Erster Eigenbau

  • Hallo Freunde,


    hab heute mal ein bischen gebastelt. Aus einem alten HT-Rohr, einer alten Lampenfassung und etwas Holz habe ich mein erstes Teleskop gebaut. Die Spiegel sind von Astromedia (die selben wie im Kartonbausatz). Ich wollte erstmal eine einfache Ausführung bauen bevor ich mit einem Holzdopson anfange. Das Teleskop ist noch nicht ganz fertig. Die Fotos stammen vom ersten Test an der Umgebung und der Sonne.
    Die Montierung hatte ich noch Übrig (Glaube war von einem Seben-Teleskop)


    Hier ein paar Bildchen.


    Erster Test mit 25 mm Okular:


    Mal von Vorne:


    Mit der Digiknipse durchs Okular fotografiert, die Antenne ist ca. 700m entfernt:


    Beim beobachten der Sonne, glaubte garnicht das man mit dem kleinen Gerätchen Flecken beobachten kann, aber es ging sogar sehr gut:


    Fang und Hauptspiegel sind einstellbar, den Okularauszug bzw. die Fassung muß ich noch etwas ändern und anständig befestigen. Ebenso wird das Gerätchen anschließend noch lackiert und der Tubus innen ausgekleidet.


    Hoffe euch gefällt mein kleiner erster Eigenbau.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Willkommen im inoffiziellen 70/450 Klub
    Lack wird nicht haften. Habs auch probiert. Schaut erst super aus und dann kann der lack wie eine Haut abgezogen werden. Nimm besser Folie.


    LG
    Günther


    Edit: Liegt am Kunststoff. PP oder PE weiß jetzt auch nicht genau. Ist wenn überhaupt nur mit spezialfarben befriedigend zu lackiern. Zumindest hab ich das damals irgendwo so gelesen nach dem sich meine Röhre entblättert hat.
    Die orangen sind aus PVC die gehen zumindest bei mir gut zu lackieren (anschleifen+Haftgrund Kunsstoff + mehrmals Farbe mit zwischenschliff)
    Auf der Lackdose vom Haftgrund steht: .. für die meisten Hartkunstoffe

  • Hallo zusammen,


    freut mich das euch meine Bastelei gefällt.


    Danke auch an Guenther. Du hast mich davor bewahrt den Tubus zu versauen. Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich das schonmal. Erst sieht der Lack gut aus, danach wird es wie eine Orangenhaut und löst sich ab. Ich werde deinen Tipp mit der Folie folge leisten. Mal schaun was der Baumarkt hergibt, brauch sowieso noch was zum innen schwärzen.


    LG
    Rainer

  • Hallo


    Tubus Außen
    sieht man ja Nachts nicht wäre meine Einstellung
    weiß stört nachts die Dunkeladaption, schwarz heißt sich bei Sonnenbeobachtung auf,
    mein Tip wäre silberne Folie, die wirkt im Dunklem dunkel und macht sich auch gut bei Sonnenbeobachtung.


    Dem Wetter entsprechd musst du noch eine Taukappe bauen, die ist dir wirklich am Tubus sehr kurz ausgefallen


    die Bilder sind erstaunlich scharf


    Gruß Frank

  • Hallo Rainer.


    Willkommen im inoffiziellen 70mm Club.


    Wieder ist ein ganz tolles "Bastelteleskop" mit der Astromedia-Optik entstanden, gratuliere!


    Ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich dazu:


    1. HS - Befestigung. (ich sehe keine Halteklammern) hast Du den aufgeklebt?


    2. FS- Halterung & Spinne toll gemacht! Erst mit justiertem FS gibt die Optik wirklich ihr bestes [:D]


    3. der FS selber.. Hast Du den originalen (4-eckigen) drin? Der ist laut Hersteller nicht besonders gut, ein "FS-21" (der kleinste) vom Wolfi ist wesentlich besser, kostet fast aber so viel wie der gesamte Pappdobson.


    4. der OAZ (pfiffig!) liegt am Tubus nur auf wenig Fläche auf. Verkippt der nicht, bei etwas schwereren Okularen?



    Alles in allem ein tolles Telesköpchen mit pfiffigen Details! Würde mich echt freuen, wenn Du dem Herbert Deine Bilder für den 70mm Club frei gibst.


    Viel Spass damit!


    Tipp, wenn Du Deinen ersten Dobs in Angriff nimmst: wähle 150/750 (gibt's manchmal günstig gebraucht) oder diese Optik hier:
    http://www.baader-planetarium.de/sektion/s36/s36.htm
    Das war auch mein erster "richtiger" Eigenbau, die TAL-Optiken sind einfach legendär!

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für euer Intresse und eure Antworten.


    Nirosta:
    Klar darfst du die Fotos verwenden, ich werde auch noch welche machen wenn ich die noch vorhandenen "Mängel" abgestellt hab. Denn das Teleskop ist eigentlich noch nicht fertig. Also wenn du die Fotos brauchen kannst einfach bei mir melden. Würd mich freuen.


    slyv:
    Sämtliche Spiegel sind erstmal mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt weil ich mir nicht sicher war ob das so überhaupt klappt.
    Halten aber sehr gut.


    Der Fangspiegel ist der kleine 22x15mm. Nicht der beste aber fürn ersten fest reicht es. Vielleicht tausche ich den irgendwann mal.


    Der "Okularauszug ist leider noch nicht fertig. Ich hab vor mir eine Art Basis dafür zu machen damit alles sauber aufliegt, wie ich das genau anstelle weiß ich grad noch nicht.


    Deneb:
    Das Spiel ist zur Zeit noch da aber mit einer Schraube kann es mommentan minimiert und der Auszug festgestellt werden. Da bin ich auch noch am überlegen denn die beste Lösung ist das nicht.
    Da ich noch ein paar Fassungen da hab spiele ich mit dem Gedanken einfach einen Schnitt ist untere Teil welchen am Teleskop sitzt zu machen und den Ring etwas zusammen zu drücken. Damit müßte es eigentlich besser werden, glaub ich wenigsens. Werd es mal testen.


    Ebenso werde ich den Tubus vorne noch etwas verlängern.
    "Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz",ne war Spaß.
    Der Tubus war ein Reststück einer anderen Bastelei, deshalb die knappe Bemessung.


    Alles in allem kann ich sagen das mit dem bau dieses kleinen Teleskops, mir als blutigen Anfänger, bis jetzt einiges an Erfahrung über Funktion und Aufbau eines Newtons gebracht hat und es weckt die Lust auf mehr...... Aber erstmal den keinen fertigstellen.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo,


    hab ein kleines Update mit Fotos.


    Der Tubus wurde mit einem weiteren Reststück aus der Bastelkiste und PVC - Kleber verlängert.
    Die Basis für den Schraubfokussierer wurde aus Plexiglas ausgeschnitten und ebenfalls mit PVC Klebstoff montiert.
    Das Unterteil der Lampenfassung wurde durchgeschnitten und weiter zusammengesetzt, damit wackelt so gut wie nichts mehr. Die Feststellschraube habe ich gelassen, vielleicht kann man die noch brauchen.


    Hier noch die Fotos:


    Der Hauptspiegel:


    Der verlängerte Tubus mit Auszugsbasis:


    Das ganze im Test mit Astro Professional LE 9mm:



    Nun fehlt nur noch die Innenauskleidung und die Folienbeklebung außenrum. Das werde ich Anfang nächster Woche machen.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!