winkel laterallagerung

  • Hallo Leute!


    Bin gerade dabei die Spiegelzelle für mein 14"f4.75 zu bauen. Nun hab ich das Basisdreieck etwas schlecht konstruiert, denn die Halter der Laterallagerung würden bei 120° genau durch die Lötnaht des Basisdreiecks gehn. Da Löcher zu bohren geht sicher schief.


    Nun stellt sich mir die Frage ob die 120°/90° Geometrien bestimmte Vorteile besitzen oder obs nichts ausmacht wenn ich jetzt 111° hab. Müssten die Spiegelfehler nicht sogar kleiner werden da ich näher an den 90° bin?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    wird' ein Dobson?
    Dann ist 90 Grad genau richtig.
    Wie dick ist der Spiegel?
    Bei 14" Borofloat mit d=25mm ist es nicht ganz so wichtig ob nun 90° oder 111°.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    Dann werden es 111°.


    Und ja, Dobson 14"f4.75 Borofloat mit d=25mm. Aber stimmt, so richtig hab ich da drüber noch gar nicht nachgedacht, wie werden denn parallaktisch montierte Spiegel gelagert? Man kommt da um dickere Spiegel wohl nicht herum, da sich die lateralen Auflagepunkte ja drehen vom Idealen abweichen oder?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    wenn Dobson, warum nicht genau 90°? Das ist das beste! Habe ich aktuell sogar im Teststand nachmessen können, es gibt bei 90° ganz wenig Asti. (die Verbiegung ist zum größten Teil der Treefoil.)
    Aber wie gesagt, auch bei 111° wird man vermutlich nichts bemerken.
    Viele Grüße
    Kai

  • ja, den MirrorEdge Support Calculator hab ich auch schon entdeckt, tolles Teil!


    Die 5nm nehm ich jetzt aber einfach in kauf, da es konstruktionsbedingt mit den 111° einfach viel einfacher geht.


    Hier mal der Stand der Dinge:



    Das Dreieck ist gelötet, die Wippen innenlaufend und die Laterallager aus 4-kant Vollalu selbstgedreht. Als Autodidakt und mit begrenzter Ausstattung bin eigentlich ganz stolz auf diese Metallarbeit [8D].


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!