bug im neuen Giotto 2.2?

  • Ich wollte grade die neue Version von Giotto testen, Version 2.2. Jedesmal wenn ich eine avi zum bearbeiten auswähle, schließt sich das fenster nach dem klick auf öffnen wieder, und es passiert rein gar nichts.... Das ist unter Windows 7 x64. Unter Windows XP läuft es problemlos. Es dürfte auch nicht an fehlenden Codecs liegen, da ich auf dem Win7 PC die Dateien mit Registax öffnen kann.


    Wisst ihr was darüber?

  • Hallo Arpad,


    Glaskugel ein ...


    Rauschen.


    Glaskugel aus ...



    Weil ich ja gerade dran bin mit Giotto, schau ich gerne mal ... Aber du müßtest mir dann doch ein bißchen mehr Information geben.


    Was ist das für ein AVI und womit erzeugt ? Welche Kamera, welches Grabberprogramm? Z.B. Giotto sollte seine eigenen AVIs sehr gut lesen können, es ist hochgradig sinnvoll, mit Giotto aufzunehmen und auch zu überlagern.


    Kannst du mir mal so ein AVI aufnehmen und mir zumailen: 50 MB sind kein Problem. Braucht nur ein paar Bilder haben, vll. 20 oder so. Dann schau ich mal.


    Viele Grüße, Georg.

  • Guten Morgen,


    ich wollte auch gerade einen Thread eröffnen zu dem Thema.


    Bei mir passiert nämlich folgendes:
    - AVI mit Giotto aufgenommen.
    - Überlagere Bilder automatisch
    - Einstellungen vornehmen, Empfohlene Einstellungen für Planeten, AVI auswählen
    Klick auf Weiter -> funktioniert
    - habe ich jedoch vorher die Sortiereinstellung verändert, stürzt jetzt das Programm ab.


    Weiteres Problem, das ich schon in der Vorgängerversion hatte:
    Bei der Aufnahme von der Webcam und dem Verändern der Bildeinstellungen stürzt das Programm reproduzierbar ab, wenn eine andere Bildrate als 5 ausgewählt ist, und "Auto" deaktiviert.
    Ich benutzte eine ToUCam 740. Betriebssystem XP. Getestet auf 2 unterschiedlichen PCs


    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo Sebastian,


    Die Kamera und XP hab ich, kann also testen. Wie ich deinem Posting entnehme, benutzt du nicht Giotto "classic" sondern die ausführliche Überlagerungsbox mit den 6 Stufen. Kannst du mir die jeweiligen Einstellungen mal nennen? Wie lang sind deine Pfadnamen? Hast du einen Dualcore oder sogar einen Quadcore-Prozessor (Giotto kann nämlich mehrere Cores nutzen und wird dadurch erheblich schneller) Was die Sache in bißchen rätselhaft macht, ist daß ich beliebig an den Reglern drehen und ziehen kann und alles exakt so wie eingestellt durchläuft. Was heißt, daß du etwas einstellst, worauf ich nicht komme.


    Was micht aber sehr interessiert, denn du hilfst mir, Giotto noch betriebsfester zu bekommen :)


    Bei der Einstellung der Kamera macht Giotto garnichts, außer die Treiber eigenen Einstellboxen aufzurufen. Insbesondere werden keine Einstellungen erfasst, oder gesetzt oder auch nur abgefragt - dein Treiber ist anscheinend defekt. Versuchs mal mit einem Treiber-Update oder wenigstens einer kompletten Neuinstallation.


    viele Grüße, Georg

  • Entschuldige, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt hätte ich mir denken können.
    Offensichtlich habe ich mich bei dem anderen Fehler geirrt, er führt die Zentrierung nicht aus, wenn ich ein Paßmuster in der Umgebung als Zentiermethode auswähle. Hat also doch nichts mit der Sortiereinstellung zu tun (zumindest funktionierte es jetzt)
    Bzgl des Paßmuster - evtl. ein Bedienungsfehler von mir? (dass er z.B. das Paßmuster nicht im 1. Bild findet und deshalb nicht ausführt?)
    Mein Rechner: Intel Celeron 1,86 GHz Asus-Notebook, 2GB Ram, kein Dualcore.
    Das Vorgehen in Giotto:
    - Überlagern von Bildserien
    - Unverbindliche Einstellungen -> Planeten
    - Rohbildquelle (entweder AVI oder alle Bilder in einem Ordner)
    - Zentriermethode: Paßmuster im ganzen Bild suchen.
    - Weiter -> Passmuster auswählen -> Weiter -> Fenster schließt ohne zu arbeiten...

