Update zur Planung zum 1.Allgäuer Sterngequassel

  • Guten Abend,
    mir wäre, sofern das mit dem Wetter hinhaut, der Samstag sehr angenehm. Am Freitag muss ich noch bis in den frühen Abend arbeiten. Am Samstag schön entspannt tun was zu tun ist und dann nach dem Südwesten fahren, was leckeres essen und dann Teleskop aufbauen, so könnte ich mir den Samstag vorstellen. Schaun wir mal...


    einen guten Abend wünscht


    Gottfried

  • Hi
    Ich hatte bis dato sehr selten Probleme mit Nebel in Oberried! Ich hoffe natürlich dass uns da keine Hochnebelsuppe ereilen wird! Es liegt halt nur knapp 900m, keine 2000m, wie die Bielerhöhe in der Silvretta!



    Lg von Hajü

  • Guten Morgen,


    für den Samstag Abend sagt Meteoblue für Hajüs Domizil um 20:00 Uhr ca. 26% Bewölkung, die dann bis auf 6% zurückgeht. Seeing ist mit 0,9 Bogensekunden angegeben. Mir würde das zusagen und meine Frau hat grundsätzlich nix dagegen einzuwenden (die sucht mir immer die Objekte, die ich nicht finde...).
    Würde den 16" Dobson (der ne bessere Spinne braucht) und 20x80 sowie 10x50 mitbringen.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hi
    Heute war klarstes Wetter in Oberried, jedoch mit dem Ostwind könnte Hochnebel kommen!Der ist wohl auch schon im Anmarsch!
    Das wird eine Zitterpartie!


    Lg von Hajü

  • Griasd uib,


    bin am Wochenende "leider" beim Planetentag zAugschburg, sonst hätt ich euch gern mal kennen gelernt.


    Hier im Ostallgäu ist der Nebel schon da, seit heut Nachmittag. Hängt so um die 1000 Meter rum. Vllt. habts ihr ja im Westen noch mehr Glück.


    Wünsch euch ne klare Nacht


    Korbinian

  • Hallo Jogi und Hajü


    ..was muß ich da schon wieder lesen [:(!]


    ..natürlich ohne mich zu informieren [:(!]


    ..da wäre ich natürlich auch dabei [:p]


    ..aber leider seid ihr mir zu weit weg [:(]


    ..aber ich wünsche euch CS [^]


    und viel Spaß dabei [^]


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,



    Auch mal wieder hier im Forum?[:D]



    Ich hätte dich schon noch informiert wenn der Basteltag in die Endplanungsfase geht, spätestens bei der Terminplanung hättest du von mir was gehört. Wenn ich was plane bist du immer ganz klar mit dabei.
    Ohne dich und Didi ( Pyrin ) geht da nix.


    Gruß Jogi

  • Hi Jogi


    ..jetzt hat aber einer gerade noch mal den Hals aus der Schlinge bekommen[B)][B)][B)]



    ..Spaß muß sein..auch bei einem solchen Hobby [8D]


    GR Rüdiger


    PS:ja muß mal wieder öfter hier reinsehen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RüdigerM</i>
    <br />Hi Jogi


    ..jetzt hat aber einer gerade noch mal den Hals aus der Schlinge bekommen[B)][B)][B)]



    ..Spaß muß sein..auch bei einem solchen Hobby [8D]


    GR Rüdiger


    PS:ja muß mal wieder öfter hier reinsehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Uff [:I][:I][:I]



    Hättest du auch interesse für den Basteltag?

  • Hi


    ..ja,nur habe ich gerade nix zum basteln [:(!]


    ..mal überlegen.


    ..vielleicht ein Dauerplusstromkäschdle für mein Astrohänger.
    Da muß ich aber erst eine stärkere Batt. für mein Auto einbauen.


    ..so eine mit 400Ah oder so [^]


    ..nö also ne 65 Ah -habe nur ne 45 Ah[:(]


    mal sehen ,,
    ich lese mal hier noch ne Weile mit,bis ihr einen festen Tag ausgemacht habt, dann.....
    ja oder nein ..
    aber Danke für das Angebot.


    CS Rüdiger

  • Hallo Hajü,


    da ich heute noch Frühschicht habe, würde ich so um 18Uhr in Oberried eintrudeln. Bringe den 10er Dob mit.
    Würde auch gerne eine Übernachtung mit Frühstück in Anspruch nehmen. Wie spontan könnte man sich dafür entscheiden, da ein Freund auch Interesse bekundet hat?


    LG und gute Nacht, Didi

  • Hi Didi Gestern kam gegen 20Uhr Hochnebel! Heute sieht es bis dato schlecht aus.Hochnebel bis 1500m. Wir sitzen in der Suppe!! Lg von Hajü

  • Guten Morgen,


    leider schaut es so aus, dass es heute Abend lt. meteoblue in Oberried ziemlich bewölkt sein wird. Die leichte Strömung von Norden verursacht im Obberallgäu einen Stau, schade...
    Falls jemand photonensüchtig ist, sei er oder sie herzlich eingeladen, auf meiner Terasse, östlich von Altenstadt (zw. Memminegen und Illertissen) mitzuspechteln. Teleskope sind vorhanden (bis 16" auf EQ Plattform). Wegbeschreibung gibt es gerne (werde noch nach PNs schauen). Grenzgrößenwasser (Bier) ist auch vorhanden.


    Schönen Tag wünscht

  • Hi in Oberried hängt nach wie vor der Nebel drinn. Ich hab meinen 16Zöller bereits im Warmen. Der Ostwind hat allerdings zugenommen. Jedoch glaube ich an keine Besserung der Nebellage! Bis hoffentlich dann mal bald zum "Sternengequassel" !!lg. von Hajü

  • Guten Morgen,
    der Komet gestern Abend:


    entstand mit auf 135mm eingestelltes Canon Zoom bei f7,1, 800Iso, 400sec, rauscht halt ziemlich, so ein Einzelbild.


    Falls der Nebel weggeht, werde ich es heut noch mal ausprobieren.


    Grüße ans Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!