M31 aus dem Ruhrpott

  • Servus zusammen,


    ich wollt hier auch mal meine kleine Andromeda Galaxie loswerden.
    Eigentlich gar kein geplantes Objekt für den letzten Sonntag, aber recht zügige Windböen und ein Seeing das weit über der Schmerzgrenze meines 10" Newtons lag ( Meteoblue sagte 3.13 Bogensekunden an )zwang mich dann doch dazu den kleinen ED70 mit kaputtem OAZ aufzusatteln.
    Ich hatte diesen schon lange nicht mehr benutzt und irgendwie auch vergessen welcher Abstand vom Flattener richtig war, aber nichts desto trotz bin ich bei der Bearbeitung am nächsten Tag sehr positiv überrascht worden.
    Obwohl ich hier in Mülheim an der Ruhr im tiefsten Pott bin, und selbst der Düsseldorfer Flughafen einen riesigen hellen Halo in den Himmel einbrennt, kam richtig gut was auf den Chip dieser hellen Galaxie.


    Also hier ist sie, hell leuchtend auf dem TFT Monitor [:)]



    Und hier mit voller Auflösung:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-59-jpg.html


    ED70/420
    Alccd6
    IDAS-LPS2
    CGEM
    72 x 5 Minuten, 0% Ausschuss, in einer Nacht


    Gruß, Pascal

  • Hey ihr beiden,


    ich hab nun noch mal einen Bearbeitungsversuch gestartet und mich auch ganz speziell dem Kern gewidmet, hab die neue Version direkt ersetzt.
    Da steckte doch noch einiges drin :)


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Hey ihr beiden,


    ich hab nun noch mal einen Bearbeitungsversuch gestartet und mich auch ganz speziell dem Kern gewidmet, hab die neue Version direkt ersetzt.
    Da steckte doch noch einiges drin :)


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ichs nicht gesagt? ;)

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hehe ja du hast mir den Anstoß dafür gegeben, und es hat sich gelohnt. Der Kern gefällt mir besonders.
    Jetzt hab ich zwar viereckige Augen, aber ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    alle Achtung. Eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Bei M31 erwarte ich immer irgendwas anderes und war von deiner positiv überrascht.


    Bissel "meckern" muss auch sein =O) Im Hintergrund hast du noch einen Gradienten. M31 ist dafür irgendwie prädestiniert. Die untere linke Ecke ist z.B. grünlich. Wenn du das noch hinbekommst ist das eine ast reine Andromeda!


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Pascal,


    kaum zu glauben, das diese Aufnahme aus dem Ruhrpott kommt.
    Sehr schön, auch oder besonders die kleinen Hintergrundsterne.
    Du kannst sehr zufrieden sein, mit dem Ergebnis. Ich finde nix zum Meckern ;)
    Auch die Helligkeiten der Randgebiete und dem Kern gleichzeitig unterzubringen, ist ja nicht einfach...ist Dir auch gelungen.
    Weiter so,


    cs Klaus

  • Hey ihr beiden!


    Vielen Dank für eure positiven Worte. Die grüne Ecke muss ich noch mal verwurschteln, irgendwie begleitet die mich schon die ganze Zeit beim Bearbeiten.


    Kaus, bin auch auch sehr überrascht das bei meinem, Himmel solch ein Ergebniss machbar ist, und das sogar innerhalb einer Nacht.
    Zudem würd ich nun behaupten das der IDAS-Filter defintiv auch für Galaxien geeignet ist ;)


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal,


    wow, mir gefällt das Bild richtig gut :) Zeigt es doch sehr gut, dass man selbst aus unserem Pott noch was sehen, respektive aufnehmen kann, was sich sehen lassen kann.


    Grüße


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!