  • Nachtrag: Nachdem ich jetzt einen Durchlauf mit anderen Sortierkriterien durchlaufen lassen wollte, ist er ganz am Ende (das Ergebnisbild ist bereits erstellt) nach dem Schließen des Dialog-Fensters komplett abgestürzt. Das passiert auch mit anderen Einstellungen öfter mal, konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren.
    Ich weiß, sowas ist sehr schlecht nachvollziehbar, wenn man das System nicht direkt vor sich hat. Wenn Du möchtest schicke ich Screenshots.

  • Hallo Georg.
    Die Avi kommt von einer DMK21 und wurde mittels IC Capture erzeugt.


    Der Ablauf den Sebastian beschreibt ist bei mir fast genau so, nur das ich an der Zentriermethode nichts mache sondern auf Helligkeitsschwerpunkt lasse.


    Die Avi hat leider mehrere hundert MB.... wenn ich das ausschneide wird ja eine neue avi angelegt, und falls in der alten irgendwo ein fehler liegt, wird das vielleicht nicht reproduziert. Wenn du aber nichts dagegen hast, kann ich die gesamte Avi auf meinen Server laden und dir den Link schicken.

  • Hallo Arpad, Hallo Sebastian


    Superlieben Dank für eure spontane Hilfe - es lebe die Teamwork !


    Mehrere 100 MB runterladen ist überhaupt kein Problem für mich -> optimal.


    Und Sebastian: Das ist doch schon mal ein Hinweis, ich probiers jetzt die Tage mal aus. Hast du das Paßmuster denn auch aufs Objekt gelegt ?


    Viele Grüße, Georg

  • Hallo Sebastian,


    Ist dein Giotto frisch in einer neuen Directory installiert worden und benutzt du nur das Paßmuster ? Da ist in 2.2 tatsächlich ein Bug im .ini-Generator. Bitte mach die Giotto.ini mit einem Editor auf und suche den Eintrag "FitFFT", der bislang fehlerhafte .ini-Generator trägt hier ein "TRUE" ein. Bitte ändere das von Hand auf "FALSE" und speichere die Giotto.ini wieder ab. Das ist alles.


    In Version 2.21 wird sich das erledigt haben.


    Hallo Arpad,


    Tja sowohl unter XP wie Vista 32 läufts vollkommen glatt durch. Leider habe ich kein Win 64 System und kann es aus persönlichen Gründen auch nicht in näherer Zukunft aufbauen (zu teuer). Das scheint mir ein ganz spezifisches 64-Bit-Problem zu sein, könnte auch mit der M$-Multimediaschnittstelle 64Bit zu tun haben, null Ahnung. Solange ich hier keine Testmöglichkeit habe, gebe ich Giotto erstmal nur für 32 Bit frei. Unter Win 7 32-Bit läufts ebenfalls völlig geräuschlos, wie man mir versicherte.


    Danke für eure liebe Mitwirkung, Georg.

  • Danke, hab's eben ausprobiert es funktioniert!
    Mit dem neuen Treiber funktioniert auch die Aufnahme einwandfrei, also ist jetzt alles so wie's sein sollte...


