Frage zu guidemaster

  • Hallo Spezialisten!


    ich habe nun die hardware für off-axis-guiding endlich komplett und jetzt stellt mich guidemaster vor ein Rätsel.
    Beim Start erscheint der Hinweis:


    "guidemaster kann das shoestring LXUSB interface nicht öffnen"


    Ich habe für meine Takahashi EM 200 den notwendigen Adapter samt GPUSB interface von shoestring sowie die von shoestring empfohlenen Treiber auf dem netbook.


    Ich bringe auch die Konfiguration für die guidingcam (IS DMK 31) im guidemaster nicht zum Laufen.


    Meister Garzarolli habe ich via Kontakt-homepage kontaktiert, aber leider Adressfehlermeldung zurückbekommen.


    Wer weiß da Rat und kann mir ´nen Tip oder Hilfestellung geben?


    Grüße
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!
    Welches Betriebssystem verwendest Du auf dem Netbook? Vielleicht liegt es daran. Bei mir ging unter WIN7 starter nichts.. Bin wieder bei XP gelandet.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Wolfram,
    eines habe ich gelernt seitdem ich ein Laptop in der Astronomie benutzte, ich behalte mein altes gutes XP. Da weiss ich das ich keine Probleme habe, sämtliche Software läuft. Da kann Vista und auch Win7 noch so neu und modern und mein XP noch so alt sein. Kurzum, ich bin zufrieden damit und deshalb ändere ich auch nichts, brauche das Laptop zu 80% eh nur für Astronomie.

  • Hallo Uwe,
    hallo Gerhard,


    die Großartigkeiten von Win7 haben sich mir noch nicht erschlossen. Deswegen läuft auf dem Netbook, das ich ausschlíeßlich für Astronomie verwende, das bewährte XP.
    Deswegen stehe ich vor einem Rätsel.


    Wie gesagt: Guidemaster verlangt hartnäckig nach dem ominösen LXUSB Interface. Für die Monti gibt´s bei shoestring speziell eben das GPUSB interface.


    Das geht alles irgendwie nicht zusammen [xx(][xx(][xx(] Mir fehlt da die Logik.


    Grüße
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    hast du in der Systemsteuerung mal den Comport nachgeschaut.
    Guidemaster kann soviel ich jetzt aus dem Kopf weiß nur 1 bis 4 ansprechen. Wenn die auf 5 oder höher stehn, muß man diese manuel auf 1-4 zuweisen.


    Gruß Rolf

  • Hallo Wolfram,
    da hat Rolf recht. Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM und LPT) prüfen. Einer von den COM-Ports sollte es sein. Mit dem Treiber kann es nichts haben, nehme ich an. Bei DSLR-Shutter geht es bis COM Port 8, beim Guidemaster anscheinend unbegrenzt. Siehe nachfolgendes Photo.
    Empfehlung meinerseits, wenn alle Stricke reissen: Hole Dir einen USB-RS232-Konverter vom "C" und guide unter PHD. Das muss auf jeden Fall funktionieren. Ich habe kein Konverter-Problem bei XP. Vielleicht kannst Du den Shoestring ja auch zurückgeben oder umtauschen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bringe auch die Konfiguration für die guidingcam (IS DMK 31) im guidemaster nicht zum Laufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Kamera ist auch im PHD nicht direkt vertreten. Unter VideoForWindows geht auch nichts?
    Gruss
    Gerhard


    P.S.: z.B. hatte ich mit dem Atik-Plug-In für den Guidemaster auch grosse Probleme. Vielleicht einfach nur einmal mit dem Programm ohne Hardware-Änderung probieren, sag ich mal: http://www.stark-labs.com/phdguiding.html und hier der Screenshot, den ich vorhin meinte:



    Das gilt jetzt nur für die WebCam. Ich meine damit, dass Guidemaster anscheinend (fast) kein Limit bezüglich COM-Ports kennt. (Zumindest gibt es keinen Default-Wert)

  • Hallo Rolf,
    hallo Gerhard,


    es läuft! Grund war ein Fehler beim Kamerasetup, den ich nicht bemerkt habe; dafür ein Kumpel, der mich gestern bei unserem Sternwartenstammtisch darauf aufmerksam gemacht hat.


    Vielen Dank an Euch für Eure Hilfsbereitschaft. Schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder klaren Himmel.


    Grüße
    Wolfram

  • Gratuliere! Ich weiss, wie einem so ein Problem auf den Nerven herumtanzen kann! ;) Bei mir geht das hin bis zu Schlafstörungen. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    für Schlafstörungen sorgt bei mir immer wieder der Job. Solche Sachen wie "zu blöd für Guidemaster zu sein" führen dazu, dass ich trotzdem haartnäckig am Problem dranbleibe und dann viel zu spät in díe Federn komme[xx(].


    Mich hätte es ziemlich genervt, wenn das Equipement z.B. bis zum ATM nicht funktioniert hätte, nachdem ich das ganze "Glump" für OAG nun endlich zusammenhabe. Wie peinlich.


    Viele Grüße ins schöne Österreich
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!
    Da muss wohl etwas falsch gelandet sein. MIR persönlich geht es so, wenn etwas nicht funktioniert! Das ist doch kein Grund, beleidigt zu sein!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Jessas Gerhard,


    Meine Antwort war nur etwas selbstironisch gemeint[;)]. Keine Spur von irendwelchen Beleidigungen[:)]. Worüber auch?
    Das ist der Fluch des Mediums, dass man Untertöne nicht heraushören kann.........
    Und sich selbst nicht immer so ernst zu nehmen hilft gegen Fruststreß ganz gut.


    Unser Hobby ist doch die viel angenehmere Ursache für Schlafstörungen als z.B. der Job!


    Viele Grüße
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unser Hobby ist doch die viel angenehmere Ursache für Schlafstörungen als z.B. der Job!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast Du ganz und gar recht!
    Viel Erfolg noch!
    lg
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!