Falsch beraten worden?

  • Hallo,


    ich habe bei einem bekannten Teleskopversand in Süddeutschland eine Frage bez. Barlowlinse gestellt. Ich wollte mir nämlich eine kaufen für mein u.g. Gerät.


    Man sagte mir eine Dreifachbarlow wäre ok. Dann habe ich zufällig die Dreifachbarlow des Versands bei Ebay gefunden (war 40 EURO günstiger ;)


    Ich habe sie nun erhalten und da das Wetter wie immer hier in HH nicht so dolle ist habe ich mal das Dach gegenüber angesehen.


    Ich bilde mir ein, dass ich mit der Barlow keine Scharfstellung hinbekomme...


    Liegt das daran, dass die Barlow für mein u.g. Gerät zu überdimensioniert ist? Oder ist das Dach für die Barlow zu nahe und Planeten gehen damit besser?

  • Guten Morgen Mareider,


    andere aus dem Forum sollen mich verbessern, falls ich falsch liege: ich denke prinzipiell passt jede Barlow zu jedem Teleskop (wenn sie in den Okularauszug passt) - die wichtige Frage ist nur, welche Vergrößerung erhältst Du mit dem Gesamtsystem Teleskop + Barlow + Okular. Nach der meist verwendeten Faustformel, sollte die Vergrößerung nicht mehr als zweimal so groß sein wie die Öffnung in mm (eher sogar kleiner). D.h. Du solltest die 3fach-Barlow nur zusammen mit Deinem 20mm Okular benutzen, dann bist Du schon an der Leistungsgrenze Deines Teleskops. Bei höheren Vergrößerungen wird das Bild 'matschig' (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).
    Ob sich die minimalen Entfernung ändert, die man noch scharf stellen kann, wenn man eine Barlow einstzt kann ich Dir leider nicht sagen - aber da kann Dir bestimmt ein anderer hier weiterhelfen.


    Ciao
    Andreas

  • Hallo mareider,


    zur Beantwortung Deiner Frage braucht es noch ein paar Angaben von Dir:
    1. Wie weit ist das Dach entfernt?
    2. Welches Okular hast Du benutzt?


    Bei einer Brennweite von 2700 mm (3 x 900 mm) und einer Öffnung von 70 mm kannst Du sinnvoll maximal ein 20 mm Okular einsetzen, damit es nicht zu einer "leeren" Vergrößerung kommt. Maximal kannst Du bei bestern Voraussetzungen eine Vergrößerung von 140x anwenden. (Faustformel 2 x Öffung in mm)


    Viele Grüße


    Frank

  • Guten Morgen,


    ich habe ein 10er und ein 20er Okluar benutzt und eine LEGO Cam mit 640x480. Mit der Cam war das Bild m.E. auch nicht scharf...


    Das Dach ist so ca. 200m weg, schätze ich (und ich bin ein schlechter Schätzer).

  • Hallo mareider,


    die Legocam kannst Du mit einem ca. 6 - 7 mm Okular vergleichen! Also ist die Vergrößerung viel zu aufgeblasen. Also midestens weit über 350 x :>


    Mit nem 20er Okular wie gesagt, sollte es bei optimalen Bedingungen schon gehen. Ist aber auch schon am Limit Deines Gerätes.


    Das natürlich in Kombination mit der 3x Barlow und Deinem 70er Refraktor auch indiskutabel.


    Viele Grüße


    Frank

  • Mist,


    ich habe mir die Barlow auf Anrat des Versands gekauft. Der sagte mir, dass die Barlow gerade für Webcam i.O. sei.


    Ich wollte auch mal den Jupiter schön groß aufnehmen. Ich habe den bisher nur in dieser Größe



    abgeschossen [:(]

  • Hallo mareider,


    ja, generell ist die Aussage auch nicht falsch, dass eine 3x Barlow für Fokalprojektion mit Webcam sehr schön ist. Nur muss man dabei natürlich das Instrument berücksichtigen.


    Ich machte mal diese Aufnahme mit einem 80/1200er Fraunhofer (Vixen 80L)



    ich weiss nicht mehr, ob ich seinerzeit meine 2x Barlow einsetzte. Glaub aber schon.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich wollte es ursprünglich bei dem Händler kaufen, der hat mich auch beraten. Dann sah ich es aber bei Ebay - ist von privat. Umtausch daher leider nicht möglich.