    Ist wirklich ein tolles Programm :)

  • Hallo Georg,


    Danke fürs ausprobieren. Ich werde dann mit giotto, zumindest zum addieren, noch etwas warten, da es auf meinen XP Laptop viel zu langsam läuft. Das Ding ist halt nicht das schnellste :)

  • Hallo Arpad,


    Ich hab' da heute abend einen guten Tip bekommen: Giotto ist (noch) ein 32-Bit-Programm, der Multimediateil aus Win 7 64-Bit aber nicht. Da Giotto aber nur auf die Platte kopiert wird, sich aber aus der Registry völlig fernhält, wissen die beiden am Anfang nichts voneinander. Da soll es aber einen Kompatibilitätsmodus geben, der dann irgendwelche Registryeinträge vornimmt. Auf diese Weise könnte ein Zusammenspiel von 64-Bit-Multimediaschnittstelle und 32-Bit Giotto sehr wohl möglich sein.


    Kann man das mal ausprobieren ?


    Viele Grüße, Georg

  • Hallo Georg,


    Nein, das hilft auch nicht. Hab diverse Kompatibilitätsmodi probiert und auch mal als admin probiert, hilft alles nichts.

  • Nachtrag: Klickt man auf Bearbeiten->Schärfen u. Filtern -> Vorschau aus, dann anschließend bei Kontrast einstellen -> Vorschau aus, dann ist Vorschau ein und umgekehrt. (Invertierte Funktion der Vorschau-Check-Box.


    Grüße

  • Hi Arpad,


    Ich hab jetzt doch ein Windows7 64Bit. Hier läuft Giotto zwar in einer 32-Bit-Box, kann aber in der Tat mit deinem AVI nix anfangen, unter Vista 32 Bit z.B. wars kein Problem. Interessanterweise läuft dein AVI aber auch nicht mit dem MediaPlayer oder einem anderen Abspielprogramm. Jetzt fehlt eigentlich nur der Versuch, ob generell AVIs, die unter 32Bit aufgenommen worden sind, unter 64Bit nicht laufen ... Giotto ist damit allerdings erstmal unschuldig.


    Was jetzt ansteht, ist auszutesten, ob Giotto32 auf 64Bit-Systemen läuft und damit dann eigene AVIs aufnehmen und auch wieder zerlegen kann ...


    Mein C-Compiler war auch schnell installiert und - es wird noch was dauern bis zum Giotto64, weil ich erstmal vorher noch etliches lernen/umlernen muß und erfreulicherweise endlich das Telefon klingelt, wo die ersten Kunden für die kommende Saison dran sind.


    Viele Grüße, Georg

  • Hallo allerseits,


    Das Win7 64Bit-Rätsel ist gelöst: Es gibt keins.


    Der Grund ist, daß Arpads Video mit irgendeiner Grabbersoftware aufgenommen wurde, aber nicht mit Giotto. Abgesehen davon, daß das Hin- und Hergespringe mit den Programmen keinen Sinn macht, ist das sogar gefährlich. Beim Anpassen der Aufnahmesoftware an die wirklich kritische Chinaplaste-Webcam von TS, Astroshop, Celestron et al. habe ich bemerkt, daß man einem Kameratreiber eigentlich nichts mehr glauben sollte. Wenn einem Treiber zum Beispiel völlig schnuppe ist, wieviel Bilder man denn so (tatsächlich) aufnimmt, na dann entsteht halt 'ne Datenwurst, wo noch nicht mal die einzelnen Frames als solche markiert sind - wie soll man sowas denn noch sauber in Einzelbilder zerlegen ?


    Man merkt daran, daß die Aufnahmesoftware nicht funktioniert, wenn selbst der MediaPlayer original von Windows nichts mit dem Video anfangen kann. Wenn der MediaPlayer ein AVI wiedergeben kann, wird auch Giotto damit was anfangen können.


    Am sichersten ist, ein AVI gleich mit Giotto aufzunehmen. Giotto analysiert den Videostream selber und baut daraus ein absolut regelkonformes AVI auf, gerade auch unter 64Bit. Ansonsten, wenn euch Giottos Aufnahmeteil partout nicht gefällt, dann macht wenigstens den MediaPlayer-Test mit den Daten, die euer bevorzugtes Grabberprogramm erzeugt.


    Viele Grüße, euer Georg


    ... was natürlich nicht heißt, daß ich auch den Aufnahmeteil nicht weiter optimieren werde, da ist was im Busch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!