Canon EOS 60D

  • Interessant ist der Abschied vom Metallgehaeuse - empfand ich immer als grossen Vorteil der zweistelligen Canons.


    Ich bleibe bei meiner 40D. Damit kriegt man notfalls auch mal nen Nagel in die Wand. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Interessant ist der Abschied vom Metallgehaeuse - empfand ich immer als grossen Vorteil der zweistelligen Canons.


    Ich bleibe bei meiner 40D. Damit kriegt man notfalls auch mal nen Nagel in die Wand. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich find diesen Abschied schade. Das ist eines der wesentlichen Vorteile in der Haptik für mich. 60D käm somit nicht in Frage für mich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    da bin ich nicht so dogmatisch, auch die Kunststoff-Gehäuse der dreistellingen EOS haben sich als recht hartleibig erwiesen - und es bringt eine Gewichtseinsparung, das gefällt mir eigentlich recht gut. Die Frage wäre eher, wie ist die Oberfläche gestaltet, in irgendeinem der Foren stand, man merke den Unterschied eigentlich kaum, das spricht für eine gute Verarbeitung ...


    Ich denke, man sollte sich das mal ansehen ...


    Jörg

  • Hi Joerg,


    ich hatte auch zwei 300Ds vor meinen 40ern, mit Plastegehauese. Kaputt gingen die auch nicht, aber ein anderes Argument ist die schlechtere Waermeleitung. Da dauert es laenger, bis der Chip auf die Nachttemperatur auskuehlt.


    Schoen finde ich an der 60er das Klappdisplay und die HD-Videofunktion. Hatte ich fuer die Sonnenfinsternis 2006 brauchen koennen.


    Es ist auch von einem eingebauten RAW-Processing die Rede - hoffentlich laesst sich dieses abschalten.

  • Hi Jürgen,


    klar, das ist ein Argument, ich denke aber, dass der Energieumsatz wieder ein wenig geringer sein wird und damit der Fortschritt unserem Wärmeproblem ein wenig reduzieren wird ...


    Wie gesagt, mal abwarten bis erste Erfahrungen vorliegen. Ich finde die Idee mit dem beweglichen Display sehr spannend ...


    Jörg

  • Gibt es zu dem Wärmeverhalten von Metall- vs. Plastikbody belegte Messungen?
    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das große Auswirkungen hat.
    Da haben (wir) DSLR-Astrofotographen doch mit deutlich anderen Problemen zu kämpfen, oder?


    Für mich ist es einfach eine Frage der Wertigkeit und der Haptik. Ich hab daheim ebenfalls eine 300d liegen und ich brauche einfach eine schwere Kamera, die mir gut in der Hand liegt.
    Aber ich werd schonmal versuchen eine 60D in die Hand zu nehmen und einfach mal die Haptik auf mich wirken zu lassen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das Klappdisplay könnte den Vorteil haben, daß man eventuell von Hinten an den Senor ran kommt und ne Kühlung einbauen kann.
    Vorraussetzung ist natürlich, daß Canon da nicht ne Leiterplatte davor hat.
    Naja ich hab noch ne alte EOS-D60 (infrarot) und eine 40D zu Hause, beide mit Metallgehäuse. Auf der Sternwarte haben wir eine 300D und eine mod. 350D. Ich würde definitiv das Metallgehäuse bevorzugen!
    Zur Frage des HD-Videos bin ich der Meinung, daß das richtige HD-Camcorder wirklich besser können. Mein neues Handy macht auch HD-Videos, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist HD-Auflösung allein nicht ausreichend. Kann man eigentlich bei den Canon mit HD-Video während der Aufnahmen zoomen?

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Zur Frage des HD-Videos bin ich der Meinung, daß das richtige HD-Camcorder wirklich besser können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die HD-Camcorder verfügen aber nicht über die Objektivvielfalt einer DSLR, mit der man ja fast beliebig freistellen kann (selektive Schärfe). Man stelle sich mal z.B. 30mm bei f/1.4 am Crop auf einer Party vor, und das als HD-Video. Das schafft ein Camcorder nie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man eigentlich bei den Canon mit HD-Video während der Aufnahmen zoomen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zoomen während der Aufnahme? Gilt das nicht als eine der Kardinalfehler, den Hobbyfilmer so häufig begehen?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Juergen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Es ist auch von einem eingebauten RAW-Processing die Rede - hoffentlich laesst sich dieses abschalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das RAW-Processing war doch schon immer eingebaut. Wie sonst kommt die Kamera zu den JPGs?
    Nur ist es jetzt separat auf Dateien anwendbar.


    Gruß
    Markus

  • Ich denke, die Verwendbarkeit von HD-Video am Teleskop ist die Staerke einer HD-videotauglichen DSLR. Bei Camcordern braucht man wieder all dieses afokale Gelumpe ... fuer Finsternisse oder Bedeckungen bietet HD-Video im Primaerfokus ordentliche Moeglichkeiten - oder auch zum Filmen der ISS.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zoomen während der Aufnahme? Gilt das nicht als eine der Kardinalfehler, den Hobbyfilmer so häufig begehen?


    Viele Grüße<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum ? Gerade das Zoomen waehrend des Filmens bringt doch erst Action in die Szene ... also jetzt fuer nichtastronomische Anwendungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!