Die Bosma EM 11-A ein Schnäppchen?

  • Die Bosma EM 11-A ein Schnäppchen?


    In den letzten Monaten habe ich immer wieder versucht mir günstig eine besser parallaktische Montierung bei Ebay zu ersteigern. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann einen Auktion über eine, als "defekt" deklarierte, Bosma EM 11-A entdeckt, die ich dann auch weiterhin beobachtet habe. Die Auktion lief an einem Freitag Abend um 19 Uhr irgendwas aus, da ich um diese Zeit wegen des von mir zu haltenden Trainings nicht zu Hause sein konnte, beschloss ich am Donnerstag Abend, in die bei ca. 65,- € stehende Auktion mit einem Gebot von 101,- Euro einzusteigen. Da in der letzten Zeit Autionen für paralaktische Montierungen immer über 150,- € endeten, dacht ich nicht im Traum daran, diese Auktion mit den gebotenen 101-, € zu gewinnen. Übrigens, bei der Bosma EM 11-A handelt es sich um eine GoTo Montierung, d.h man kann auf Knopfdruck einige tausend Objekt ganz automatisch anfahren und dann im Gesichtsfeld halten.
    Als ich dann am Dienstag mittag zum Essen nach Hause kam, wartete bereits ein Paket auf mich. Als ich das Paket geöffnet hatte bot sich mir dieses Bild:



    Wie man es auch auf dem Bild erkennen kann, machte der Alukoffer eine wirklich gute Figur.



    Geöffnet sah der Koffer dann so aus:



    Auf den ersten Blick macht die Bosma EM 11-A einen sehr guten Eindruck.


    Jetzt ging es daran den "Defekt" der Montierung zu finden und zu beseitigen.


    ...... to be continued


    CS
    Christof

  • <b>Die Defekte</b>


    Zusammen mit einem Freund, der sich in elektronischen Dingen gut auskennt, gingen wir darüber den Defekt auszumerzen. Nachdem wir die Montierung aufgebaut und alle Kabel angesteckt hatten ging es ans Anschalten der Bosma. Die Reaktion die wir nach dem einschalten beobachten konnten war, dass das Display der Handsteuerbox nur orange leuchtete. Das Drücken der Tasten rief auch keinerlei Reaktionen hervor. Wir klopften nun vorsichtig mit der Handsteuerbox auf den Tisch und plötzlich sahen wir, dass auf dem Display, im oberen Bereich von etwa 2 cm, teile vom Logo angezeigt wurde. Nach einem weiteren klopfen war dann schon der ¾ Bildschirm zu sehen. Es schien sich um einen Wackelkontakt zu handeln, da durch noch ein weiteres klopfen noch mehr auf dem Display zu sehen war. Als nächstes wurde die Handsteuerbox aufgeschraubt.



    Das Innenleben der Handsteuerbox.



    Beim Kontrollieren der einzelnen Bauteile auf der Platine sahen wir, dass beim Quarz, der als Taktgeben fungiert, eine Lötstelle keinen Kontakt mit der Platine hatte. Jetzt war klar warum sich das Display nur so ruckhaft aufbaute, ohne die Signale vom Quarz stockte der Rechner der Handsteuerbox natürlich und mit dem Klopfen bekam er immer kurzzeitig Impulse damit er weitermachen konnte.



    Hier der bereits wieder angelötete Quarz.



    Nachdem wir die Handsteuerbox wieder zusammen gebaut und das Ganze eingeschalte hatten ertönte, nachdem das Logo auf dem Display vollständig angezeigt wurde, ein Signalton, gefolgt mit der Anzeige verschiedener Koordinaten. Kurz darauf ertönte nochmals ein Signalton und anschl. die Anzeige im Display, dass keine Verbindung zum RA-Motor bestünde. Wir bauten nun den großen blauen Deckel an der Montierung ab, hinter der wir die Motoren vermuteten. Zum Vorschein kamen die beiden Motoren und eine weitere Platine. Nun wollten wir prüfen ob die Motoren funktionieren, dazu stellten wir ein Netzteil auf 12 Volt ein und stellten den Kontakt zum 1. Motor her. Dieser fing sofort zu laufen an und zeigte uns eine Stromaufnahme von 0,20 Ampere an, sowohl vor- als auch rückwärts. Der 2. Motor ging auch, jedoch bei einer Stromaufnahme von 3,5 Ampere, das war natürlich viel zu hoch. Als wir den Motor zerlegt hatten dachten wir erst dass sich etwas zwischen den Schleifkontakten abgelagert hatte was einen Kurzschluss erzeugt.



    Hier der bereits gereinigte Zwischenraum zwischen den Schleifkontakten.



    Ein weiterer Test brachte leider das gleiche Ergebnis, Stromaufnahme von 3,5 Ampere, an den Schleifkontakten lag es also nicht. Als wir den Motor offen hatten war uns auch aufgefallen, dass eine Wicklung eine dunklere Farbe als die anderen hatte. Konnte es sein, dass diese Wicklung geschmort war und einen Kurzschluss verursachte der die hohe Stromaufnahme hervorrief?



    Die dunklere Wicklung sogar mit schwarzen stellen.



