Auch ein NGC 6992

  • Hallo miteinander,


    ein "Standard"-Objekt im Schwan ist sicherlich auch der Cirrus-Nebel, hier der nördlichere Teil NGC 6992. Ich mußte ihn einfach nochmal auf´s Korn nehmen da letztes Jahr nur 3 oder 4 Einzelbelichtungen möglich waren.


    Jetzt waren es 10:



    Noch mehr Aufnahmen wären natürlich noch besser gewesen. Um noch etwas schwächere Partien abzulichten wäre auch der Einsatz eines UHC-S gewinnbringend gewesen. Das Filter liegt schon lange bei mir rum und wird wohl beim nächstenmal zum Einsatz kommen.


    Formatfüllend:
    http://img38.imagefra.me/img/i…/f_fo145wuetm_d27de47.jpg


    Leider sind mir die hellen Sterne bei der Bearbeitung etwas ausgebrannt sehe ich grad...


    Daten:


    30cm/f5,3 Newton
    Canon 1000da
    ISO 1600
    10x9 min
    Nachführkontrolle per OAG u. Auge

  • Moin Clavius,


    wir haben ja fast die gleichen Aufnahmeparameter. Ich benutze lediglich einen 10Zoll f=6 Newton. Die Brennweite ist ja ähnlich. Mich wundert es, dass du mit der Canon 1000da mit 1600 ASA 9 Minuten belichten kannst. Ich habe dann immer bei diesen Temperaturen ganz gräßliches Rauschen.


    Bei meinem Cirrus habe ich mit 800ASA 6m30s belichtet. Dafür aber mehrere Einzelaufnahmen.


    Wenn man sich die ausgebrannten Sterne wegdenkt finde ich die Aufnahme sehr genau nachgeführt und punktförmig bis in die Ecke. Du musst wohl eine sehr genau Montierung haben, um per OAG u. Auge nachführen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um noch etwas schwächere Partien abzulichten wäre auch der Einsatz eines UHC-S gewinnbringend gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich Dir absolut recht. Ich fotografiere Nebel fast auschließlich mit dem UHC-S von Baader und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.


    Gruß

  • Hallo Axel,


    an deine Aufnahme habe ich auch gedacht als ich meine reinstellte. Meine auch, daß unsere Ausrüstungen (1000da und Teleskop) gut miteinander vergleichbar sind.


    Ich hatte mich selber auch über das verhältnismäßig geringe Rauschen gewundert. Allerdings rauscht es vor allem dann besonders stark, wenn man nur recht kurz belichtet, sagen wir um 4-6 min. Bei den hier verwendeten 9 min (ein oder zwei Einzelbelichtungen waren glaube ich auch bei 10 min) steigt das Signal-/Rauschverhältnis, so daß man die Bildberabeitung gut im Griff hat.


    Die Monti arbeitet tatsächlich wie ein Schweizer Uhrwerk...[:)]


    Den UHC-S werde ich bei den nächsten Aufnahmen auch mal einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!