Hobbyastronomen sträflich vernachlässigt, präsentiert sich dieses Land hier von seiner schönsten Seite. Gondwana, so der Name des früheren Superkontinents (Südamerika und Afrika zusammen) zeigt geologische Formationen, die jeder Laie sehen und verstehen kann. Wir haben zwar auch beobachtet und dazu so mit das beste vom besten dabei gehabt, aber von Tag zu Tag ist die Astronomie weiter in den Jintergrund gerückt!


    Man sollte sich vorher einlesen, dann sieht man dort einfach mehr.
    Ein Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte:


    "Namibias faszinierende Geologie"
    Ein Reisehandbuch
    von Nicole Grünert
    Klaus Hess Verlag
    ISBN 978-99916-747-7-3 (Namibia)
    ISBN 978-3-933117-12-0 (Deutschland)


    Die ISBN ist zwar im Buch andersherum angegeben, aber ich denke, daß es so stimmt, denn die 3 nach der 978 steht für Deutsche Sprache. Bitte zuvor nachfragen, sonst bekommt man es ggf. in Afrikans.


    Liebe Grüße
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herr Berberich,


    für den Vortrag 2011 wäre es von Vorteil, z.B. u.a. "Gondwana" richtig zu umreissen:
    Afrika, Südamerika, Antarktis und Australien - wenn denn schon bei dieser "Exkursion" die Astronomie in den Hintergrund gerückt wird.....


    Mit "geologischem Gruß"
    Ken

  • Hallo Ken,


    ich schrieb ja: ..ich möchte nicht vorgreifen...
    Aber es würde den Rahmen dieses Threads sprengen, wenn ich jetzt auf das "Warum" eingehen würde. Die Antarktis kann ich fotografisch z.B. nicht belegen...


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Ken,


    ich schrieb ja: ..ich möchte nicht vorgreifen...
    Aber es würde den Rahmen dieses Threads sprengen, wenn ich jetzt auf das "Warum" eingehen würde. Die Antarktis kann ich fotografisch z.B. nicht belegen...


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .....aha....


    wenn es den Rahmen sprengt, einfach zurückhalten.
    Übrigens: fotografisch kann natürlich niemand dies "belegen"....
    Mir ist als Geologe daran gelegen, "geologische Schnellschüsse" in einem Forum, welches gerade durch Sie ständig "informiert" wird, abzudämpfen.


    Greifen Sie daher vor, damit "Euphorisches" von Fakten noch getrennt werden kann....


    Hoffentlich klaren Himmel,
    Ken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    es geht hier ganz pauschal um eine Namibiareise. Vielleicht können Sie zur Fragestellung Nadines etwas beitragen.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..trotz allem Bemühens konnte ich bei Nadine keine geologischen Fragen feststellen...
    Wenn keine Fragen erkennbar sind, schreibe ich auch (im Gegensatz zu Ihnen) nichts dazu.


    Klaren Himmel
    Ken

  • Hallo Nadine,
    ich bin letztes Jahr allein nach Namibia aufgebrochen; Ziel war die neue Astrofarm Kiripotib. Einsteigerfreundlicher gehts kaum noch: Der Rolf kümmert sich Tag und Nacht um die Astros, stellt dir Objekte am Dobson ein und erklärt dir die südlichen Sternbilder. Die entscheidest dich spontan, Gehversuche in der Astrofotografie zu machen? Kein Problem- Rolf zeigt dir, wie es geht. Alle Teleskope und Montierungen können auch tageweise gemietet werden (im Gegensatz zu anderen Farmen). Und unter den anderen Astros findest du direkt Anschluss- man ist in einer kleinen Gruppe (max. 8 Astros) unter sich und trifft sich nachts zum Aufwärmen in der Astrovilla in der Nähe der Teleskope. Prädikat empfehlenswert!


    Die Reisen von Wittmann tendieren m.E. etwas in Richtung "Großveranstaltung" und "Massenabfertigung", wo du nachts gerade mal auf jedes Objekt einen kurzen Blick werfen kannst.


    Liebe Grüße,
    Stefan


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Nadine,
    Im Internet ist die Farm KIRIPOTIB unter astro-namibia.com.
    Hier findest Du alles über die Farm,Teleskope,Übernachtung mit
    Preisangaben in Namibia$ 10 nam $ sind z.Zt.1 €.Hätte an einer
    Gemeinschaftsreise ( 4 Personen )Interesse.
    Gruß Franz

  • Willst Du in großer Gruppe
    durch´s Teleskop was erleben,
    stehst Du die meiste Zeit daneben.


    Willst Du durch´s Teleskop echt was erleben,
    wird nur eine Minigruppe
    den vollen Genuss Dir geben.


    Gruß aus HH.
    Rolf.
    ...,der mit Joachim Biefang auf Teneriffa war.

  • Na wenn das nicht überzeugend klingt. [:)]
    Bin jetzt auch weggekommen von der Gruppenreise, wenn das so eine Massenabfertigung ist. Für das Geld dann eher doch nicht.
    Kiripotib finde ich nach langen Recherchen jetzt mit am attraktivsten. Scheint ne super Betreuung zu sein, für jemanden wie mich, die "einfach mal so den südlichen Himmel etwas erkunden möchte." [;)]


    (übrigens Geologie find ich auch sehr interessant, hab als kleines Kind schon angefangen Steine zu sammeln.
    [:D] )

  • Hallo,


    zu Ken`Aussage:
    ....aha....
    wenn es den Rahmen sprengt, einfach zurückhalten.
    Übrigens: fotografisch kann natürlich niemand dies "belegen"....
    Mir ist als Geologe daran gelegen, "geologische Schnellschüsse" in einem Forum, welches gerade durch Sie ständig "informiert" wird, abzudämpfen..


    - doch noch ein Kommentar: Natürlich kann man (und ich) das auch fotografisch belegen und das werde ich bei meinem Vortrag auch.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!