Das AME 2010 – Der Astrotreff-Bericht

  • Mittag auf dem AME


    Ich muss sagen, von der Atmosphäre her ist es wiedermal genial. Die frische Luft in der Halle tut richtig gut.


    Der Astrotreff-Stand ist sehr gut besucht von vielen, vielen netten Amateurastronomen und Astrotrefflern.


    Trotzdem habe ich es geschafft eine erste kleine Runde zu drehen und ein paar Impressionen einzusammeln. Es kommt mir dieses Jahr ein wenig Lehrer vor (Besucherzahlen)....






    Stand-unter beim Wolfi...



    Kleine Teleskope....



    ... und grosse Teleskope



    [:D]

  • Schön wars.
    Schön wieder ein paar mehr virtuellen Bekanntschaften nun ein Gesicht und eine Stimme zu ordnen zu können.
    Hat mich gefreut.
    Schön, dass ich diesmal KEIN Geld ausgeben musste. Das zeigt mir, dass ich offensichtlich ausreichend versorgt bin.
    Schön, dass wir was nettes für eine zukünftige Investition in die Sternwarte finden konnten und
    schade, dass wir so früh wieder los mussten, aber nachher ruft noch eine andere Verpflichtung.


    *Viel Spass noch die letzte Stunde auf der AME wünschend*

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Ich war auch da und habe im Affekt ein PST gekauft [^]


    viele Gruesse von der AME,
    Verena


    ---
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hat ja wenigstens doch jemand Geld liegen lassen, damit die armen Händler nicht umsonst da waren.


    Ich kaufte dann doch wenigstens die offizielle Astrotreff-Jubeltasse.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Ich habe es geschafft, mir den Kauf eines 2" OIII zu verkneifen, aber einfach wars nicht [;)]


    Gruß, Jannis

  • Schön wars auf der AME. Mein Mann hat kein Geld ausgegeben (sehr brav). Und ich auch nicht. (noch bräver). Aber es war (wie mein Mann schon erwähnte) was schönes für die Sternwarte dabei. Mal kucken ob drauß noch was wird.

  • Kurz nach 5, hier macht sich so langsam Aufbruchstimmung breit. Ich habe eine letzte Runde gedreht und noch ein paar Schnappschüsse aufgefangen.













    Damit schliesse ich mein kleines Live-Blog ab.


    Ich danke Siggi und Walburga für die tolle Organisation.


    Es war ein anstrengender aber schöner Tag. Die Messe ist jedes Mal wieder jede Mühe wert. Es waren viele bekannte und viele neue Gesichter dabei und es hat jede Menge Spass gemacht, mal wieder mit dem einen oder anderen zu plaudern.


    Vielen Dank an alle, die den Astrotreff-Stand besucht und unterstützt haben.


    Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht


    Sternli

  • Hallo!


    Sehr schön war es auf der AME und der Astrotreff-Stand war ein sehr, sehr netter Treffpunkt für alle Treffler hier. Viele alte und neue Gesichter getroffen... da gehts mir wie Sweeper... endlich mal ein Gesicht und eine Stimme den Nics zuordnen....
    Ganz ohne Geld auszugeben bin ich nicht durchgekommen.... Ein Buch und die Astrotreff-Jubeltasse mussten es dann einfach doch sein.....


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Matss, Sternli, Caro, CorCaroli, Jannis_V und natürlich Winfried (Berberich),


    es war einfach super euch alle mal kennenzulernen!


    Leider reichte die Zeit hinten und vorne nicht (obwohl ich sechs Stunden vor Ort war) mit jedem von euch ein längeres Gespräch zu führen, aber das wird allerspätestens bei der nächsten AME nachgeholt! Sehr gerne hätte ich länger mit euch allen geplaudert...!
    Jedenfalls war ich mehr als angetan von den ganzen Eindrücken, vielen Informationen, netten Astrokollegen mit viel Fachsimpelei und den ganzen Teleskopen die ausgestellt waren.
    Der Astrotreff-Stand war ja sehr prominent platziert, ihn zu finden war wahrlich nicht schwer und er war auch richtig toll hergerichtet, mein Kompliment!


