Bauteile für Bathinterferometer geeignet?

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird nun auch das Hightec- Zeitalter anbrechen. [;)] Nachdem ich schon so viele Spiegel mit Foucault vermessen habe, wird es langsam Zeit, auf die Interferometrie umzusteigen. Es soll ein "Right Angle" Bath- Interferometer werden.


    Für die ersten Versuche hab ich hier ein paar Bauteile rumliegen:


    - Cube, 20mm Kantenlänge, 50:50
    - Linse mit 7mm Brennweite und 7mm Durchmesser
    - grüner DPSS Laser mit 5mW in TEM00
    - kleiner Vorderflächenspiegel von Astromedia (wollt ich noch bestellen)


    Gibts bei einem der Komponenten Probleme? Insbesondere beim Cube bin ich mir unsicher, weil in den Anleitungen immer was von 10-15mm und Fokusproblemen der Kamera bei größeren Cubes steht. Allerdings fächert ne Linse mit fl=7mm wesentlich mehr auf wie eine mit fl=10mm, so dass hier ein größerer Cube wohl unabdingbar ist, um keine Vignettierungen zu bekommen.


    Konstruiert hab ich das ganze schon mal und komm auf einen Abstand der beiden Strahlen von 6-7mm, was ausreichend klein sein dürfte, oder?


    Brauch ich unbedingt ein kleines Fernröhrchen oder kann ich gleich meine Digicam dahinterstellen?


    Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Cube, 20mm Kantenlänge, 50:50...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist es schon wiederholt untergekommen dass ein Würfel im Standard-Bath Aufbau bei rot problemlos, bei grün dagegen weniger gut und bei blau überhaupt nicht strahlgeteilt hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Linse mit 7mm Brennweite und 7mm Durchmesser
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die BW ist OK. Die Linse sollte symmetrisch bikonvex oder konkav sein. Sonst bekommt man arge Probleme mit Koma umd Asti.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- grüner DPSS Laser mit 5mW in TEM00<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Laser ist augengefährlich umd dazu viel zu hell. Internes Schutzfilter gegen IR- Abstrahlung ist zwingend erforderlich. Zusätzliche Dimmumg mittels Graufilter mit mind. ND2 ist dringend anzuraten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- kleiner Vorderflächenspiegel von Astromedia (wollt ich noch bestellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tu das! Ersatzweise funktioniert aber auch ein kleines Dachkant-Prisma.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Konstruiert hab ich das ganze schon mal und komm auf einen Abstand der beiden Strahlen von 6-7mm, was ausreichend klein sein dürfte, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann mam deurchgehen lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Brauch ich unbedingt ein kleines Fernröhrchen oder kann ich gleich meine Digicam dahinterstellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Afnahme der I-Gramme mit meiner Nikon D70 und 60 mm F/2,8 Objektiv hab ich noch nie ein Hilfsfernrohr gebraucht. Bei einfacheren Digikipsen könnte es notwendig werden. Das hängt wesentlich von der Brennweite und dem Öffnungsverhältnis des Prüflings und des Objektivs ab.


    Viel Erfolg


    wünscht Dir


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    schon mal vielen Dank für deine Antwort. [:)] Dann werd ich mal gucken, dass ich die Bauteile irgendwie zu einem funktionierenden Imeter zusammen krieg.


    Dass der Laser zu hell ist, hab ich mir schon fast gedacht, aber ich werd den auch noch für die Holographie einsetzen und da brauch ich ein bisschen mehr Leistung. Aber Graufilter hab ich hier eh rumliegen, von daher dürfte das kein Problem werden. Ich kann die Strahlen auch weniger als 6mm zusammenbringen. Der Laserstrahl hat ein rundes Profil von 2.5mm Durchmesser. Aber ich dachte, dass die 6mm ausreichend wären.


    Wenn ich schon bei Astromedia bestell, würde ich auch noch gleich die Linsen für ein Keplerfernrohr mitbestellen. Das dürfte ja eigentlich ausreichend sein. Ich hab gelesen, dass du eine Vergrößerung von 1x bzw. 0.8x vorschlägst. Das wird ja recht einfach mit zwei Linsen der gleichen Brennweite und gleichem Durchmesser zu realisieren sein. Ich hatte da an folgende Linse gedacht:


    Durchmesser 18mm
    Brennweite 40mm


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian, Kurt


    das Thema I-Meter interessiert mich für künftige Projekte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die ersten Versuche hab ich hier ein paar Bauteile rumliegen:


    - Cube, 20mm Kantenlänge, 50:50
    - Linse mit 7mm Brennweite und 7mm Durchmesser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich am Anfang stehe, liegen keine Bauteile dieser Art bei mir rum.
    Auf der Suche danach, musste ich festellen, dass dies für meine Verhältnisse enorm teuer werden kann...
    Wo bekomme ich einen Teilerwürfel und Linse her, zu günstigen Preisen?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!