M13 mit dem C8 und der 300D bei 3,2m Bw

  • Hi Alls,


    ich habe heute mein erstes langbrenneitiges Foto mit der Canon 300D aufgenommen.


    Was früher mit chemischer fotografie wohl nicht möglich gewesen wäre, nämlich bei 3/4 vollem Mond Deepskyfotografie aus dem lichtverschmutzten Berlin herraus, zu betreiben, ist mit der Canon möglich.


    Daten:
    C8 bei f/10, 2m Brennweite,
    3 Bilder a 5min in Registar kombiniert
    und mit Photoshop nachbearbeitet.
    EQ6 mit Skysensor 2000, handgeguided mit der Webcam an einem 114/900 Newton ohne Barlow,
    am 30.05.04 Berlin, Buckow aus dem Garten bei 3/4 vollem Mond.



    und für die, die Stenchen zählen wollen, ein Ausschnitt aus obigem Bild.


  • Hallo Holger,


    klasse Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, daß der Mond doch ziemlich viel Hintergrundhelligkeit erzeugt. [:)]
    Hast Du PEC laufen lassen und zusätzlich Handguiding durchgeführt oder nur per Hand nachgeführt?
    Fokussiert wurde wie üblich mit Sucherlupe und Scheinerblende?
    Irgendwie scheint mir der Fokus noch einen Tick daneben zu liegen. Das kann ich mir aber auch nur einbilden. Oder liegt es vielleicht am C8?
    Wie gesagt dennoch klasse Bilder !!!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    in der Tat hast du recht, das ich den Fokus nicht 100%ig getroffen habe.[:(]


    Das lag aber daran, das ich nur über die Mattscheibe der Canon fokussiert habe. Eigentlich sollte das Bild ja nur ein Test sein, was mit der 300D bei 3/4 Mond und aus Berlin raus überhaupt geht. Von dem ersten Versuch war ich so überrascht, das ich gleich noch ein paar Bilder mehr gemacht habe ohne den Fokus zu überprüfen.


    Die PEC hab ich nicht verwendet. Bisher hab ich auch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber wenn der Himmel es mal wieder zuläßt, werde ich das noch mal testen.
    Aber immerhin ist die Nachführung per Webcam und Laptop Bildschirm so gut, das der Nachführfehler doch relativ gering ist. Zumal das Leitrohr nur 900mm Brennweite hatte im Gegensatz zum C8 mit 2m Brennweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!