Dimensionen Foucaultester

  • Hallo Schleifer,


    mein Bullaugenspiegelprojekt liegt im Moment brach, weil ich genug mit meiner Montierung zutun habe. Nichtsdestotrotz habe ich zwischenzeitlich wenigstens einen Foucaultetster "teilvollendet".[|)]




    Ein paar Fragen habe ich aber noch:



    Sind die Abstände Lampe/Sucher/Support für Gitter u. Klinge in etwa richtig? Oder ist es sinnvoll, sie weiter zusammenzurücken?


    Als Lichtquelle wollte ich eine superhelle weiße LED wählen. Reicht die Helligkeit aus?



    Übrigens ist das Alurohr an dem der Support für die Klinge/Gitter befestigt ist, eine Art Meßschraube mit Nonius, die Skala ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Verfahrensweg ist ist ca. 25 mm.


    Reicht der Verfahrensweg aus?



    Vielleicht hat ja jemand hier Tipps!?

  • Hallo,
    Ich hab die Funktion noch nicht richtig verstanden. Auf dem Bild rechts ist die Lichtquelle mit Spalt, das sieht ganz korrekt aus. Daneben ist das Fernrohr mit einem Halter für die Klinge? Die müsste direkt vor das Fernrohr, damit man die Foucaultschatten durch das Fernrohr sehen kann. Der Support geht nur quer zum Lichtweg? man müsste das ganze oder auch nur die Messerschneide auch längs zum Lichtweg verschieben können.
    Der Abstand zwischen Lichtquelle und Messerschneide sollte so klein wie möglich sein, ca 2-3 cm machen keine Probleme.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty,


    im Foto oben ist ein "halber" Kreuzschlitten der nicht mit dem Fernrohr verbunden ist, dies ist fest. Auf den Schlitten ist eine Meßschraube montiert, die den Support für die Schneide oder das Gitter in Richtung Spiegel bewegt. Der Schlitten selbst ist nur für das Einbringen in den optischen Strahlengang.


    Da die Lichtquelle so ungefähr 5 cm von der Klinge entfernt liegt, werde ich das Ganze noch etwas näher zusammenrücken.



    (==>) Greenhorn: Erwischt! Ist ein Objektiv von Meopta, das Anaret 4,5/80. Für 2.- Euro bei ebay... Ich habe noch ein zweites, das benutze ich auch für meinen Vergrößerer SW u. Farbe.



    Grüßlis, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!