Jupiter am 22.8.2010 mit GRF-Update2

  • Endlich steht Jupiter wieder richtig lohnenswert hoch am Himmel! Hier sind meine ersten zeigenswerten Aufnahmen aus 2010:




    Sehr interessant finde ich diesen superkleinen dunklen Fleck links neben dem kleinen Roten Fleck (direkt unter dem Großen Roten Fleck).


    Die Animation zeigt anschaulich das wechselhafte "Seeing" und besteht aus 15 Einzelbildern. Daten: 9,1" Intes MK-91, ca 5,6m Brennweite, Astronomik RGB, DMK21AU04.AS Software: Giotto, Fitswork, Photoshop. Es handelt sich jeweils um RGBs.


    Update: Neubearbeitung des schärfsten Bildes:




    Update2: Bearbeitung auf Natürlichkeit, zweite Priorität dennoch Detail:




    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    saubere Arbeit vor allem die Animation, gefällt mir.


    Man sieht sehr schön, wie du schon geschrieben hast, das wechselhafte Seeing mit dem man zu kämpfen hat.


    Grüße
    Christoph

  • Nachtrag: Ich habe das schärfste Bild nochmal überarbeitet auf feinste Strukturen. Einmal in 100%



    und für die Vergrößerungsfetischisten auf 150%




    Viele Grüße,
    Oliver (-:

  • Danke für Deine Antwort Archi.


    In der Animation habe ich extra alle Bilder genau so geschärft wie das erste Bild. Daher sieht man tatsächlich nur die reinen Seeingänderungen. Irgendwie nervig. Aber nützt ja nix!! (-:


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo,


    einen sehr schönen Jupiter hast Du da eingefangen - mit enorm viel Detail und Schärfe.


    Die Animation gefällt mir besonders gut. Welche Software hast Du zur Erzeugung des gif's benutzt? Bin selber gerade an der Bearbeitung einer RGB-Animation, finde aber kein Programm welches befriedigende Ergebnisse auswirft ...


    MfG
    Tom

  • Hallo Thomas, Tom und Unbekannt,


    vielen Dank für Eure Antworten! (-:
    Ich nutzte Photoshop für die Erzeugung des Gifs. Das geht ganz ok damit und man kann viel einstellen.
    Danke für die interessante Info, Unbekannt! (-;


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!