    (==&gt;) Matss: Schade, dass es doch nicht für ne gemeinsame Kippe gereicht hat, das holen wir aber nächstes Jahr nach!


    (==&gt;) Winfried: es war auch toll Dich mal kennenzulernen! Die Namibia-Geschichten waren klasse und machen richtig Lust da auch mal runter zu fliegen und Tivoli unsicher zu machen!
    (==&gt;) CorCaroli: ich bin mal gespannt was der Herr von Meade da für Daten für die von uns angesehene Monti liefert!


    ;)


    Also, ich wünsch allen nun einen geruhsamen Feierabend, ganz besonders dem Astrotreff-Team, denn das war bestimmt auch ein hartes Wochenende für euch alle!


    Ciao!

  • Hallo alle - hätte euch auch gerne da getroffen aber musste in der Steiermark noch ein paar Pässe jagen (und das im strömenden Regen).
    Liebe Grüsse an alle die ich verpasst hab - Gianpiero bin schon gespannt wie du mit deiner neuen Ausrüstung zufrieden bist.


    Adrian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    <br />Hallo,


    Ich habe es geschafft, mir den Kauf eines 2" OIII zu verkneifen, aber einfach wars nicht [;)]


    Gruß, Jannis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soso, die Keks-Therapie scheint aber gegen die schlimmsten Kaufzwänge hervorragen gewirkt zu haben *g*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atto</i>
    <br />Hallo alle - hätte euch auch gerne da getroffen aber musste in der Steiermark noch ein paar Pässe jagen (und das im strömenden Regen).
    Liebe Grüsse an alle die ich verpasst hab - Gianpiero bin schon gespannt wie du mit deiner neuen Ausrüstung zufrieden bist.


    Adrian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber atto,


    Gabs die Pässe nur heute oder freien Eintritt, dass die dir wichtiger waren ;)


    Tststs atto!

  • Hallo,


    wer war das, der mich da abgelichtet hat, als ich andächtig vor dem Astrotreff-Stand kniete.[:D]


    Schön war's auf der AME und wie alle Jahre hab ich wieder zu viel Geld ausgegeben.[:)]


    Gruß Helmut

  • Hallo Stern- und Teleskopangucker,


    konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein, weil ich bei einem Unzug helfen musste. Trotzdem schön, die Berichte und Bilder hier anzuschauen. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei!


    Gruß,
    Martin

  • So nun bin ich auch mal wach geworden [:D]


    Für uns war die Messe ein mega Erfolg, auch wenn sich ständig ein paar Mädels mit ihren Kameras ( Sternli + Caro ) um unseren Stand getummelt haben um mich in "ungüstigen" Situationen zu fotografieren [:p] *hust*
    Dieses Jahr war die Messe bis zum Schluss gut besucht und man kam kaum zum Essen *hehe*. Hier noch ein dickes Dankeschön an Caro und Sternli, die mit dem Abbau ihres Standes viel schneller fertig waren als wir und mit ihrem Essen vor meiner Nase vorbeigelaufen sind und mir nichts abgegeben haben ! [V] . Leider hatte ich nicht die Zeit etwas zu essen, da wir die Kuppel gleich ausliefern mussten .... Um 21 Uhr fand dann doch noch ein Zwiebelrostbraten seinen Weg in meinen Magen [8D]


    PS: Caro, es wäre nice wenn Du mir die Bilder ( falls noch vorhanden )schicken könntest. Wir haben leider kein eiziges Bild von mir gemacht auf dem Stand, zumindest nicht als ich aus der Kuppel geschaut hab [;)]
    Als ich den Satz von Dir im Buch gelesen hab, musste ich schmunzeln, danke dafür ! [:)]


    Also, vielen Dank nochmals an alle Besucher, den Veranstalter und alle die sich um die Organisation gekümmert haben, war ein super Tag !


