M27 - 1h H-alpha mit Nikon D70 ohne IR-Filter

  • ... leider nicht von mir, sondern von dem Programmierer von ImagesPlus, Mike Unsold:


    http://www.mlunsold.com/examples/Temp/M27_H-alpha.jpg


    Mike hat zu dieser Aufnahme IR- und Anti-aliasing-Filter ausgebaut, was nach seinen Angaben relativ leicht zu bewerkstelligen ist. Für die Aufnahme verwendete er 6 Belichtungen á 10 min und konvertierte in Graustufen.
    Für die "normale" Fotografie ist die D70 so natürlich nicht mehr zu gebrauchen - aber nach Mikes Angaben eine preiswerte Alternative zu den gekühlten CCD-Astrokameras. Vielleicht lässt sich ja bald ein Baader-IR-Filter einbauen...
    Ich bin gespannt, was die Freaks mit dieser Kamera noch alles erreichen werden...


    Viele Grüße,


    moelle


    P.S.: Mein IR-Filter bleibt drin! (Möglicherweise könnte dies andernfalls auch zu Unstimmigkeiten mit meinem weiblichen D70-Mitbenutzer führen...)



    <font color="red"><i>verschoben von uepsie aus dem Digi-Sucherkamera-Forum</i></font id="red">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anti-aliasing-Filter ausgebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich dachte, das ist eine Softwarefunktion?!?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kannte Antialiasing zuvor auch nur als Softwarefunktion - bei den DSLRs scheint es aber eine Hardwarelösung zu sein. Die Nikon D70 hat, um besonders scharfe Bilder zu erzeugen, einen besonders schwachen Antialiasingfilter, was unter bestimmten Voraussetzungen stärker als bei einigen anderen Kameras zu dem in einigen Foren meiner Meinung nach weit überbewerteten Moiré-Effekt führen kann.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo moelle,


    ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, wie das hardwaremäßig zu lösen ist...
    Vielleicht hat er auch nur was aus der Firmware gepatched oder so.


    Ciao,
    Stefan

  • Wo steht da was von einer Nikon D70 ?
    Ich lese nur was von unterstützten Canon-Kameras. Preiswert ist auch relativ. Wenn man eine Kamera wie die Nikon D70 oder Canon d60 erst umbauen muß, damit sie auch im Halpha genügend empfindlich ist, ist der Sinn der Sache irgendwie futsch. Ich gebe doch nicht 1000 € (2000 DM !) aus für eine Cam, die nichts mehr richtig kann. Und muß sie dazu noch umbauen [xx(]

  • Hallo Ullrich,


    auf der Website von Mike Unsold über ImagesPlus wird die Nikon D70 noch nicht erwähnt, aber schon in der nächsten Betaversion (erhalte ich am Freitag) wird der direkte Import von Nikon-NEF-Dateien möglich sein. Die aktuelle Version bietet (kann ich aber nicht überprüfen) auch die Möglichkeit der Fernsteuerung von Canon-DSLRs. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Mike, soweit es die Kamera zulässt, auch in nächster Zeit eine ähnliche Funktion für die Nikon in sein Programm integrieren wird (vermutlich gehen aber nur Belichtungszeiten bis 30s).


    "Preiswert" ist im eigentlichen Wortsinn als "den Preis wert" zu verstehen (für mich sind 1000 EUR allerdings auch mehr als viel Geld). Mike hat die Ergebnisse mit seinen CCD-Kameras verglichen und festgestellt, dass er "billiger" und einfacher (nur Einzelaufnahme für Farbbilder notwendig) zu identischen Ergebnissen gelangt - und dies mit geringerem technischen Aufwand.


    Interessehalber ein Posting von Mike:
    (Der angegebene Link, in dem der Umbau der Nikon D70 mit Fotos beschrieben wird funktioniert aber zurzeit nicht.)
    "Here is the procedure that was posted on Digital_Astro:
    http://www.lifepixel.com/IR.htm
    In my opinion for astro work removing the IR filter and also
    the anti-aliasing filter would be the best. A standard 2" IR cut
    filter used with a cooled CCD camera can be screwed into the
    telescope end of the 2" barrel or mounted in a color filter wheel.
    This would allow maximum sensitivity when using H-alpha, sulfur, and
    other filters.
    Here is a test image from a Nikon D70 with IR filter and also the
    anti-aliasing filter removed. No replacement filter was put in the
    camera and no external IR blocking was used.
    http://www.mlunsold.com/examples/Temp/FernNoFilter.jpg
    Same image as above but converted to BW.
    http://www.mlunsold.com/exampl…FernNoFilterGrayScale.jpg
    The IR filter and anti-aliasing filter are 1.165 x 0.995 x 0.053.


    Mike"


    Fazit: Mike ist der Ansicht, dass mit relativ geringem Aufwand für 1000 EUR eine REINE ASTROKAMERA durch den Umbau zu erhalten ist, die den Vergleich mit wesentlich teureren gekühlten Astrokameras nicht zu scheuen braucht.
    Wen die weitere Entwicklung interessiert, sollte die Diskussionen in den User-Groups digital_astro und ImagesPlus bei Yahoo mitverfolgen.



    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!