    Aber wenn der liebe Wettergott heute endlich mal nach fünf Wochen des Nichthimmels (jaja, der Teleskopneukauffluch) werde ich die Barlow mal bei Jupiter einsetzen, mal sehen was ich sehe [:p]

  • Oder ist das das Problem mit der Unschärfe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo,


    der IR-Filter sollte bei der Aufnahme mit der ToUCam dann benutzt werden, wenn lichtbrechende optische Elemente (Linsen!) im Strahlengang sind. Dies ist bei dir z.B. der Fall, da du einen Refraktor benutzt, oder auch dann, wenn eine Barlowlinse oder ein Okular zur Projektionsfotografie genutzt wird. Grund ist nicht eine eventuelle Überbelichtung sondern die entstehende Unschärfe. Die Lichtbrechung ist abhängig von der Wellenlänge, und die optischen Systeme sind (oder sollten es sein) für das sichtbare Licht optimiert sein. IR-Licht würde einen unscharfen Saum um jeden Lichtpunkt hinterlassen und daher zur Kontrast- und Schärfeverminderung führen.


    Also: Linsen + kein IR-Filter -&gt; Unschärfe und Kontrastverminderung


    Viele Grüße,


    moelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nämlich kein IR-Filter!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn der liebe Wettergott heute endlich mal nach fünf Wochen des Nichthimmels<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sach mal mareider, wo wohnst du denn in Hamburg???? Ich wohne in Hamburg Bergedorf und wir hatten hier in den letzten 5 Wochen desöfteren klaren Himmel! Teilweise erst später abends/nachts, aber doch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />Ich wollte es ursprünglich bei dem Händler kaufen, der hat mich auch beraten. Dann sah ich es aber bei Ebay - ist von privat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sag mal Mareider,
    verstehe ich das richtig, du lässt dich ausführlich vom Händler beraten, kaufst das Ding dann billiger bei e-bay und jetzt schreibst du hier ganz öffentlich, dass du dich falsch beraten fühlst?
    Ist schon ein starkes Stück, findest du nicht?

  • wieso denn? falsch beraten bleibt falsch beraten, immerhin steht ja ein fragzeichen dahinter! wenn er GAR NIX gekauft hätte, wäre er trotzdem falschn beraten worden. ich bin kürzlich auch von einem teleskopversand in Süddeutschland ganz beschissen beraten worden und bin deshalb da etwas hellhörig geworden...


    Grüße


    Christian

  • =&gt; Stathis
    Naja im Prinzip hast Du schon recht, nur wenn er die Barlow dann beim selben Händler gekauft hätte, dann hätte das an der fehlerhaften Beratung auch nichts geändert. Unfair gegenüber dem Händler ist es schon wegen des entgangenen Geschäftes, ändert aber nichts an der Qualität der Beratung.
    Ich war selbst mal Computerhändler. Was denkst du wie viele Leute da nur mal so kommen und eine ganz simple Frage stellen. Du berätst dann und gekauft wird woanders. Das ist aber das Risiko in dem Geschäft und man muß damit leben. Ändern kann man es sowieso nicht, auch wenn es einen ärgert.

  • (==&gt;) Stathis


    Ich finde auch, Du überbewertest meinen Threat. Ich wollte nur wissen was die Fachmännber aus diesem Forum dazu sagen. Wie Du unten siehst bin ich neu "in der Branche" und habe keine Ahnung von Barlow, Linse und Co.


    Außerdem habe ich mich nicht "ausführlich vom Händler beraten" lassen, sondern per Email eine Kurze knappe einsätzige Frage gestellt und eine ebenso kurze knappe Antwort, die da 3Fach Barlow hieß, zurückbekommen, was ja auch ok ist.


    Zudem muss ich sagen, dass ich m.e. nicht verpflichtet bin NUR bei diesem Versand zu kaufen, was ich aber auch schon mehrfach tat! Und das mit Ebay war der reine Zufall. Hätte ich nicht zufällig bei Ebay geguckt, hätte ich die Barlow dort garnicht gekauft!


    Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich generell von diesem Geschäft sehr gut beraten worden bin und auf grund dessen dort auch gerne kaufe und gekauft habe. Nur bei der Barlow war ich mir nicht 100%ig sicher.


    So, und nun zurück zum Hobby [:p]

  • Ich kann mich da an einen extremeren Fall erinnern - alledings gings da nicht um Astro.


