Sonnenfilterfolie+ab wann wirds gefährlich?!

  • HI!


    Ich habe mir eben einen DIN A4 Bogen Baader Solarfolie gekauft und bin schon am planen dran (ein hoch auf die Deutschstunde) wie der Filter später mal ausssehen soll (also spätestens am Dienstag[;)] ).


    DIN A 4 ist 21cm breit und mein Teleskop hat eine Öffnung von 20cm. Soll ich nun einen großen Filter bauen, der dann an zwei Stellen nur jeweils 5 Millimeter in den rahmen eingespannt werden kann oder soll ich vier Blenden mit mehr Überlappungsweg bauen?


    Würde mich freuen von euch zu hören!


    Mir bereitet das ganze ein Bisschen Bauchschmerzen, weil ich bei der Blendenmethode nicht weiß ob ich nciht doch hätte mehr machen können und bei der Andren Angst habe, dass mir die Folie rausflutscht. Oder ist die Angst unberechtigt?


    mfG Michael

  • Hi Michael,


    Ich an Deiner Stelle würde so viel Öffnung wie (sicher!) möglich nehmen. Allerdings finde ich 5mm Auflagefläche vielleicht doch was wenig (mag sein, daß das übertrieben klingt, aber sicher ist sicher). Vielleicht kannst Du ja ein wenig Abblenden, sodaß Du rundrum 1cm Auflagefläche hast. Auf jeden Fall solltest Du die Folie gut ankleben und den Sonnenfilter gut sichern. Als sehr gut haben sich bei mir Einkochgummiringe bewährt. Mit denen kannst Du den Filter nochmal um das Teleskop schnallen. Die Dinger halten bombig.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Michael,


    ich habe diese Folie auch vor kurzem gekauft. Hatte es allerdings einfacher weil ich nur 15cm abzudecken hatte. Die mitgelieferte Bauanleitung eines solchen Filters ist eigentlich sehr hilfreich und sicher.


    Ich glaube irgend jemand im Forum kam auch mit diesem A4 Bogen aus bei 20cm. Jedenfalls habe ich diese Folie schon getestet. Erst mit blosem Auge. Dann habe ich den Filter gebastelt und die Schnittreste reichten bei mir aus um auch noch mein 10x50 Fernglas mit Filtern zu versehen. Perfekt zum Venustransit weil ich in der Zeit auf Arbeit bin[:D]


    Auch am Teleskop war ich erst vorsichtig weil ich sowas noch nie gemacht habe, aber als ich dann die Sonne darin angenehm sah und ich mir sicher war das der Filter fest drauf sitzt vergingen auch die restlichen Bedenken.


    Auf jeden Fall haste ne gute Wahl getroffen mit dieser Folie. Konnte bisher auch nur positives darüber lesen.

  • HI Thomas Hallo Martin!


    Also ich habe auch schon mit der Folie gearbeitet ud ebenfalls ein kleineres gerät damit bestückt (einen 114/900er Newton).


    ich habe mir ncoh etwas Gedanken gemacht und bin dabei auf eine Idee gekommen. Die "knappen" Stellen sind ja nur an zwei Stellen vorhanden (da wo der ausgeschnittene Kreis am nächsten an den folienrand kommt. Nun was ist wenn ich an diesen Rändern (und nur an diesen Stellen rund 5 cm) des Rahmen etwas größer mache, so dass die AUflagefläche größer ist. Sobald der ausgeschnittene Kreis an einer Stelle angekommen ist, wo noch genug Folie hinten dran ist, nutze ich die gesamte Spiegelfläche. Oder gibt das irgendwelche probleme?!


    mfG Michael

  • Also bei meinem 10x50 waren die Schnittreste wirklich sehr knapp. So kam es auch bei mir dazu das an 2 Stellen der Rand der Folie so klein war (etwas 1-2mm) das ich diesen Rand kaum an der Kante des Rahmens umlegen konnte.


    Ich habe erstmal alles mit einem Kleber gut befestigt. Aber dieser Knappe Rand gefiel mir gar nicht. Ich habe dann mit einem Klebestreifen rundum nochmal alles abgesichert.


    Ich habe den Klebestreifen rundherum geklebt aber so das ein kleiner Rand noch überstand. Den habe ich dann umgelegt und somit auch die knappen Stellen sicher befestiegen können.


    Vielleicht hilfts dir ja[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!