Dobson kippelt im Gras

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder das Problem, daß meine Dobson Rockerbox bei Grasuntergrund kippelt (16" Dobson, Martini). Ich nehme mal an, daß hier dann zu wenig Bodenkontakt besteht.
    Als 'Füsse' habe ich derzeit 3x60mm HartPVC-Ronden angebracht. PVC deswegen, da unempfindlich gegen Feuchtigkeit, aber anscheinend sind die 60mm zu breit?


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. wie habt ihr das gelöst?
    Gibts da was kaufbares, was auch in höherem, ungemähtem Gras funktioniert?

  • Hallo Toni,
    das Problem kenne ich gut.
    Als Notlösung lege ich 3 Ziegelsteine unter die Teleskopfüße. Aber ich versuche, das Teleskop möglichst erst gar nicht in einer Wiese aufzubauen.


    Eine Möglichkeit bei sehr weichem Boden wäre die Verwendung von Schraubankern aus Metall. Der Vorteil ist, dass man so eine starre Verbindung direkt in den Boden herstellt, als wenn man das Teleskop nur oben drauf stellt. Dann muß man noch irgendwie einen Übergang zu den Füßen des Teleskops vorsehen.
    Diese Variante wurde vorletztes Jahr auf dem ITV vorgestellt, glaube ich. Das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
    Die "Heavy Duty" Lösung wären dann Einschraubhalter für Sonnenschirme.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich versuche, das Teleskop möglichst erst gar nicht in einer Wiese aufzubauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das geben ja die örtlichen Begebenheiten leider nicht immer so her. Anscheinend habe ich aber mit den 60x25mm Ronden nun leider eher 'Stadtfein-Füsse' dran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Möglichkeit bei sehr weichem Boden wäre die Verwendung von Schraubankern aus Metall. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip. Das halte ich mal so fest, wäre aber zunächst nicht meine primäre Lösung.

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Verwende für meinen 16" Dobson eine Gummimatte die normalerweise als Unterlage für Waschmaschienen verwendet wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Matte aus Gummi? Ich dachte, das würde dann noch mehr kippeln?

  • Hallo Toni,


    dein Dobson hat meiner Meinung nach möglicherweise nicht zu wenig, sondern zu viel Bodenkontakt. Und zwar aufgrund von Bodenunebenheiten. Dadurch entsteht vielleicht statt einem stabilen Dreieck ein wackelndes Vier- oder Mehreck. 25 mm Höhenunterschied durch die Füße scheinen mir nicht so viel zu sein.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Toni,
    bei meinem 20-Zöller habe ich es so gemacht:
    Das Dreieck:



    Für festen Boden gibt es kurze Füßchen:



    Für Gras sind sie lang:



    Der Umbau dauert nur wenige Minuten.
    Diese Füßchen ermöglichen ein Eindücken durch das Gras bis in die feste Erde.
    Da wackelt nix!
    CS
    Timm

  • Hallo an alle,
    ich habe bei meinem Reisedobson 8" f6 drei 8mm Schraubgewinde
    in der Bodenplatte angebracht und bei Grasuntergrung drehe ich dann drei
    Stockschrauben (als Heringe) mit 15 cm Länge rein; da wackelt dann nix mehr. Bei festem Untergrund nehem ich gekürzte Stockschrauben(3cm)
    Funktioniert sicherlich auch bei 16"; vielleicht dann lieber 10mm.....


    CS


    Christian

  • Hallo,


    ich verankere meinen Drehteller meines 8 Zoll Dobson mit drei 30cm langen Nägeln die etwa eine Stärke von 8mm haben. Gibt es im Baumarkt für wenig Geld. Die Nägel werden mit dem Fuß eingedrückt und nach dem Beobachten wird einfach der gesamte Teller angehoben und die Nägel aus dem Boden gezogen. Bei mir wackelt da auch nichts.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    da sind ja schon ein paar sehr pfiffige Ideen dabei. Im Wesentlichen gehts wohl darum, entweder mit Steinen/Platten für den festen Untergrund zu sorgen, oder mit Spießen Kontakt zum Boden zu bekommen.


    Mal schauen, was so letztlich die Best Practice hergibt, also ein System welches sich schnell an den Boden anpassen lässt.


    Verwunderlicherweise habe ich bisher kaum was zu dem Thema gehört oder gelesen, Eure Ideen zeugen aber schon von viel Gedankengut beim Thema Teleskopbasis.

  • Hallo Toni.


    Mit meinem 12"er hatte ich das Problem manchmal auch.


    Ich habe 3 wirklich massive(*) Zelthäringe genommen, um die Rockerbox drauf zu stellen. Dann wackelt nix mehr.


    (* etwa 20cm langes "U-Blech" mit 3mm Wandstärke. Solche Zelthäringe habe ich mal im ArmyShop gekauft 1.-/Stück, das CH-Militär verwendet solche zur Abspannung von kleineren Blachenzelten oder Tarnnetzen.)


    Damit ich die Häringe im richtigen Abstand zueinander in den Boden ramme (die Füsse der Rockerbox sollen direkt drauf stehen), hab'ich erst eine Kartonschablone verwendet, die dann aber schnell hässlich wurde. Später hab'ich die 3 Häringe mit Leinen zu einem passenden 3-eck verknotet, das ging prima.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Toni


    bei meinem 25cm/f6 Einarm Dob habe ich im Baumarkt 3 Edelstahl- Türstopper gekauft. Die haben einen halbkugeligen Deckel auf einem kurzen Körper und werden normalerweise auf den Fußboden geschraubt.
    Unter der Rockerbox montiert, drücken sie sich bei Belastung in den weichen Grasboden und das Gerät steht stabil. Und sieht auch noch gut aus.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!