Einscheinern ohne Fadenkreuzoku

  • Hi Leute,


    ich ein Enscheinern ohne o.g. Okular machbar? Wie beginne ich mit dem Einscheinern?


    Muss ich erstmal die Breitengradachse so einstellen, dass ich den Polarstern im Oku sehe, also so um 53° für HH, und zusätzlich grob den Azimut?


    Oder wie fängt man an?
    Habe auch das PDF des Baader Planetarium gelesen... Aber das ist mit Fadenkreuzoku beschrieben...


    Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...

  • Hallo Marco,


    Scheinern ohne Fadenkreuz ist nicht. Denn dann kannst Du nicht mit Anstand beobachten, ob und wohin der Stern herausläuft, oder es läuft auf unakzeptable Wartezeiten hinaus, bis die Abweichung ohne Fadenkreuz deutlich wird.


    Wenn du irgendwo einen Okular-Sonnenfilter herumliegen hast, dann schmeiß ihn nicht weg, sondern bau Dir daraus ein Einschraub-Fadenkreuz: Filterglas raustrennen, Pappröhrchen geigneter Länge aufkleben und Fadenkreuz aus ganz feinen Drähten (z. B. aus Elektrokabel) draufkleben.


    Die Länge für das Pappröhrchen mußt Du so wählen, daß Du das Fadenkreuz nach dem Einschrauben durch das Okular scharf siehst.


    Dann kannst Du zum Einscheinern Dein Fadenkreus einsetzen und es nachher wieder entfernen.


    Gruß, mike

  • Hallo,


    zur Not geht ja auch eine Webcam - diverse Programme können ja auch ein Fadenkreuz einblenden oder zeichnen gar die Sternbewegung in ein Diagramm.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    z.B. K3CCDTOOLS (shareware, demo läuft 2 Monate oder so). Oder einfach nur das Livebild auf den Bildschirm und die Maus genau auf den Stern stellen - dann siehste auch, in welcher Richtung der Stern wandert...


    cu - Arndt

  • Also ich habe mir ein preiswertes Fadenkreuzokular bei Ebay ersteigert (17 Euro). Das ist zwar eigentlich ein Meßokular für Mikroskope russischer Bauart, aber die haben für den Preis eine spitzen Abbildung. Das habe ich mir dann noch mit einer Beleuchtung ausgestattet. Schau mal bei Ebay vorbei und such mal nach dem user 'eisenmeteorit'. Der scheint ne Quelle für die Teile zu haben.
    Aktuell hat er das hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=44423&item=3818752300

    Umbaubilder gibts auf meiner Homepage.


    Als Hilfe habe ich mir an meine Monti eine sehr feinfühlige Dosenlibelle gebaut. Ich glaube die hatte ich mal vom Teleskopservice. Da ich fast immer vom selben Ort aus beobachte habe ich die Monti einmal komplett gescheinert und die Polhöhe festgeklemmt. Nun brauche ich sie nur noch anhand der Dosenlibelle genau waagerecht auszurichten und die AZ-Achse zu scheinern. Ich hatte sogar schon mal das Glück, daß ich in 10 Minuten das so genau hinbekommen habe, daß ich fast 5 Minuten ohne Autoguider (besitze keinen) belichten konnte. Im Normalfall dauert es aber so eine halbe Stunde.

  • Das war dabei. Es ist auf der Glasplatte die vor dem Okular steht aufgebracht. Bei meinem Okular welches identisch mit dem im Link ist war zum einen die beschriebene Rasterplatte, die auch ausreichend ist und ein reines Fadenkreuz mit Skaleneinteilung auf der waagerechten Achse dabei. Bei dem derzeit Angebotenen ist es nur die Rasterplatte. Macht aber nichts. Die ist genauso gut.
    Die wird dann einfach von hinten reingeschraubt. Den oberen Teil des Okulars kann man verdrehen, sodaß man das Fadenkreuz (Raster) scharf stellen kann.


    Ich benutze das Teil ab und zu noch mal als Übersichtsokular, weil es wirklich eine saubere und kontrastreiche Abbildung hat. Ich war echt überrascht. Auch das Gesichtsfeld ist ziemlich groß. Einfach die Glasplatte mit dem Fadenkreiz rausdrehen und man hat ein Pima 30mm Okular mit 1,25" Durchmesse. Nur eine Augenmuschel wäre nicht schlecht.[:o)]

  • Nein, fest installiert wird das Teleskop noch nicht.
    Aber ich habe mal ein paar Versuche mit der Webcam gemacht.


    Ich habe es auch geschafft, das der Jupiter nicht mehr Horizontal herauslief (dank des Motors). Dafür lief er vertikal von unten nach oben raus.
    Und deshalb konnte ich nicht mehr als 100 Frames aufzeichnen [:I]

  • Hallo Wolfgang


    Marco hat selber im Thread gepostet !
    Also ich bin selber gespannt (wenn ich mein Teleskop bekomme), ob ich das
    mit dem Ausrichten der Montierungg hinkriege. So leicht scheint das ganze
    wohl doch nicht zu sein. Gerade wenn der Polarstern nicht zugänglich ist.


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!