    Ein Bekannter von mir hat sich Infos über einen Fernseher vom Fachhändler geholt, das Gerät dort angeschaut und so weiter. Der Händler nahm sich da angeblich echt lange Zeit! Naja, letztendlich fand er den selben Fernseher im Internet um einen merklich geringeren Preis (ich glaub das war dann nur noch gut die Hälfte oder so). Jerder schaut auf's knappe Geld - was natürlich auch nicht schlimm ist. In Folge dessen kaufte er den Apparat natürlich übers Netz. Leider muß der Händler ja auch von was leben und will seine Arbeit bezahlt bekommen. Daher der erhöhte Preis - er muß ja zig Kunden beraten bis einer mal einen bei ihm kauft - vielleicht kaufen nur die bei ihm, die kein Internet haben und zufällig bei ihm um die Ecke wohnen. Die Beratung für die anderen muß dann natürlich dieser Kunde mit bezahlen was weder für diesen Kunden, noch für den Händler (denn er kann ja gar keine günstigeren Preise machen - auch wenn er gerne würde) erfreulich ist.
    Mein Kumpel hatte da schon ein etwas schlechtes Gewissen - er würde als Händler in diesem Fall ja auch leicht angesäuert bis frustriert sein wenn das öfter passiert meinte er. Das ging sogar so weit, dass er überlegte dem Händler 1/3 des gespaarten Geldes für die Beratung zukommen zu lassen wodurch der Händler was für die Beratung bekommen hätt' und er was gespaart hat. Tat er dann aber doch nicht. Trotzdem finde ich wäre das eine faire Basis auf der auch der Service und die Beratung eines fachkompetenten Kleinhändlers gewürdigt werden würde. Außerdem könnt' man dann vielleicht mal mit ruhigem Gewissen zu dem hin gehen wenns mit dem Gerät Probleme gibt - auch wenns im Endeffekt wo anders gekauft wurde.


    Gut, das war jetzt so halb off-topic, aber selbiges läßt sich natürlich auch auf Astro übertragen.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Ich möchte gerne, dass ihr mich nicht falsch versteht, daher schrieb ich ja


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Außerdem habe ich mich nicht "ausführlich vom Händler beraten" lassen, sondern per Email eine Kurze knappe einsätzige Frage gestellt und eine ebenso kurze knappe Antwort, die da 3Fach Barlow hieß, zurückbekommen, was ja auch ok ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />
    Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich generell von diesem Geschäft sehr gut beraten worden bin und auf grund dessen dort auch <b>gerne kaufe und gekauft habe</b>. Nur bei der Barlow war ich mir nicht 100%ig sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll heißen: ich habe dort schon Geräte gekauft!!!


    Wollen wir es nicht damit belassen? Es ging mir wirklich nur darum, was die Leute dieses Forums zu der Barlow sagen, nicht mehr, nicht weniger!!!

  • Hallo Mareider,


    ich hab mit meiner kleinen Erzählung auch nicht Dich persönlich gemeint und wenn Du Dich damit angegriffen fühlst tut mir das Leid - so wars nicht gemeint! Wenn man mal was wo anders kauft ist das ja nicht schlimm - um Gottes Willen! Es ging mir viel mehr allegmein um das Kaufverhalten das so macher an den Tag legt und das passte hier so schön rein ;-). Hoffe Du verstehst was ich meine.


    Im übrigen ist zu sagen was viele schon gesagt haben: Barlow ist ganz nett wenn man eine gute hat, aber im Regelfall ist ein gutes, kurzbrennweitiges Okular einer Barlowlinse vor zu ziehen. Jedes weitere Glas und jede Glas-Luft-Fläche schluckt Licht und Kontrast. Beobachte z.B. mal mit einem 20mm Okular und Barlow und dann nur mit einem 10mm oder 6mm oder was du in der Größenordnung hast. Wenn die beiden Biler nicht signifikant und extrem unterschiedlich sind dann liegsts einfach daran, dass die Vergrößerung zu hoch ist und nicht an der Barlow. Das Bild mit Barlow wird aber, wie geschrieben, wennst ein vernünftiges kurzbrennweitiges Oku hast, ohnehin bissi besser sein.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Also jetz mal an Alle!!!!!


