Frage zu Fangspiegel austausch beim Gso Dobson

  • Hi, mich interessirt eine erstmal theoretische Frage,
    ich besitze 2 Dobsons von Gso, einmal den 8 Zöller und den 12 Zöller, dort sind ja nur einfache Fangspiegel eingebaut mit einem Reflexionsvermögen von ca.90% ,
    würde es sich lohnen die Fangspiegel bei den Dobsons gegen höher wertige Fangspiegel auszutauschen?
    Wie gross wäre der Visuelle unterschied zu einem höherwertigem Fangspiegel mit Reflexionsvermögen von 97%?, wäre das deutlich sichtbar?
    Speziell beim 12 Zöller hab ich eine wichtige Frage, dort ist ja ein 70mm Fangspiegel verbaut, könnte ich dort einfach einen 66mm Fangspiegel von Orion Uk einbauen?, würde das stören, das die 4mm Durchmesser beim anderen Fangspiegel von Orion Uk fehlen?
    Beim 8 Zöller hätte ich warscheinlich keine Probleme, weil dort ein 50mm Fangspiegel drinn ist, und von Orion Uk giebt es auch 50mm Fangspiegel.
    Ich versuche nämlich mit der Zeit das maximale an Leistung aus den Teleskopen rauszuholen, immoment bin ich gerade dabei den Tubus von aussen mit Isomatten und Autofrostschutzfolie zu isolieren.
    Könnte man eigendlich einfach bei den Gso Dobsons die Obstrucktion veringern?, mein 8 Zöller hat 25% Obstrucktion, der 12 Zöller nur 23%,
    wenn ich einen kleineren Fangspiegel einbauen würde, was genau müsste ich beachten?
    Ein Fangspiegelaustausch wäre ja auch noch eine relativ günstige Tuningmassname,
    hat jemand von euch schonmal beim Gso Dobson die Fangspiegel ausgetauscht?
    Lg Patrick

  • Hi Patrick,


    also wenn du einen aktuelleren GSO hast, dann haben die Spiegel 94% Reflexion und die restlichen 3% zu Orion sind m.E. irrelevant.
    Was die FS-größe angeht, so hängt es etwas von deiner HS-Position ab, denn die bestimmt den Durchmesser des reflektierten Lichtbündels an der Stelle wo es auf den FS trifft. Generell sind die FS immer etwas zu groß ausgelegt um auszuschliessen, dass durch eine kleine Fehljustage ein Teil des ankommenden Lichtkegels verloren geht, indem er schlicht am FS vorbei geht.
    Dir geht es dabei sicherlich eher um die Güte der Abbildung und die Größe des Beugungsscheibchens.
    Um da einen Unterschied SEHEN zu können, müsstest du den FS schon um Größenordnungen verändern - was aber nicht geht.
    Meines Erachtens ist der Unterschied zwischen 66 und 70mm FS allerhöchstens mess-, aber niemals sichtbar.
    Wo sich ein FS-Tausch m.E. lohnt ist bei den GSO Foto-Newtons um die Ausleuchtung bei größeren Chips zu verbessern (hab ich bei meinen 8" F4 auch gemacht), visuell ist das egal, wenn man nicht einen DSLR-Chip als Auge hat.


    Mit anderen Worten: spar das Geld [;)]


    CS
    Andreas


    EDIT:
    Was mir gerade noch so auffällt.... Ich bin, was Umbaumassnahmen angeht ja eher Minimalist. Du sagst, dass du den Tubus isolieren willst. Das macht m.E. nur Sinn wenn du Innenblenden hast an denen sich Warmluft 'verfangen' kann. Bei den Dobsons ist die wichtigst Massnahme gegen Tubusseeing ein unten geschlossener Tubus mit einem saugenden Lüfter.
    Der kühlt die einerseits den HS gleichmässig und saugt die Warmluft gleich mit aus dem Tubus.
    Das kann dann z.B. so aussehen:



    Das Problem mit dem beschlagenen HS hast du dann meist gleich mit erledigt.


    Wenn du viel (seitliches) Streulicht, z.B. eine ungünstig stehende Strassenlaterne ... [}:)] , hast lohnt sich eine Taukappe. Die lässt sich aus Modellbau-Kunststoffplatten bauen und kostet dann nur ein paar Euro, etwas Farbe und Velours.

