Antistreulichtfolie, wohin im Tubus?

  • Hi,


    ich wollte demnächst mal meinen Tubus innen mittels Veloursfolie gegen vagabundierendes Streulicht wappnen.


    Da ich zugegebenermaßen ein recht fauler Mensch bin [8D] würde mich interessieren, wie der Tubus nun minimalst auszukleiden ist.


    Der ganze Tubus?
    Je ein Ring (ca. 45 cm hoch) bei Fang- und Hauptspiegel?
    Nur ein Ring bei Fangspiegel (und damit auch beim OAZ)?


    Habe irgendwo mal gelesen, daß es eigentlich reicht, gegenüber des OAZ einen Flicken hinzubappen.


    Wie verhält sich das ganze nun?


    Danke für Tipps.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo ANdreas,


    besonders kritisch ist sicher der Bereich gegenüber dem OAZ. Dann ein Streifen rund um den Hauptspiegel. Aber natürlich kann die Strasenlampe oder der Mond in jedem beliebeigen Winkel zu OAZ einfallen. Daher lohnt sich die Gesamtauskleidung wohl schon. Gib dir nen Ruck.

  • Hallo Andreas,


    ich hab´s an meinem 10" Dob ausprobiert: UNBEDINGT komplett auskleiden.
    Ist auch logisch, da das Licht - gerade bei hellen Planeten - immer in Achse des Tubus einfällt, wird es auch an der "spiegelnden" Tubuswand reflektiert und auf den HS geworfen.
    Was hilft dir also eine partielle Auskleidung, wenn dazwischen das Licht am Tubus doch reflektiert wird.
    Die Annahme, daß man nur gegenüber des OAZ auskleiden muß kommt m.E. von der Gitterrohrdobs.
    Die hatten teils noch nicht einmal einen "Hut" und mußten so den Hintergrund mattieren.
    Aber Gitterrohrdobs haben auch keinen Tubus, wo sich das Licht reflektieren kann!


    CS


    Ekkehard
    http://www.pteng.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Hi,


    ich wollte demnächst mal meinen Tubus innen mittels Veloursfolie gegen vagabundierendes Streulicht wappnen.


    Da ich zugegebenermaßen ein recht fauler Mensch bin [8D] würde mich interessieren, wie der Tubus nun minimalst auszukleiden ist.


    Der ganze Tubus?
    Je ein Ring (ca. 45 cm hoch) bei Fang- und Hauptspiegel?
    Nur ein Ring bei Fangspiegel (und damit auch beim OAZ)?


    Habe irgendwo mal gelesen, daß es eigentlich reicht, gegenüber des OAZ einen Flicken hinzubappen.


    Wie verhält sich das ganze nun?


    Danke für Tipps.


    Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau in den OAZ (ohne Okular natürlich). Alles was Du da nicht siehst , brauchst Du auch nicht auskleiden.

  • Hi Meixner,


    also ich würde auch auf Nummer sicher gehen und den ganzen Tubus auskleiden. Nachher ärgerst Du Dich doch, wenn Du alles nochmal ausbauen mußt, weil Du eine kleine Stelle übersehen hast. Dann hast Du im Endeffekt die doppelte Arbeit. Machst Du es gleich komplett, hast Du auch die Gewißheit, daß es funzt.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!