Wer hat sie gesehen? Die gigantische Nebensonne...

  • von heute!


    Angefangen hat es gegen 18:35 Uhr MESZ und ging bis ca. 19:15 UHr MESZ


    Ich saß mit meiner Familie im Garten, als immer stärkere Cirren von Westen her kamen.


    Und dann fing es an - eine schöne Nebensonne bildete sich rechts neben der Sonne und diese nahm immer mehr an Stärke zu - sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, zum Glück hatte ich meine Kamera bereit.
    Hier sind die besten vier Bilder von meiner Serie - an der Kameraeinstellung muss ich noch etwas üben, denn ich hatte sehr viel Ausschuß.


    hier nun die Bilder:





    und noch eine Nahaufnahme:




    Leider kommen die Bilder der Realität nicht sehr nahe, aber wer es gesehen hat weiß wovon ich rede.


    Bis dann, ich hoffe Euch gefallen die Aufnahmen.

  • Hallo Gunnar,


    was heisst da Glückspilz???


    Ok des mit dem Boliden fällt viellicht darunter, aber
    die Nebensonnenerscheinung konnte man erwarten, bei
    der Cirrenbildung, die sich von Westen her aufbaute,
    nur dass die Nebensonne so gewaltig und hell wurde,
    damit habe ich nicht gerechnet.

  • hallo michael


    ich habe ein ähnliches bild hier in würzburg gehabt - auf die idee die nebensonne zufotogrfieren bin ich allerdings nicht gekommen[xx(]


    ciao christian

  • Hallo,


    ich muss mich hier nochmals zu Wort melden, denn wie sich heraustellte habe ich nicht nur
    eine super Nebensonne gesehen und auch fotografiert, sondern konnte ein recht seltenes
    zusätzliches Phänomen festhalten...


    den Lowitzbogen


    nähres zu dieser Erscheinung findet Ihr hier
    http://www.meteoros.de/arten/ee14.htm


    Sehr gut erkennen kann man ihn in der Nahaufnahme (Letzes Bild)

  • hallo zusammen,


    nebensonnen können echt genial aussehen. seit ich digicam habe, ist hier leider keine mehr aufgetaucht, oder zumindest keine, die annähernd so fett war, wie diese aus dem jahre 1998:



    f= 500mm, minolta srt 101.


    ich war mit meiner minolta srt 101 unterwegs, um einen sonnenuntergang zu fotografieren, da bildete sich diese nebensonne aus. ich hatte leider nur noch drei bilder auf dem film, so dass ich einen kompromiss treffen musste und ich entschied mich für die nebensonne... [:)]

  • Hallo Kopfgeist,


    Deine Nebensonne schaut aus sehr gut aus.
    Als ich gestern von der Arbeit heimfuhr sah ich
    aus der S-Bahn auch wieder eine schöne Nebensonne.
    Doch hatte ich leider keine Kamera dabei - die Leute
    hätten mich wohl auch etwas blöd angesehen, wenn ich
    plötzlich eine Serie von Bildern in den Himmel geschossen
    hätte...[:D]


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!