  • Moin Patrick!


    Nur die Fangspiegel auszutauschen, wäre auch schon ein ziemlicher Aufwand. Es reicht ja nun nicht nur, den Spiegel auszuwechseln, Du brauchst auch eine neue FS-Halterung für das kleinere Teil. Wenn's dann richtig was bringen soll, sollte diese Halterung auch noch randlos sein, d.h. der FS wird rückwärtig auf seine Halterung mit Slilkon befestigt. Wenn Du Pech hast, brauchst Du gleich eine komplett neue FS-Spinne, denn um die Obstruktion zu verringern, reicht nicht nur der kleinere Spiegel.


    Wie die Verhältnisse im Strahlengang aussehen, schaust Du Dir am besten mal mit NEWT2.5 oder MyNewton an. Damitz kann man schön experimentieren.


    > Fangspiegel mit Reflexionsvermögen von 97%?, wäre das deutlich sichtbar?


    Ja, das ist sichtbar * - und imgrunde auch eine ganz einfache Rechnung: bei 90%iger Verspieglung kommt 81% des Lichts nach zwei Reflexionen am Okular an, bei einer Verspieglung von 94% sind's schon 88%, bei 97%iger 94% - rein rechnerisch.
    Wenn schon Austausch, dann muß m.M. auch gleich der Hauptspiegel mitgenommen werden - d.h. Neuverspiegelung - nur der Zenitspiegel bringt's nicht.


    * Ich hatte mal den direkten Vergleich zwischen normalverspiegeltem Zenitspiegel und einem mit 99% Reflexion. Das war eindeutig!

  • Hi Micha,


    meinst du nicht, dass dir dann der Preis etwas aus dem Ruder läuft? Es ging ja nur darum Patrick zu zeigen, dass der FS-Tausch allein (danach fragte er) nicht unbedingt sinnvoll ist. Du baust ihm ja gleich ein neues Teleskop [;)]
    Wenn er NUR den FS austauscht kommen noch 91,2% des Lichtes am Okular (die dann auch noch mal ein wenig davon verschlucken) an.
    Und die 3% sieht man nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Mehr habe ich nicht gesagt
    Der vielleicht mögliche Kontrast- und Lichtgewinn zwischen 70 und 66mm FS stehen m.E. auch in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand. Aber ich glaube, da sind wir uns einig.


    Wo ich dir auch recht gebe ist die Rechnung mit den komplett ersetzten Spiegeln, das ist sichtbar. Allerdings sind wir dann wohl weit jenseits der GSO Preisregionen und reden z.B. über die doppelt so teuren Orion UK Dobsons.


    Cheers
    Andreas

  • Das hört sich schonmal alles sehr interresant an, ich habe ältere Gso Dobson, deshalb wollte ich nach und nach die Fangspiegel austauschen, weil ich oft gehört und gelesen habe, das gerade die einfachen Fangspiegel oft nicht beugungsbegrenst abbilden, die Obstrucktion wollte ich nicht unbedingt verringern, mir kommt es auf gute Optik drauf an, der Hauptspiegel ist, soweit ich weis als ''mindestens beugungsbegrenst'' beworben worden,
    deshalb hab ich mir gedacht, das ein sehr guter Fangspiegel das gesamt System zwar nicht ganz perfekt machen würde, aber somindest deutlich verbessern würde.
    Könnte ich also bedenkenlos beim 12 Zöller einen 66mm Fangspiegel einbauen?
    Den Hauptspiegel werde ich, wenn überhaubt nur bei dem 8 Zöller auswechseln, weil ich den am meisten benutze, und er mein Schnellspechtelgerät ist, den 12 Zöller habe ich nur bei guten Wetter ohne Wolken draussen, dann fahre ich mit dem 12 Zöller und dem Fahrrad raus aufs Land, den 8 Zöller benutze ich hauptsächlich bei wechselhaftem Wetter, wenn es nur Wolkenlücken giebt, und ich trotzdem mal schnell Mond oder Planeten gucken will.
    Was genau sind die einzelnen Arbeitsschritte, die ich tun müsste?, hat jemand von euch eine Anleitung?
    Lg Patrick

  • Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du brauchst auch eine neue FS-Halterung für das kleinere Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wozu? Man nimmt den alten FS aus der Halterung, sägt, schleift oder dremelt den überstehenden Rand des FS Halters ab damit nur der ovale Grundträger überbleibt und klebt den neuen FS mit Offsetversatz auf den Träger auf.


