First Light mit ST8300

  • Hi!


    Nachdem ich Samstag die ST8300 endlich in den Händen hielt, war der OAG abstand natürlich zu kurz, bedingt durch das geänderte Auflagemaß der neuen Kamera. Heute konnte ich das endlich Lösen und es kam vorhin zum First Light. Ich wollte zwar nur testen ob ich nun mit der Guidecam in den Fokus komme, aber wie ihr wisst ja wie das ist... wenns funktioniert, macht man einfach weiter. Auch wenn ständig Wolken durchs Bild fliegen :)
    So kam es also zu diesem Bild.

    sind nur 5x 5 Minuten, aufgenommen in Halpha (7nm von Baader) mit der Pentax 75. Selbst bei -15°C und Bias/Dark Korrektur rauscht aber dennoch ganz ordentlich... hab deswegen in Fitswork noch einen Medianfilter angewendet.


    Und so sieht der Aufbau aus:

    Das linke, pinke auf der Pentax ist so ein Sandsack den man sich zum Joggen um die Füße binden kann. Die ST8300+Filterrad+OAG+DMK ist so schwer das ich das, sogar mit dem Sandsack, unmöglich ausbalancieren kann. Muss da noch eine möglichkeit finden das Öffnungsende um 1 bis 2 kg schwerer zu machen.


    Und nun hab ich noch ein paar Fragen speziell an andere mit der ST8300.


    Hab ich irgendwo nen Gainregler übersehen? Oder die Option die Bilder schnell oder langsam auszulesen?


    Mir ist auch aufgefallen das es wohl sowas wie Vestärkerglühen gibt.
    hier ein gemitteltes Dark bestehend 5x 5 Minuten. Hab die Skalierung etwas angepasst damit es besser sichtbar ist.


    Habt ihr sowas auch, oder hab ich mal wieder ne Gurke erwischt? :)


    Macht eure Kamere beim starten, also beim anschließen an den USB Port auch so komische Geräusche? Klingt ein bischen wie der Spiegel bei einer DSLR.



    CS,
    Arpad

  • Hallo Arpad,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und dem First Light. Bist sicher stolz.


    5x5 Minuten sind viel zu wenig da wundert es nicht das es rauscht zumal du bis ultimo gestrechet hast. Also einfach länger drauf halten oder weniger erwarten:-)


    Meine Kamera macht auch beim connecten diese Klappergeräusche scheint normal zu sein.
    Die Helligkeitsschwankungen sind der BIAS Anteil. Ziehst du ein Bias vom Dark ab bekommst du ein völlig glattes Bild. In der Praxis nicht nötig, das Bias ist ja im Dark drinne und damit auch im Light also einfach ein Masterdark vom Bild abziehen. ABER: Genau aus dem Grund unbedingt ein BIAS vom Flat abziehen.


    Was willst du denn mit einem Gain Regler? Das haben nur die ALCCDs.Wurde dir im anderen Thread aber schon geagt.


    LG Frank

  • Hi Frank!


    Ja, ich dachte halt nur das man zwar nichts einmessen muss, aber ein Gain trotzdem vorhanden wäre... die ST9 hatte das glaub ich auch.


    Ich hab grade mal nur ein Masterbias erstellt, und stimmt, dieser Helle Rand ist auch schon im Bias enthalten.


    Jetzt da ich die Temperatur mehr oder weniger genau regeln kann... spricht was dagegen eine Dark (und bias) bibliothek zu machen? Ich mach ja meist 5 minuten oder 10 minuten belichtungen. Dann würde ich also die Kamera auf -15°C oder -20°C setzen, genügend Darks sammeln und dann muss ich die nicht nochmal machen.... Das "Dark-Profil" sollte ja nicht so erheblich schwanken.

  • Hallo Arpad,


    ich habe zwar selbst kein Astro-CCD, im Dark sind aber "schöne" Einschwinger sowie eine Drift bei der Zeilenauslese (von links nach rechts) sichtbar. Jetzt weiß ich nicht, ob diese helligkeitsabhängig und bei genauer Betrachtung im finalen Bild noch sichtbar sind.
    Ich habe aber auch keinen Vergleich, wie es bei anderen Kameras aussieht, wenn man das Histogramm streckt. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Arpad,


    natürlich kannst du jetzt eine Darkbibliothek anlegen. Ich würde es aber nicht übertreiben. Also nicht für jede Temperatur etwas machen. Achte darauf das das nicht geht bei Raumtemperatur also ab in den Kühlschrank. Die Kühlleistung der ST8300 ist nicht so stark das sie -20° bei Raumtemp. stabil halten kann.


    Also Darks für 5min 10 min 15 min bei -20° reichen vermutlich. Bias brauchst du dann nur einmal machen.


    CS Frank

  • Hallo Arpad,


    Glückwunsch zum gelungenen Firstlight mit der neuen Kamera! Und es ist natürlich eine Freude zu sehen, wie der kleine Pentax trotz all den inquisitorischen Warnungen mit dem grossen Sensor eine wunderbare Abbildung zeigt. Da verkippt auch nichts trotz der hohen Last [:)]!


    Ich hab zwar selber keine ST8300, vielleicht kann ich aber doch etwas beitragen. Bei meinem Freund Markus (zuerlieu) macht die Kamera dieselben Klappergeräusche und wenn ich mich nicht täusche ist das der shutter. Dein Dark würd ich nicht als problematisch einstufen, da gerade grosse Sensoren schwierig zu handhaben sind für eine gleichmässige Ansteuerung. Dasselbe gilt auch für die Kühlung, die kann gerne mehrere Prozent über den ganzen Sensor variieren. Kein Wunder siehst Du das auch im Biasbild.


