Fotoausrüstung

  • Hallo Leute,



    Mein Inventar umfasst schon eine recht ordentliche Ausrüsung wie ich finde.Darunter zählen eine LXD 75 Montierung mit 6" GSO Fotonewton. Dazu kommt noch eine Meade DSI 3 und eine Canon EOS 300D . Für Planeten fungiert eine Phillips ToUcam 2. Soweit sogut.Bilder hab ich auch schon gemacht,allerdings immer mit max. 30sek Belichtungszeit.Nun stellt sich mir die Frage....was für ein Leitrohr?
    Ich dachte da an ein Orion ED 80/600.Meint ihr der eignet sich dann auch für Reisen ? Das Gewicht sollte die Montierung ja locker verkraften..Oder habt ihr einen andern Vorschlag?
    Ich war leider sehr lange Zeit nichtmehr so aktiv in dem Hobby, hab mich aber nach langer Überlegung entschlossen dass wieder intensiver anzugehen und hab dafür meinen Motoradführerschein weit nach hinten geschoben.


    Hoffe ihr könnt mich ordentlich beraten!


    Gruss Stefan

  • Nabend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meint ihr der eignet sich dann auch für Reisen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür wird er sich eignen, ist ein sehr schönes Gerät, guter Allrounder wie ich finde.
    Durch das Öffnungsverhältnis von f" 7,5 ist er auch ganz "billig Oklular" verträglich mach braucht keine Nagler,Pentax etc.


    Ein schönes Gerät mit wenig Farbfehler.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gewicht sollte die Montierung ja locker verkraften.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tragen wird die Monti das,aber of das Fototauglich ist...dazu kann ich leider nicht viel sagen aber da kommen bestimmt noch Antworten zu,die Fotografie ist nicht mein Gebiet.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Stefan,


    Der Skywatcher hätte den Vorteil, dass es einen speziell dafür gerechneten Reducer/Flattener gibt, der über ein passendes Gewinde am Okularauszug direkt angeschlossen werden kann. Dann ist der ED auch fototauglich. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, mir nun aber ein gebrauchtes APM-Triplett zugelegt.


    Die Optik ist bei beiden soweit ich weiß die gleiche Synta-Linse. Über die mechanische Verarbeitung kann ich nichts sagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    es soll auch gehen mit der Webcam durch einen 8x50 Sucher zu guiden, falls du einen hast wäre das einen Versuch wert
    wiegt auch nicht so viel, die DSI hättest du ja auch noch falls du nicht genug Sterne findest.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!