    Nix von wegen neuer FS Halter oder gar noch neue FS Spinne nötig, jedenfalls solange der neue FS größer ist als der Durchmesser des Grundträgers.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrick,
    ich will Dir bei den Überlegungen wg. Fangspiegel keine Belehrungen geben. Nur würde mich mal interessieren, inwieweit dein 12" Dob in der Reichweite an schwachen Sternchen geht. Bei 6,5mag mit bloßem Auge müßte er in diesem Bereich um 300fach gute 16mag bringen. Wenn er das tut, kannst du mehr als zufrieden sein. Dann ist es, glaube ich egal, ob der Fangspiegel eine bestimmte Größe im abgeänderten Durchmeeser hat (also statt 7o nur 65 mm)


    Gruß
    Guenther


    PS: habe hier aufgrund meines Beob.-Progr. Veränderlichen-Karten, die bis 18,5mag gehen, also ausreichend für einen 1-Meter-Spiegel sind.

  • Hallo Gernot, habe mir deinen Thread durchgelesen, das scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte, ich dachte das es einfacher wäre, ungefähr so, alten Fangspiegel ausbauen, neuen reinbauen fertig, wäre das weningstens bei dem 8 Zöller so einfach?
    Hi Stefan, so wie ich gelesen habe, hast du den 66mm Fangspiegel bei deinen Dobson eingebaut?, wie gross ist der Unterschied zu vorher? , war es sehr kompliezirt?, ich bin leider handwerklich nicht besonders begabt, nicht das ich etwas verschlimmbessere.
    Lg Patrick

  • Hi Günter, das weis ich leider nicht, wie weit die Grenzgrösse bei 6,5mag bei meinem Dobson geht, ganz sogut ist der Himmel leider nicht, auch nicht weit draussen auf dem Land, ich schätze mal relistisch hab ich wohl so 5,5 bis 6mag, aber auch nur im Zenit, die Milchstrasse ist zwar deutlich sichtbar, aber richtung Horizont stören die Lichtkegel von Lübeck, Eutin, Neustadt.
    Lg Patrick

  • (==&gt;)Patrick
    Ich bin kein Experte, aber wenn du es so wie Stefan hier schreibt machst, sollte es relativ einfach sein. Wenn du dich traust, es gibt keinen Weg zurück [:D]. Bei meinem 8-Zöller wäre das nicht (sinnvoll) möglich gewesen, weil der neue 44er FS etwas kleiner gewesen wäre als das runde Mittelteil der Spinne. Aber bei deinem 12er könnte das schon wieder ganz anders aussehen. Nachmessen!


    Lese gerade in "meinem" Thread, dass sogar 33mm FS in einen 8" f/6 eingebaut werden [:0]. Natürlich in Kombination mit extrem kurzbauendem OAZ oder sogar Okularschlitten, aber trotzdem. Respekt!


    CS
    Gernot

  • Hi Patrick,


    leider sind in meinem alten Beitrag die Bilder nicht mehr enthalten- hatte damals auf eine Fotoseite von einem Anbieter gelinkt und der hat die Fotoseiten inzwischen vom Netz genommen. [}:)]


    Zur Frage- ja, ich hab einen 66mm FS verbaut und der passt noch wunderbar auf den Grundträger den GSO bei dem 12"er verbaut.


    Zur Frage was es bringt- die Summe aller Fehler in einem System addieren sich zum Gesamtfehler. Und jede Verbesserung an einem Teil bringt damit eine Verbesserung des gesamten Systems.


    Der FS Tausch bringt mit dem neuen besseren mehr Licht wegen besserer Reflektivität. Wenn die Oberflächengenauigkeit entsprechend besser ist werden auch weniger Abbildungsfehler eingebracht. Die kleinere Obstruktion wird sich auch auswirken.


    In Summe wird man das auch bemerken- ob bewusst ist die andere Frage.
    Ein bisschen heller weil 98% statt 94% wird das Auge bemerken, aber nicht das Gehirn dahinter- dazu wäre ein direkter Vergleich zweier Lichtquellen mit den unterschiedlichen Helligkeitswerten nötig.