    Beim betrachten der Platine, die die Motoren steuert, viel uns dann noch eine weiterer Fehler auf.



    Ansteuerplatine für beiden Motoren, oben für den RA und unten für den DEC Motor.
    Im linken Teil ist der Netzteilanschluß, der Schalter und der Anschluß für die Handsteuerbox zu sehen.




    Durch die hohe Stromaufnahme des Motors brannte dann offensichtlich der Transistor für die RA-Achse durch.



    Leider etwas unscharf, aber deutlich sichtbar der defekte Transistor.



    Einen Ersatzmotor habe ich mir inzwischen besorgt, leider sind da aber auch ein paar Umbauarbeiten notwendig, da der Impulsgeber nicht ganz komplett war.



    Alter Motor, zerlegt.



    Neuer Motor, ohne kompletten Impulsgeber.



    Die Ersatztransistoren sind auch bereits bestellt, leider können diese erst in der 38. KW geliefert werden. Natürlich werden wir nicht nur den offensichtich defekten Transistor wechseln, sondern alle Transistoren für die beiden Steuerungen.



    to be continued ...............

  • Hi christof,


    schönes Schnäppchen, auch wenn es wohl noch viel Arbeit ist die Monti flott zu machen. Wenn ihr die eh schon halb zerlegt habt tauscht doch gleich noch den evtl vorhandenen Chinahonig aus, die Motoren werden es danken wenn die Montierung leichter läuft.


    Zu dem durchgebrannten Motor und Transistor, ich würde mal sagen das die Montierung das Teleskop ans Stativ gehauen hat und sich nicht abgeschaltet hat. Zumindest erweckt für mich so den Eindruck.


    Was mir aber auffällt ist das die Montierung bis auf die Handbox wie eine Vixen GPD2 aussieht, mich würde es inzwischen gar nicht wundern wenn die von Vixen in China hergestellt wurde und nur einen anderen Aufkleber drauf hat.


    Gruss
    Jens

  • <b>Die Reperatur</b>


    Als erstes ging ich nun daran den Ersatzmotor umzubauen. Dazu musste nur die Platine am hinteren Ende des alten Motors abgelötet und an den neuen Motor wieder angelötet werden. Jetzt musste ich nur noch den Drehgeber und den schwarzen Deckel draufmachen.



    Bereits wieder eingebauter Motor.


    Überraschenderweise kamen die Transistoren bereits mitte der 36. KW und wir begannen am Freitag die Transistorlötaktion. Innerhalb einer Stunde waren dann alle 4 Transistoren neu eingelötet und die Platine in die Montierung eingebaut.



    Platine mit den 4 gewechselten Transistoren.


    Bei einem 1. Test gleich nach dem Löten schien die Montierung bestens zu funktionieren, was ein Test bei Nacht aber noch zeigen sollte.



    Die Bosma EM 11-A bereit zum Einsatz.




    <b>Der 1. Test</b>


    Am Abend war dann der Himmel so weit klar, dass ich den 1. Test durchführen konnte. Ziel war es mit der grob nach Polsucher ausgerichteten Montierung, eine Aufnahme des Zentralgebietes von M 31 zu machen. Nach dem groben Ausrichten wurde M31 mit der Handsteuerbox ausgewählt, woraufhin sich die Montierung wie von Geisterhand in Bewegung setzte. Nach dem Signalton sah man im Okular dann M 31 am rechten Rand stehen. Nun wurde die Galaxie mittels der Steuerbox im Okular zentriert und anschließend die Kamera ans Teleskop gehängt. Es folgten 60 Aufnahmen mit je 10 Sek. und im Anschluss noch 11 Dark’s. Nach der Bearbeitung mit CCD Stack kam dann diese Ergebnis heraus.



    Zentralgebiet von M 31, Skywatcher 80/400 60 x 10 Sek. mit der DMK 21AU41.AS


    Ich denke dass ich mir mit der Bosma EM 11-A zu diesem Preis durchaus ein Schnäppchen ins Haus geholt habe.


    Ein recht herzlicher Dank geht an meinen Nachbarn Toni, ohne dessen elektronische Kentnisse ich diese Projekt niemals hätte verwirklichen können.


    CS
    Christof

  • Hallo,


    ich gratuliere dir zu diesem schönen Schnäppchen, mit dem dein Mut zum Risiko und dein Fleiß offenbar super belohnt wurde - schöne Aktion !


    MfG Michael

  • Hallo Christof,


    schönes Schnäppchen und schöner Reparaturbericht, Glückwunsch und viele schöne Stunden mit dem Teil.


    ==&gt; Hi Jens, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir aber auffällt ist das die Montierung bis auf die Handbox wie eine Vixen GPD2 aussieht, mich würde es inzwischen gar nicht wundern wenn die von Vixen in China hergestellt wurde und nur einen anderen Aufkleber drauf hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja- wenn man davon absieht, dass beides parallaktische Montierungen sind, ist die Ähnlichkeit schon sehr weit herbeigeholt.


    Die Bosma dürfte halt ein GP/GP DX Clon sein wie es viele gibt, aber Vixen zu unterstellen, das die ihre GP DX in China fertigen lassen, ist schon sehr übertrieben.


    Gruß
    Stefan

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