RGB - LRGB und Jupiter?

  • Hallo,
    ich strapaziere bei hier z. Zt. grauslichem Wetter (mal wieder) eure Geduld mit einer Frage, die mich als Ahnungslosen entlarvt:
    Alle meine RegiStax- Bilder habe ich bisher im SW- Modus (vorwiegend Mond) oder mit der Schaltfläche "Colour" bearbeitet bzw. bearbeiten lassen. Nun habe ich aus Langeweile und auf Verdacht einfach mal LRGB angeklickt und den Film durchlaufen lassen, und siehe da, das Resultat ist deutlich besser. Ich dachte immer, für ein LRGB müsste ich selbst ein Luminanzbild anfertigen und dann mit anderen Bildern überlagern!? Obwohl ich ein ausführliches RegiStax- Tutorial habe und mich damit auch auseinandersetze und Forensuchanfragen gestellt habe sowie gegoogelt habe, ist mir nicht klar, ob ein einfaches Anklicken der Schaltfläche "LRGB" ein solches auch produziert!?
    Ich hätte diese Frage natürlich auch im Bildentwicklungs- oder Softwareunterforum stellen können, aber so kann ich euch noch meinen bisher ansehnlichsten Jupiter zeigen.
    Aufgenommen am 04.09. mit Ganymed und schon einmal in anderer Bearbeitung hier gezeigt. 8"f6 Newton mit 3x Barlow, RegiStax, CMOS- Webcam, mit Gimp nachbearbeitet (die Farben bekomme ich immer noch nicht in den Griff) und um ca. 1,75x nachvergrößert.
    Viele Grüße und CS
    Martin



    PS: Ich habe RegiStax 5 verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!