    Vielleicht sieht man in guten Nächten Details die man ohne den Tausch nicht gesehen hätte.


    Gruß
    Stefan

  • Das hört sich schon mal sehr gut an, das heist ich brauch wirklich nur den alten Fangspiegel ausbauen, und den neuen einbauen?, und dann ganz normal justieren?, ich habe etwas von Kleben mit Silikon gelesen, das Silikon bekommt man bestimmt im Baumarkt oder?, das heist, das ich im prinzip nur den neuen Fangspiegel auf die Fangspiegelhalterung raufkleben muss?
    Mein alter Fangspiegel hat glaube ich 91% Reflexieonsvermögen, sicher bin ich mir nicht, 94% auf keinen Fall, die mit 94% waren damals noch nicht in den Gso drinn.
    Orion Uk wirbt ja, das die Fangspiegel sehr gut sind, deshalb vertraue ich aufjedenfall, das ich dort einen guten Fangspiegel bekomme.
    Lg Patrick

  • Moin Andreas!


    &gt; meinst du nicht, dass dir dann der Preis etwas aus dem Ruder läuft?


    Natürlich läuft der Preis aus dem Ruder, wenn man's richtig angeht. Was anderes wollte ich da oben gar nicht andeuten.


    &gt; Du baust ihm ja gleich ein neues Teleskop [;)]


    Tja, anders wird das auch nix und ist nur halber Kram...


    &gt; Und die 3% sieht man nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Mehr habe ich nicht gesagt


    Habe ich das irgendwo in Zweifel gezogen?! Nein.

  • Ich habe mir jetzt schonmal für meinen 8 Zöller einen 50mm Orion Uk Fangspiegel bestellt, ich bin schonmal gespannt, wie sehr sich das auf die Bildqalität auswirkt , ich habe schon seit Tagen sämtliche Threads in sämtlichen Foren durchgelesen,
    habe einerseits viel gutes über so manchen Hauptspiegel von den Gso Dobsons gelesen, aber auch viel negatives über die Fangspiegel, die wohl oftmals nur einfachstes Fensterglas sind, soweit ich es verstanden habe, sind wohl hauptsächlich nur die Hauptspiegel als Beugungsbegrenst beworben, bitte korrigirt mich, wenn ich da falsch liege.
    Aufjedenfall scheint somindest mein 8 Zöller keine Gurke zu sein, mit ihm hatte ich schon viele gute Planetenbeobachtungen gemacht, trotzdem hat mich immer das Gefühl geqält, das da noch mehr gehen könnte, mit einer besseren Optik.
    Die Idee von Andreas oben auf dem Foto finde ich genial, das werde ich jetzt demnächst auch versuchen zu verwirklichen, dann hat sich das Problem mit den beschlagenen Hauptspiegel hoffentlich für immer gelöst.
    Lg Patrick

  • Moin Patrick!


    Freut mich, wenn du meine kleine Bastlei gebrauchen kannst. Ich habe mir dazu aus dem heimischen Baumarkt einfach eine Kunststoffplatte besorgt und die erst mal grob mit dem Cutter auf das Mass des unteren Tubusrings geschnitten. Danach kamen dann noch die Aussparungen an den Stellen wo die Stell- und Arretierschrauben sind.
    Einen Zacken habe ich ausgelassen, so dass ich den entstandenen 'Stern' einfach aufstecken kann.
    Ich habe dann noch den Spiegel aus der Zelle genommen, den Lüfter ab- und den Dob dann wieder zusammen gebaut.
    Der Stern hat dann mittig ein Loch in Lüftergröße bekommen und der Lüfter sitzt dann über dem Loch und pustet nach aussen.
    Ausserdem habe ich einen Moosgummiring in Größe der hinteren Tubusöffnung auf die Innenseite des Stern geklebt, so dass das Ganze dicht abschliesst. Feddich [;)]


