Welcher Weichzeichnerfilter

  • Hallo


    Ich möchte Sternbilder fotografieren, was ich auch schon gemacht habe.
    Leider musste ich feststellen, das die hellen Sterne, welche man von Auge sofort sieht, die gehen bei lange belichteten Fotos verloren.
    Dann habe ich hier im forum mal rumgelesen, und habe da hinweise gesehen auf Weichzeichnerfilter. Dadurch kommen die hellen Sterne wieder richtig schön zur geltung und man kann die Sternbilder super sehen.
    Nachdem ich im Netz gesucht habe, habe ich festgestellt, das es einen ganzen haufen Weichzeichner gibt.
    Da frage ich mich welche Filter benutzt Ihr?


    Danke für die antworten


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Moin,


    jau die Cokin sind wegen ihres Systems (1 Halter - viele Filter bzw. 1 Filter viele Halter für die Objektive) recht gerne genommen. Es "soll" allerdings Glasfilter geben die besser sind. Frag mich nicht welche. Ich hab den Cokin P830.


    Am besten ist allerdings eine Belichtung ohne den Filter und eine mit dem Filter und dann in der EBV eine Mischung aus beiden Fotos, so behält man die Kontrolle über den Grad der Weichzeichnung, wenn z.B. ein scharfer Vordergrund mit im Spiel sein soll.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke für die Antworten.
    (==>)sweeper
    kann man die fotos mit und ohne Filter von einem Programm beim Stacken übereinander rechnen lassen, oder muss man beide separat bearbeiten und dann zusammenfügen?


    Gruss und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Danke für die Antworten.
    (==&gt;)sweeper
    kann man die fotos mit und ohne Filter von einem Programm beim Stacken übereinander rechnen lassen, oder muss man beide separat bearbeiten und dann zusammenfügen?


    Gruss und CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ich würde wenn es sich um mehr Bilder mit und mehr ohne Weichzeichner hat, erst die Serie mit und dann die ohne Stacken, bearbeiten und erst zum Schluss mergen.
    Der Grund ist genau der, wie oben beschrieben: Volle Kontrolle über den Grad der Weichzeichnung.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!