    Regt euch doch nicht auf, weil mareider halt mal Infos über eine Ware von jemandem geholt hat, der sich damit auskennen muß. Hätte ich auch so gemacht. Wo er es dann letztendlich kauft ist doch recht egal. Der nicht namentlich benannte Astrohändler aus Süddeutschland wird deshalb nicht gleich pleite gehen. Schon gar nicht wegen den paar Euro die er an der Barlow verdient hätte. Schließlich ist es das Risiko eine jeden Händlers ob nach einer Beratung ein Kauf zustande kommt. Das ist selbst im Mediamarkt so. Da wird auch oft genug beraten und dann wird doch nicht gekauft. Das ist und bleibt nun mal ein Problem welches ALLE Händler haben.
    =&gt; Raphael
    Dein Beispiel mit dem Internet ist ja schön und gut, aber es hinkt dahingehend, daß auch der besagte Astrohändler einen Internetshop betreibt. Ich möchte sogar mal behaupten, daßder meiste Umsatz über diesen Shop läuft. Also ich zum Beispiel war noch nie bei Ihm, habe aber schon mehrfach per Internet bestellt. Klar kann man durch Preisvergleiche im Netz viel Geld sparen, dumm wäre der, der es nicht tut und die Händler müssen sich diesem Konkurrenzkampf stellen. Andersherum gibt es sicher auch Fälle wo Kunden bei anderen Händlern anfragen und dann bei dem besagten kaufen.


    Ich denke einfach mal die Diskussion ist hier etwas aus dem Lot gelaufen und von der eigentlichen Frage, ob die Barlow nun geeignet ist oder nicht weit entfernt. Hier im Board geht es um Astrothemen und nicht um die Funktionsweise des deutschen Einzelhandels. Damit können sich die BWL-Heinis befassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem habe ich mich nicht "ausführlich vom Händler beraten" lassen, sondern per Email eine Kurze knappe einsätzige Frage gestellt und eine ebenso kurze knappe Antwort, die da 3Fach Barlow hieß, zurückbekommen, was ja auch ok ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Mareide,


    vielleicht solltest du mal die Frage hier stellen, die du dem Händler gestellt hast, damit man beurteilen kann, ob du falsch beraten worden bist.


    Eine dreifach-Barlow ist für eine webcam durchaus geeignet, ich verlänger meine Brennweite für Aufnahmen mit der Webcam manchmal sogar mit 2 Barlows auf das vierfache. Das geht aber nur bei sehr guten Seeing, weil durch das fehlende Licht sehr wenig Kontrast da ist. Aber selbst dann ist es immer noch schwierig... aber es geht. Es kommt halt auch sehr stark auf das Teleskop an. Hast du das bei deiner Anfrage an den Händler angegeben?
    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Ich denke einfach mal die Diskussion ist hier etwas aus dem Lot gelaufen und von der eigentlichen Frage, ob die Barlow nun geeignet ist oder nicht weit entfernt. Hier im Board geht es um Astrothemen und nicht um die Funktionsweise des deutschen Einzelhandels. Damit können sich die BWL-Heinis befassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und zu dem o.g. sage ich: YEPP!!!


    (==&gt;) Ullrich:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Marco:
    (mehr als nur ein bisschen OT) Deine Mailbox ist voll...
    mach da mal Platz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, Du hast mir zwo Mails geschickt
    [:D] Habe ich gerade gesehen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo er es dann letztendlich kauft ist doch recht egal. Der nicht namentlich benannte Astrohändler aus Süddeutschland wird deshalb nicht gleich pleite gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin Thomas,


    ich bin so ein BWL-Heini. Hier in Hamburg gibt es mehrere Beispiele, die belegen, daß deine Aussage falsch ist. Hier sind ganze technische Kaufhäuser pleite gegangen, weil sich Leute mit eben so einem Käuferverhalten hier die gute Beratung (die sie auch nicht missen wollen) und dort das Produkt geholt haben. Nicht weil EIN Käufer das so gemacht hat, sondern viele.


    Im Nachhinein bedauern es jetzt viele, daß sie zwar einige Produkte preiswerter bekommen, aber die Beratung unter aller S.. ist.


    Und eigentlich ist es auch nicht nur in erster Linie ein "BWL-Problem" sondern vor allem eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich würde mir nämlich als Berater verar.... vorkommen.


    Man könnte sagen, so ist der Markt halt mal. Andererseits muß der Markt aber nicht so sein.


    Das nur nebenbei.


    Off-Topic-Grüße, Ralf

  • Hallo


    So wie ich es verstanden habe, hat Mareider auf eine einfache Emailfrage eine einfache Emailantwort bekommen. Daraufhin hat er es aber vorgezogen das Teil um 40 Euro billiger bei Ebay zu erwerben. Ich möchte mal wissen, was daran falsch sein soll.
    Die Sachlage sähe natürlich gänzlich anders aus, hätte er sich stundenlang zwecks Kaufes eines neuen Teleskops beraten lassen.


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!