    Das Material des Fs-Spiegels ist m.E. übrigens fast egal. Es muss nur homogen und gut geschliffen sein. Ob der FS dann aus Floatglas ist, ist wurscht. Die Materialmenge ist ja nicht so gross, dass es zu Lange andauernden Deformationsproblemen kommen kann.
    Die GSO FS sind auch gar nicht sooo übel, ihr Problem ist aber häufig Fangspiegel-Astigmatismus, der dadurch zustande kommt, dass die umlaufende Fassung den FS beim Abkühlen zusammenquetscht.
    Abhilfe ist da einfach das Ausschleifen der Fassung und/oder das (teilweise) Entfernen des Kunststoffrings um den FS.
    Du findest aber einiges dazu auf http://www.pteng.de


    So long
    Andreas

  • Moin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...ich bin schonmal gespannt, wie sehr sich das auf die Bildqalität auswirkt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast doch garkeinen <u>direkten</u> Vergleich, der zeitnah durgefürht werden würde.
    Und aus der Erinnerung...?...
    Ich wage arg zu bezweifeln, das du überhaupt einen Unterschied feststellen wirst.
    Du kämpfst mit ganz anderen essentiellen Problemen, da sind die 3% Verspiegelungsdifferenz 'Pillepalle',
    dein Tauproblem dürfte wohl erstmal wichtiger sein.
    Sicherlich wirst du Erfolg vermelden, denn du willst(und mußt) die vielleicht unnötige Zusatzinvestition rechtfertigen.
    Ich will nun nicht gleich von Fehlinvestitionen sprechen. So sind wir halt...[;)]
    So ist das mit so vielen Tuningmaßnahmen.
    Und wenn du bei der Umbaumaßname die Fangspiegelfassung mitänderst sind die Vergleichsbedingungen auch wieder andere.
    Ich will dir dein 'Bastelspass' auf garkeinen Fall vermiesen, im Gegenteil, denn nur so wird dein Teleskop
    zum Gebrauchsgegenstand und nicht zum dekorativen Beiwerk deines Hobbies.
    Mal sehen wann dir deine Hauptspiegelzelle nicht mehr gefällt[:o)].
    Dein handwerkliches Geschick läßt es vielleicht zu - bau dir doch dein perfektes Teleskop von Grund auf selbst.
    Das ist nicht ironisch gemeint! Nur wenn dein Tuning richtig beginnt ins Geld zu gehen, wäre ein Selbstbau überlegenswert.

  • Hallo Schneidfried...


    Schrieb der Kollege nicht, er habe einen ALTEN GSO ?
    Ergo mit ~90% Refl. ? Wo nehmt Ihr da dauernd die 94% her ?


    Ich habe bei meinem GSO den FS gegen einen 97%er von Orion UK getauscht und stelle in den Raum, daß es WELTEN ausgemacht hat.
    Eine deutlich sichtbare Steigerung der Lichtausbeute... und da ich den Halter noch modifiziert habe ist auch gleich die GSO-Krankheit des kälteinduzierten Asti mitverschwunden.


    Alles in allem bildet das Teleskop nach der OP deutlich besser ab als die Serie.
    Der ein oder andere Mitbeobachter wird das sicher gern bestätigen.


    Oh... Haltermodifikation: Einfach den Rand abgetremelt, hübsch nachgeschliffen und mit Karosseriescheibe unterlegt - Kosten: ~ € 2.- [;)]



    Gruß und CS


    Der Jan

  • Hi, mir ist schon klar, das es nicht der Riesenunterschied sein wird, aber deutlich sichtbar wird es wohl schon sein, mittlerweile ist es zu meinem neuen schlechtwetter Hobby geworden, an meinen beiden Dobsons rumzubasteln :), ich finde die Gso Dobsons irgendwie einfach genial, man bekommt für wirklich wenig Geld ein brauchbares Grundgerüst, welches man nach und nach verbessern kann, was Schneidfried sagt stimmt schon irgendwie, bei mir persöhnlich ist es so, das ich aus dem Teleskop das Maximal mögliche rausholen will, auch wenn der Unterschied hinterher nicht so gewaltig ausfallen sollte,
    es ist das beruhigende Gefühl, weningstens einen wirklich guten Fangspiegel zu haben, der das Gesamtsystem mehr oder weniger verbessert, genau so war es auch, als ich meinen 12er mit Velours ausgekleidet habe, der Unterschied zu vorher war nicht gross, aber sichtbar, und es hatte mich innerlich beruhigt :).
    Ich werde euch auf jedenfall berichten, wie gross der Unterschied ist, wenn der Spiegel da ist.
    Lg Patrick

