Anleitung Paralaktische Montierung

  • Hallo,


    zu meinen Teleskop gab es leider keine Anleitung zum Ausrichten der paral. Montierung... kennt jemand von Euch eine gute Beschreibung im i-net?


    Danke!

  • Hallo Darkstar


    Die Frage danach hatte ich auch schon ein paar Threads vorher ( Montierungsaufbau) gestellt.
    Ausser einer Antwort kamm leider nichts.
    Im Internet ( Googeln ) bin ich auch nicht recht fündig geworden.
    Werde aber bald mein Lidl Teleskop mit ( hoffentlich) Beschreibung bekommen.
    Vielleicht kann ich dir diese ja kopieren


    Gruß


    Werner

  • Hallo Marco


    Danke auch dir für die Antwort
    Einscheinern wird bei mir nur im Feld gehen. Auf meinem Balkon ( Nür Süden ) werde ich die Einstellung wohl nur mit dem Kompass machen können.
    Oder gibt es noch was anderes ( Ausser GPS )?


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    mittels Kompass und ungefährer Polhöhe habe ich von einem Freund das Lidl über Pfingsten so hinbekommen, das Jupiter über ca. 20 Minuten im Gesichtsfeld eines 9 mm Okulars blieb. Zum Beobachten reicht das immer.
    Kurzbeschreibung:
    1. Ausrichtung der Montierung mit dem Kompass.
    2. Montierung waagerecht ausrichten, Dosenlibelle auf die Okularablage der Montierung gelegt.
    3. Standort in nördlicher Breite (München = 48,1° nördl. Breite) auf der seitlichen Skala eingestellt, damit die ungefähre Polhöhe.

  • Hallo Wolfgang


    Alles klar, danke für die Tips.
    Wenn mein Lidl kommt, werde ich üben !
    Kurze Zwischenfrage: Was ist eine Dosenlibelle ?


    Gruß


    Werner

  • Hi Werner,


    eine Dosenlibelle ist eine Wasserwaage. Du musst Dir eine kreisförmige Wasserwaage vorstellen, die in der Mitte einen Punkt hat. Wenn die Luftblase unter dem Punkt zu liegen kommt, heißt das, daß die Wasserwaage / Dosenlibelle absolut eben positioniert ist.


    Die Dinger sind in etwa so groß wie ein 20 Cent Stück. Kosten aber ca. 10.- Euro! [:)]

  • An manchen Usern hier verzweifele ich manchmal. [:D]


    Ein 45-jähriger Elektrotechniker der noch nie von einer Dosenlibelle gehört hat? Ich bin nicht gerade handwerklich begabt aber sogar ich - gestraft-mit-2-linken-Händen - weiß noch was eine Dosenlibelle ist.


    Schau dir mal eine Wasserwaage an. Das lustige Wasserdings [:o)] mit der Blase drin, das nennt man schon mal Libelle. [;)] Aber was es in diesem Fall genau ist, hat mein Vorredner schon beschrieben. Die "Normalen" kriegste in jeden Baumarkt oder im Internet für unter EUR 3,00. Wenn du gut drauf bist dann besorg dir eine die 2 solcher Libellen hat !!! Die sind dann wie ein "T" montiert. Oder halt 'ne Dosenlibelle. Damit kannste die Montierung sofort in Waage aufstellen. Aber das geht natürlich auch mit 'ner Libelle nicht von alleine. Ausrichten mußt du es immer noch. [:)]


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice


    Was hat ein E-Techniker mit Handwerk zu tun ? Ich mache seit ca. 25 Jahren in Sachen Elektronik, Computer, Programme. Ich weiss auch was eine Wasserwaage ist, aber von einer Dosenlibelle hatte ich noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet.
    Tut mir echt leid, jetzt kannst du verzweifeln !!
    Trotzdem danke für die Aufklärung !


    Werner

  • Moment mein Lieber. Ich habe es bisher ja noch Lustig gefunden, oder warum glaubst du habe ich die Smileys integriert? Wem der Schuh paßt zieht ihn sich ja bekanntlich an. Was soll's.

