Fragen zur Anschaffung eines Teleskops

  • Hallo Dominik,


    sorry, ich wirke ja gerne schroffer als ich bin. Das liegt am Kontext des Threads, der (völlig beschränkt auf Sachbeiträge) wirklich eine Menge Dinge aufwärmt, von denen man meinen Möchte sie lägen weit zurück.


    Ich glaube übrigens nicht, dass der H-Beta ein Einsteiger-Filter ist. Aber andererseits meine ich, dass der California-Nebel durchaus ein Objekt ist, das einen 2" H-Beta für sich allein schon rechtfertigt. Allerdings sind an der Einschätzung 12" Öffnung, 26mm Nagler und Baader H-Beta wesentlich beteiligt.


    (==>)Heinz: Ich kenne dieses "Verhalten" des Zirrus durchaus. Ich glaube(!) dass das SNR so viele Linien enthält, dass bei wirklich guter Durchsicht (und nicht blos guter Grenzgröße), das optimale Ergebnis mit einem Breitbandigen Filter erzielt wird. Ich habe diese Erfahrung vor etlichen Jahren um diese Jahreszeit bei einer Ostwetterlage mit sehr kalter und sehr trockener Luft gemacht. Das war mit 8" Öffnung, 6mm AP und Meade Breitband (ein Vertreter der Deepsky-Filter). Womit ich darauf hinweisen will, dass man gerade bei ungewöhnlichen Erfahrungen die Beobachtungsbedingungen festhalten sollte. Daraus lernt man für sich selbst eine ganze Menge, wenn man zum Beispiel ein Beobachtungsbuch führt und dann aus eigenem Interesse ins Blättern gerät, um mit früheren Beobachtungen zu vergleichen. Muss man nicht, ist aber meist besser als "Gedächtnis".


    Clear Skies
    Sven


    PS: Jetzt muss ich aber wirklich noch in die Festtagsvorbereitungen...

  • Hi Sven,


    wie gesagt, nichts für ungut, und nochmals vielen Dank für Deine sehr sachkundige Teilnahme an den Diskussionen! Es ist übrigens in der Tat auch astrophysikalisch begründbar dass ein alter SN - Überrest wie der Cirrus einen ganzen "Zoo" von Linien aufweist, denn die Stoßwelle sammelt zusätzlich zu dem abgestossenen Material des Vorgängersternes noch ein mehrfaches dieser Masse aus dem interstellaren Medium auf. Ein Schneepflug wie man ihn momentan öfters sieht ist ein ziemlich guter Vergleich zu dem Prozess.


    Der Ansicht, dass manchmal schon ein einzelnes Objekt einen Filter rechtfertigen kann möchte ich mich denn auch zu 100% anschliessen [;)]


    Weihnachtliche Grüsse,
    DK

  • Hallo


    wenn man es mal nüchtern sieht ist h-betha die einzige Möglichkeit Wasserstoffnebel zu sehen, mit h-alpha wird es nichts werden.
    Das sind meist sehr großflächige Nebel die auch sehr lichtschwach sind. man könnte sagen es erfordert 2m Öffnung bei 500mm Brennweite [:)]
    oder einfach meist geht es gar nicht. Hält es denn jemand für Möglich zB. den Rosettennebel oder IC1396 in Ausschnitten die groß genug sind noch Anfang und Ende zu erkennen zu sehen? dann wüsste ich gern womit
    Wenn man dann schon alles hat und am Horizont die Schmalbandfotografie blinzelt mag man eben um das Filter auch kompletieren, vorher gibt es bestimmt sinnvolleres.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!