OSLO Layout fuer H-A Solar Telezentrik

  • Hallo Gerd,


    im Sonneforum gibt es Bilder die mit der Kombination 150/1200mm Refraktor mit 105mm ERF und negativ Achromat, Lunt Etalon, Planconvexlinse aufgenomen wurden.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107344


    Ich würde mich freuen wenn du das ganze mal mit einem -300mm Achromaten in OSLO rechnen könntest. Auch mal bei dem Vorschlag mit den beiden Fernglasobjektiven das vordere Objektiv umgedreht im Strahlengang in eine Berechnung einfließen lassen, danke.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    na das sieht doch schon mal sehr gut aus was Du dort so an Bildern zeigst, gratuliere.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mich freuen wenn du das ganze mal mit einem -300mm Achromaten in OSLO rechnen könntest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja kein Problem hier die Situation mit -300mm Element.



    Für das Feld sieht es hier natürlich wesentlich besser aus, der Winkel der Feldstrahlen zum Etalon hat sich durch die Verdoppelung der Brennweite des NE Elements halbiert.
    Das sollte reichen.
    Ach das 50mm Etalon reicht ja noch um 0,25° Feldwinkel also 0,5° Bildfeld zu ermöglichen.
    Um zur Abbildungsqualität etwas sagen zu können müsste ich natürlich die Daten des konkreten NE Elementes haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch mal bei dem Vorschlag mit den beiden Fernglasobjektiven das vordere Objektiv umgedreht im Strahlengang in eine Berechnung einfließen lassen, danke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja es bringt tatsächlich ne menge wenn da der 1. Achromat umgedreht wird.
    Den Strahlengang für zwei AC mit 160mm hatte ich ja schon gezeigt, das sieht ja im Feld nicht so schön aus.
    Hier mal mit zwei 300mm ACs, der erste umgekehrt eingebaut.



    Das sieht doch schon wesentlich besser aus als mit den 160mm Brennweite.
    Ich habe den 1. AC allerdings 250mm nach dem Fokus positioniert, so ergab sich eine bessere Situation im Feld und auch der Strehl liegt hier höher.
    Es wird auf der Achse ein Wert von 0,95 erreicht, leider fällt er doch im Feld recht deutlich ab.
    Siehe Folgende Grafik mit der PSF auch für das Feld (0,25° Feldwinkel)



    Mit dem Negativelement hat man auch im Feld einen hervorragenden Strehlwert.
    Ich werd aber bei den beiden ACs noch mal bisschen was probieren.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerhard,


    also mit den beiden Achromaten hinter dem Fokus hab ich mit Standartlinsen nichts Vernünftiges gefunden.
    Auch keine Kombination mit einer Einzellinse.
    Die Feldkorrektur ist doch zu schlecht als das man das gebrauchen könnte, höchstens als Notnagel oder zum experimentieren.


    Mit dem Negativellement sieht es aber sehr gut aus.
    Da würde auch eine einfache Plankonkavlinse reichen.
    Auf der Achse ist die Abbildung mit dem Negativachromaten identisch, lediglich im Feld schneidet die Einzellinse etwas schlechter ab.
    Angaben für 0,25° Feldwinkel.
    Einzellinse Strehl 0,866
    Negativachromat Strehl 0,94
    Auf der Achse sind beide mit Strehl 0,99….. absolut perfekt.


    Ganz wichtig bei der Sache ist das die Plankonvexlinse unbedingt die gleiche Brennweite haben muss wie das Negativelement!
    Schau mal hier.
    http://www.cvimellesgriot.com/Products/Spherical-Lenses.aspx


    Die haben auch Plankonkavlinsen mit -300mm und mehr.
    Blöderweise gibt es die -300mm nur mit 25mm Durchmesser.
    Du kannst Dir ja mal was raussuchen, wie gesagt immer die passende Plankonvexlinse mit dazu, dann kann ich das gerne auch noch mal in Oslo eingeben.
    Eventuell wirst Du ja auch noch anderswo fündig.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerhard,


    ja die 25mm Durchmesser sind zu wenig und das wäre ja auch schade das 50mm Etalon soweit abzublenden.
    Ich hab die Linsen mal in Oslo eingegeben.
    Die Sache sieht jetzt also so aus.



    Ist natürlich geringfügig schlechter als mit -300mm aber ich denke doch noch eine deutliche Verbesserung gegenüber Deiner jetzigen Variante.
    Bei 0,25° Feldwinkel ergibt sich ein Winkel zum Etalon von rund 0,8°.
    Strehlmäßig sieht es auch gut aus.
    Hier die Werte auch fürs Feld.



    Natürlich nur theoretisch ohne Fertigungsfehler.


    Grüße Gerd

  • Guten Morgen Gerd,


    danke, dann werde ich am Montag die Linsen gleich bei Melles Griot bestellen. Die Planconcav ist nicht am Lager, mal sehen wie lange es dauert bis sie liefern können. Werde diesbezüglich mit der deutschen Niederlassung telefonieren.
    Nochmals an alle die hier konstruktiv mitgearbeitet haben ein herzliches Dankeschön.


    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!