Focus einstellen für ISS

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag um 11.28 Uhr hätte ich die Möglichkeit die ISS vor der Sonne mit der WabCam zu erwischen.Wo stelle ich den Focus ein?Am Sonnenrand oder an einem weit entfernten Strommast?Damit die ISS nicht aussieht wie ein verschwommener Sonnenfleck.
    Mit welchen Teleskop weis ich auch noch nicht.Entweder mein SC 8" oder ED 80.Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    den Fokus würde ich an einem der hellen Sterne wie z.B. Vega oder Arkturus einstellen, die sollte man auch auf einem Webcambild sehen. Und ganz klar rate ich dir zum 8" SC, wenn du gut damit zurecht kommst, denn mit dem ED80 wirst du auf Grund der geringen Brennweite nicht viel mehr als ein helles Fleckchen erkennen können (es sei denn, du hast eine Barlow mit >=3x).

  • Hallo Bernd,


    mit etwas Glück sind Sonnenflecken zu sehen, das ist das einfachste, oder du musst eben am Sonnenrand scharfstellen bzw. auf die Granulation, die im 8" gut zu sehen sein sollte.


    Gruß, Anke

  • (==>) Anke:
    An einem Stern wäre es vielleicht besser, denn das wäre zeitnaher. Wenn er mittags an der Sonne den Fokus einstellt, kann ich mir gut vorstellen, dass da bis zum Abend noch ein bisschen was verrutscht ist und dann ist die Enttäuschung groß.

  • Hallo Anke,


    ich werde Morgen probieren als erstes Sonnenrand und dann die zwei Flecken die zu sehen sind scharf zu stellen.
    Weil am Dienstag es reibungslos klappen soll.Der Transit dauert satte 0,73 Sek.Danke für den Tipp.Stimmt 8" sind besser.
    Wie bekomme ich jetzt noch raus ob der untere Teil oder der obere Teil der Sonne durchflogen wird? Mit WebCam am 8" bekomme ich
    nicht die gesamte Sonnenscheibe drauf. Kann das CalSky?


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    also in CalSky nochmal alles durchgeschaut.
    Also bei 8.57 Uhr auf der Sonnenscheibe durchfliegt die ISS die Sonne.Bleibt nurnoch den Focus finden.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!