12" Erstschliff - Parabolisierung beginnen?

  • Hallo Thomas


    Ist das Metall am Spiegelständer? Sieht aus wie Schloßschrauben.
    Finde ich sehr leichtsinnig. Laut dem Murphy- Gesetz knallst du da
    irgendwann mal gegen.
    Auf der Rückseite kann man noch Auflagepunkte anbringen. Er steht ja
    etwas nach hinten geneigt.
    Aber für diesen starken Asti ist was anderes Schuld. Nicht der Ständer.
    Deine Unterlage schein auch OK zu sein, obwohl man nicht weis was unter der Matte ist.
    Die Ursache für den Asti rauszufinden, wird nun schwierig.
    Bleibt eigentlich nur die Polierschale und Arbeitsweise übrig.


    Passt deine Polierschale exakt? Pass sie noch mal an und polier weiter
    wie ich beschrieben. Lass die Schale aber vorher abkühlen ca. 15 min. Dann MOT 1/3 Strich kleines bischen Überhang.
    Und drehen, aber nicht wie ein Brummkreisel.
    Vielleicht wird es ja besser.
    Wenn nicht müssen wir weitersuchen.


    viel Glück wünscht Steffen

  • Hallo Thomas
    Benutzt du "Slitless" Foucault mit bewegter Lichtquelle oder Foucault mit einer punktförmigen festen Lichtquelle ? Wenn letzteres, dann darf der Abstand zur Messerschneide nicht zu groß sein.
    Zumindest beim Bath Interferometer handelt man sich sonst Astigmatismus beim Messen ein.


    Gruß Erik

  • Hallo Erik!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Benutzt du "Slitless" Foucault mit bewegter Lichtquelle oder Foucault mit einer punktförmigen festen Lichtquelle ? Wenn letzteres, dann darf der Abstand zur Messerschneide nicht zu groß sein.
    Zumindest beim Bath Interferometer handelt man sich sonst Astigmatismus beim Messen ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ein Slitless mit bewegter Lichtquelle. Die Kamera war direkt hinter dem Messer (vielleicht 2mm Abstand). Ich denke eher, dass der vertikale Abstand zwischen der Lichtquelle und der Kamera-Linse zu groß ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Steffen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist das Metall am Spiegelständer? Sieht aus wie Schloßschrauben.
    Finde ich sehr leichtsinnig. Laut dem Murphy- Gesetz knallst du da
    irgendwann mal gegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Du hast recht. Ich sollte die Schrauben durch welche mit kleinerem Kopf tauschen und auch ordentlich polstern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Unterlage schein auch OK zu sein, obwohl man nicht weis was unter der Matte ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist nichts weiter drunter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Passt deine Polierschale exakt? Pass sie noch mal an und polier weiter
    wie ich beschrieben. Lass die Schale aber vorher abkühlen ca. 15 min. Dann MOT 1/3 Strich kleines bischen Überhang.
    Und drehen, aber nicht wie ein Brummkreisel.
    Vielleicht wird es ja besser.
    Wenn nicht müssen wir weitersuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine neue Pechhaut gegossen, da die alte schon ziemlich alt war. Wenn ich die in Form habe werde ich wie von Dir beschrieben vorgehen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen!


    Der Asti muss durch mein Kamera-Setup verursacht sein. Mit dem Auge ist das Schattenbild absolut symmetrisch.
    Ich habe mit der Kamera noch ein paar Bilder gemacht und dabei den Spiegel in 90 Grad Schritten gedreht. Der "Asti" drehte sich NICHT mit.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe mit der Kamera noch ein paar Bilder gemacht und dabei den Spiegel in 90 Grad Schritten gedreht. Der "Asti" drehte sich NICHT mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Bestimmung mit Foucault hat der Asti einige unerwartete Eigenschaften:


    - Das Ying/Yang Bild dreht nicht mit Drehen des Spiegels. Es wird nur prägnanter/schwächer.


    - Das Ying/Yang muster ist am stärksten wenn die Asti-Achse im 45° oder -45° zu der Schneide Steht und am schwächsten im 0 oder 90°.


    - Visuell würdest Du versuchen eine eventuell Vorhandene min/max Position zu finden. Fotografisch, ist eine 0°, 30°, 60° Reihe sinnvoll.



    Viele Einfacher und klarer ist aber die Bestimmung mit künstlichem Stern in RoC. Und das solltest Du vor dem Parabolisieren immer machen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Asti muss durch mein Kamera-Setup verursacht sein. Mit dem Auge ist das Schattenbild absolut symmetrisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Sache mit der Ausleuchtung ist wirklich heimtückisch!
    Also nicht verrückt machen lassen.
    Sollte der Spiegel bei perfekter Ausleuchtung aber trotzdem ein Ying-Yang Muster zeigen, dann ist der Asti so schlimm, daß man ihn schon am Spiegel selbst erkennt - der sieht aus wie ein Kartoffelchip.
    Ok, nicht ganz, aber Übertreibung macht anschaulich[:D]


    Ansonsten sehe ich das wie Horia und möchte das sogar noch deutlicher Ausdrücken: Ein künstlicher Stern ist für den Asti-Test nicht nur besser, einfacher und schöner sondern ein absolutes Muss. Foucault ohne künstl Stern ist wie Fahrradfahren ohne Luft auf'n Reifen.


    cs Kai

  • Anbei noch ein paar Bilder, ich hatte das mal simuliert.
    Es ist ein ansonsten perfekter 21" f/4 mit mehr oder weniger Asti.
    Eins hat Strehl 80%, eins 25% und eins ein ganzes Promille.
    Ach ja, der Asti liegt in der am besten sichtbaren Richtung bei 45Grad, ansonsten sehen die sogar noch gleicher aus.
    cs Kai


  • Hallo Kai!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Anbei noch ein paar Bilder, ich hatte das mal simuliert.
    Es ist ein ansonsten perfekter 21" f/4 mit mehr oder weniger Asti.
    Eins hat Strehl 80%, eins 25% und eins ein ganzes Promille.
    Ach ja, der Asti liegt in der am besten sichtbaren Richtung bei 45Grad, ansonsten sehen die sogar noch gleicher aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uff. Da musste ich aber ganz genau hinschauen um den Unterschied zu sehen... Wenn man aber weiss, worauf man achten muss...
    Ich werde auf jeden Fall Eurem Rat folgen und mir einen künstlichen Stern basteln. Kann ich dann auch super zum Kollimieren des SCs verwenden.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!