    Herzliche Grüße und CS


    Thomas

  • Hallo,


    auch aus meiner Sicht war es wieder eine Super AME gewesen.
    Einziger Wermutstropfen war meiner Meinung nach die Vorträge.
    Wenn man im hinteren Drittel des Vorträgsraumes war, konnte man kaum ein Wort verstehen. Schade.
    Aber das soll das gesammte Bild dieser Veranstaltung nicht schmälern.
    Und wenn bei mir nichts dazwischen kommt bin ich auch sicher wieder bei der 6. AME anzutreffen. Bis jetzt habe ich schließlich keine versäumt.
    Was allerdings meinen Geldbeutel nicht immer guttat.[:D]
    Auch diesmal nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    Ich habe es geschafft, mir den Kauf eines 2" OIII zu verkneifen, aber einfach wars nicht


    Gruß, Jannis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür ist der 2" OIII Filter bei mir in die Tasche gewandert.[8D]


    Ach Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    wer war das, der mich da abgelichtet hat, als ich andächtig vor dem Astrotreff-Stand kniete.


    Schön war's auf der AME und wie alle Jahre hab ich wieder zu viel Geld ausgegeben.


    Gruß Helmut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß zwar nicht mehr wer das Bild von Dir gemacht hat,
    Aber dieses ist vom mir.[:D]



    Gruß
    Andy

  • Hallo Gerd, Pit, Caro, Sternli und all die vielen anderen,


    Bin zwischenzeitlich auch ausgeschlafen nach langer und später Rückfahrt nach dem ganzen Abbau. Ja, die AME war sehr schön, Dank an die Veranstalter, besonders an Siggi + Frau, die es mal wieder hervorragend gemeistert haben.


    Die Resonanz war gut, zumindest an unserem Stand und wir waren`s zufrieden. Wie ich es zuvor schon geahnt hatte, die AME wurde mal wieder recht teuer. Ansich kam ich ja, um zu verkaufen. Nach Hause kam ich dann mit meinem letzten Traumokular, dem Ethos 3,7mm mit 110 Grad sGF. Konnte es gerade an zwei schönen Sonnenflecken testen - genial!


    Viele Besucher haben sich gefreut, die Uranometria nun endlich auch mal gebunden und nicht nur als lose Blattsammlung zu sehen, auch wenn das erst ein handgebundenes Muster war. Ich habe mich gefreut, doch einige, die sie bestellt haben, gerade aus der Schweiz, mal persönlich kennenzulernen. Eine Sache, die eine solche Messe so reizvoll macht. Wie die Volksbank in ihrer Werbung so schön schreibt: "Der persönliche Kontakt macht`s"... Da bekommen Namen und Nicknamen endlich mal Gesichter.


    Gerd`s und Maat`s "Rauchsucht" konnte ich gut nachvollziehen, aber nun ist`s vorbei! Nun endlich seit 1.8. rauchfrei, drückt mir die Daumen, daß es dabei bleibt!


    Liebe Grüße und Dank an alle,
    Winfried

  • Aloha Leute,


    wir waren endlich auch mal auf der AME und es war voll toll! Wir haben etliche alte und neue Bekannte und Astrotreffler wiedergetroffen und uns mal wieder so richtig durchgeratscht. Und tolle Teleskope waren auch da.
    Beute haben wir auch noch gemacht, u. a. eine Astrotreff Jubeltasse und den Stropek [:p]. Schee wars.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich weiß zwar nicht mehr wer das Bild von Dir gemacht hat,
    Aber dieses ist vom mir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass hast Du ja wieder fein hingekriegt. Sich vom Schreiben drücken und mich dann heimlich aus dem Hinterhalt beim Buchstaben suchen (keine deutsche Tastatur) fotografiern und dann auch noch hier reinstellen. Na warte![;)]


    Gruß


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!