    Sensoren verändern sich im Laufe der Zeit, wenn sie neu sind besonders stark. Bei meinem KAI4021M passten Darks anfangs bereits nach einer Woche nicht mehr, das pendelte sich aber nun nach etwa drei Jahren ein. Du musst das für Deinen Sensor rausfinden, aber es würde mich überraschen wenn das schon funktionieren würde und eine Darkbiblithek Sinn macht.


    Viel Freude weiterhin mit der schönen Kamera!
    Jan

  • Hi Jan!


    Das mit der Pentax ist so nicht ganz richtig :) Das "hält" zwar, aber weil der komische Pentax -> 2" Adapter von TS so ein komischer ring ist der auch im Pentax OAZ nur an einer Stelle festgemacht ist, kann man, selbst wenn die Schraube ganz angezogen ist, noch an der Kamera leicht wackeln. Das wirkt sich im laufenden Betrieb vermutlich nicht so sehr aus, aber das zu beheben steht auch noch, denn in meinen Augen ist das eine Fehlerquelle. Dafür bräuchte ich aber entweder einen neuen OAZ am Pentax (vorzugsweise mit Motor :)), oder einen speziellen Adapter der 100%ig passt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i><br />Habt ihr sowas auch, oder hab ich mal wieder ne Gurke erwischt? :)


    Macht eure Kamere beim starten, also beim anschließen an den USB Port auch so komische Geräusche? Klingt ein bischen wie der Spiegel bei einer DSLR.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Arpad,


    das Geräusch ist m.E. normal für eine Kamera mit Shutter, die Firmware der Kamera muss ja sicherstellen, daß der Shutter in einem definierten Zustand ist. Das macht meine FLI auch und ich kenne es ebenso von anderen Kameras.


    Das Dark finde ich etwas merkwürdig. Wenn das reproduzierbar ist und sich herauskalibrieren lässt, dann kann MAN vermutlich damit leben. Gefallen würde es MIR aber nicht.


    Ich erinnere mich, daß es in der Yoahoo-Group von SBIG mal eine Diskussion zu dem Thema gab. Da hatte jemand ein Bild gepostet, daß einen ähnlichen hell/dunkel Verlauf zeigte, nur noch etwas ausgeprägter als bei deiner. SBIG hat das gelöscht, die wollten wohl keine Diskussion darüber...


    mfg
    Torsten

  • Hallo Arpad,


    dann liegt es aber nicht am Pentax, sondern an dem komischen TS-Adapter ... kann mich erinnern, dass Du Dich schon mal über den gewundert hast. Die originalen Pentax-Adapterteile passen normalerweise perfekt in den Auszug, sind aber sonst auch nicht ideal für schwere Anhängsel.


    In der originalen Pentaxreduktion kann man ein Gewinde freischrauben, das grösser ist als M42. Es war für einen vignttierungsfreien T2-Adapter gedacht. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach einer zuverlässigen Befestigung des Kameragerödels. An ein Auswechseln des Auszugs würd ich ganz zu allerletzt denken [;)].


    Grüsse
    Jan

  • (==&gt;)Torsten
    Ja, ich glaube auch das es der Shutter war, es hat mich nur gewundert das der Shutter dann aber im normalen betrieb annähernd lautlos ist.


    Ich werde nachher nochmal ein paar Darks machen, aber ich glaube schon das das reproduzierbar ist. Aber wie gesagt, diese Struktur scheint eigentlich im Bias zu stecken.


    (==&gt;)Jan
    Ich hatte grad überlegt ob ich nicht einfach noch zwei gewindelöcher in den OAZ bohren kann und dadurch zwei weitere klemmschrauben anbringen kann. Aktuell wird ja nur mit einer Schraube geklemmt.


    Ja, die Pentaxhülsen passen natürlich wie angegossen, aber nichts davon geht auf 2" runter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />(==&gt;)Aber wie gesagt, diese Struktur scheint eigentlich im Bias zu stecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, bei der damaligen Zebra-Streifen-Diskussion ging es um Bias-Frames der ST-8300.


    mfg
    Torsten

  • Hallo,


    ich entdecke an dem Dark nichts ungewöhnliches oder gar Besorgnis erregendes. Wie ich schon sagte das Bias ist ungleichmäßig, kein Problem solange man seine Daten sauber kalibriert. Auch bei anderen Kameras fällt so etwas auf.


    LG Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Hi Frank!


    Ja, ich dachte halt nur das man zwar nichts einmessen muss, aber ein Gain trotzdem vorhanden wäre... die ST9 hatte das glaub ich auch.


    Ich hab grade mal nur ein Masterbias erstellt, und stimmt, dieser Helle Rand ist auch schon im Bias enthalten.


    Jetzt da ich die Temperatur mehr oder weniger genau regeln kann... spricht was dagegen eine Dark (und bias) bibliothek zu machen? Ich mach ja meist 5 minuten oder 10 minuten belichtungen. Dann würde ich also die Kamera auf -15°C oder -20°C setzen, genügend Darks sammeln und dann muss ich die nicht nochmal machen.... Das "Dark-Profil" sollte ja nicht so erheblich schwanken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ST9 hat keinen Gain-Regler in der Software. Einen hellen Rand habe ich da aber nie bemerkt.


    Wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkten, kannst Du Dir sehr wohl eine Darkframe-Bibliothek anlegen. Sie sollte aber etwa alle 6 Monate erneuert werden. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, daß keine Cosmics auf den Darks zu sehen sind. Ein Bias-Bild habe ich nie aufgenommen - wichtiger ist eher ein Flatfield, welches aber immer mit dem Setup aufgenommen werden muß, mit dem auch das Light-Frame gewonnen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!