  • Hallo Werner,


    eine Dosenlibelle ist eine Wasserwaage, die eine Ausrichtung einer Fläche genau senkrecht zur Waagerechten erlaubt. Es ist ein kleines rundes Ding was etwa so aussieht:




    Ciao,
    Stefan

  • Nee, eigentlich nicht. Da scheint mir wohl was bei deinen Browser-Einstellungen nicht zu stimmen. (frag mich bitte nicht was - da gibt es hier andere die dir das im Schlaf sagen können).


    Wenn du dir die Gallerie anschaust, sind da dann auch keine Bilder?


    Gruß (mal wieder),


    Maurice

  • Komisch, auch in der Galerie keine Bilder zu sehenn !
    Kann aber in anderen Foren alles sehen, deswegen verstehe ich nicht was an meinem IE 6 nicht stimmen soll. Werde gleich mal die Eigenschaften checken !


    Gruß


    Werner

  • danke, für eure Antworten...


    aber die letzten 10 Threats bezüglich der Dosenlibelle [:o)] (ich kann dieses Wort nicht mehr hören) hätten wir uns dann doch sparen können, oder?

  • Hallo Astrofreune


    Mein Lidl ist nun angekommen, bin schon fleissig mit der Ausrichtung ( Einstellung ) der Montierung beschäftigt.
    Trotzdem hab ich noch nicht den richtigen Durchstieg !!
    Die Lidl Anleitung ist ja mehr als dürftig und hat meiner Meinung wirklich nur wenig Gehalt.
    Da es bei uns in Strömen regnet, versuche ich die Einstellungen im Wohnzimmer.
    So nun zur Sache:
    1. Balance Einstellungen kein Problem.
    2. Teleskop ( Tubus )und Rektaszensionsachse wird nach Norden ausgerichtet. R-Achse wird um ca. 48° ( München ) geneigt.
    3. Deklinationsachse wird auf 90° (Anzeige 9) eingestellt.


    Das Teleskop zeigt nun (ungefähr) zum Polarstern


    So, jetzt gehts aber los.
    Da ich nur nach Süden beobachten werde, muss ich das Teleskop doch azimutal drehen, somit wird doch auch die Rektasz.-Achse verändert und zeigt nicht mehr nach Norden !!
    Ist das nun richtig, oder was mache ich falsch.
    Ich komme da einfach nicht ganz mit.
    Meiner Meinung muss die Polhöhe und die Rektaszensionsachse immer gleich bleiben, oder ?
    Wäre nett, wenn mir der eine oder andere Tips geben könnte.


    Viele Grüße


    Werner

  • Anscheinend gibts nicht viele User die eine parallaktische Montierung benutzen.
    Nur noch eins
    Ist es richtig, daß die Position eines Objektes nur durch Verstellen der Stundenachse und der Deklinationsachse eingestellt wird und die horizontale Einstellung nicht verändert werden darf.
    Als absoluter Neuling im Teleskopbereich kann man sich mit den verschiedenen Einstellungen und Möglichkeiten ganz schön verwirren lassen !


    Gruß


    Werner

  • Moin Werner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nur nach Süden beobachten werde, muss ich das Teleskop doch azimutal drehen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein! Nach dem "Einnorden" zeigt die Achse auf Polaris, damit auf die Erdachse. Nur durch Ändern der Rektaszensionsachse bleibt dann das Objekt im Okular.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es richtig, daß die Position eines Objektes nur durch Verstellen der Stundenachse und der Deklinationsachse eingestellt wird und die horizontale Einstellung nicht verändert werden darf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> JA!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Deklinationsachse wird auf 90° (Anzeige 9) eingestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Skalen an Deklinations- und Rektaszensionsachse lassen sich verdrehen. Die 9 muss also nicht wirklich DE = 90° sein. Ist zum Einnorden aber auch nicht so wichtig, nur dass Du dich nicht wunderst falls die DE-Skala total verdreht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!