  • Hallo zusammen,



    hallo Gernot: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lese gerade in "meinem" Thread, dass sogar 33mm FS in einen 8" f/6 eingebaut werden [:0] . Natürlich in Kombination mit extrem kurzbauendem OAZ oder sogar Okularschlitten, aber trotzdem. Respekt! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vermutlich beziehst Du Dich auf meinen 8"f6 Pappeimer, die Übereinstimmung Fokussierschlitten + 33mm Pyrex-FS ist jedenfalls verdächtig [;)]


    Der FS wurde mit einer recht guten Qualität beworben ( garantiert besser 1/10 Lambda, 96% Verspiegelung) und war günstig, desalb habe ich das Experiment gemacht und diesen winzigen Spiegel verbaut. Wegen des extrem flach bauenden Okularschlittens komme ich noch auf eine 100% Ausleuchtung von knapp 8mm, da ich keine Okulare mit extrem großer Feldblende einsetze konnte ich bisher keine Verschlechterung der Ausleuchtung erkennen. Da die Oberfläche deutlich besser ist als die des originalen 40mm Pyrex-FS (1/6 Lambda, originale Verspiegelung von 1992)war ein Verbesserung der Bildqualität unübersehbar, ich habe auch eine 40mm Blende getestet um die Obstruktion wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen, da war allerdings kein Unterschied feststellbar. Ich würde sagen: ein besserer FS lohnt, wenn man bei 20% Obstruktion angekommen ist scheint eine weitere Verkleinerung des FS visuell keine weiter Steigerung der Abbildungsleistung zu bringen, oder ich sehe es schlicht nicht.


    Interessant wäre wie hoch der OAZ bei den alten GSO baut bzw. ob eine Verlängerungshülse benötigt wird um in den Fokus zu kommen, wenn der Fokus nicht allzu hoch liegt würde evtl ein etwas kleinerer FS für eine visuell ausreichende Ausleuchtung genügen. Wie groß der Unterschied zwischen 25% und 20% Obstruktion ist - keine Ahnung, testen...



    Viele Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    genau, habe dein Gerät gemeint [:)]. Ist dein Papptubus noch etwas enger als das GSO-Rohr (ca. 230mm)?
    Auch interessant zu lesen, dass eine weitere Reduktion unter 20% wohl nicht mehr soviel bringt. Generell ist es schon krass, wieviel so ein kurzer OAZ an 100% ausgeleuchtetem FOV bringt. An noch schnelleren Newtons würde es natürlich nochmal mehr bringen. Nur schade, dass Orion offenbar keine FS zwischen 35mm und 44mm anbietet. Gut, neuen OAZ holen und Tubus verlängern, um den Fokus weiter nach innen zu verlegen, wäre ein ziemlicher Aufwand, auch finanziell. Da kann man sich ja gleich einen neuen Orion Dobson holen, die schon "von Natur aus" einen besseren und eben auch kleineren FS besitzen. Ebenso einen besseren HS. Jojo, mal schauen was die Zukunft bringt.


    CS
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    der Tubus hat 300mm Innendurchmesser, der Schlitten läuft aber an der Innenseite des Tubus und spart so sehr viel Höhe. der Abstand FS-Mitte Okularschlitten-Oberkante beträgt ca. 140mm, das entspricht ungefähr einem 230mm Tubus mit einem nur 25mm hohen OAZ. Der Fokussierschlitten bietet aber 250mm Weg, "kommt nicht in den Fokus" gibt es nicht.


    Der Nachteil: wenn man sehr kurzbrennweitige Okulare verwendet klebt man mit dem Gesicht am Tubus, da ist die Verwendung einer Barlow und etwas langbrennweitigerer Okulare klar komfortabler.


    Ein angenehmer Nebeneffekt: da der FS an einer gebogenen zweiarmigen Spinne hängt gibt es keine Spikes an hellen Sternen oder Planeten, das gefällt zumindest mir sehr gut.


    Der FS ist übrigens von Precision Optics, ich habe ihn 2009 auf dem ATT bei Spheretec erstanden, wurde zum Messepreis angeboten und war wirklich erschwinglich.



    Viele Grüße Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!